Also ich muss einfach sagen: 80% der hier gezeigten MTM's hauen mich nicht vom Hocker...

Einfach jetzt mal aus meiner Perspektive
 
Also ich muss einfach sagen: 80% der hier gezeigten MTM's hauen mich nicht vom Hocker...

Einfach jetzt mal aus meiner Perspektive

Aus eigener (zugegeben geringer) Erfahrung würde ich dafür drei Gründe ausmachen:

1. Zu wenig Erfahrung des Kunden, wobei dieser Punkt mMn am wenigsten ins Gewicht fällt, zumindest hier im Forum.

2. Die SuSu-Verkäufer wollen - möglicherweise auf Grundlage ihrer Schulung - ihre eigene Vorstellung auf den Kunden übertragen. Sollte man sich z.B mit Hilfe des Forums hier quasi eine Checkliste erarbeitet haben, wie das Sakko etc. aussehen soll, sollte man diese auch konsequent umsetzen. Ist auch keine Garantie, aber dann weiß man zumindest, dass es an einem selber lag.

3. Die Verkäufer schätzen zu viel. Ein Zentimeter kann schon sehr viel ausmachen. Gerade was die Länge des Sakkos angeht, den Schließpunkt oder die Ärmellänge (die bei mir auch erst geschätzt wurde), sollten die Verkäufer einfach mal öfters das Maßband herausholen. Oder auch wenn es um den Körperumfang geht. Wenn der Körperumfang der Brust gleich dem Umfang der Brust beim Sakko ist, hat man schon mal ein Indiz, dass da was nicht passt. Kostet zwar etwas mehr Zeit beim Vermessen, spart dafür aber späteres nacharbeiten - oder letztlich wie bei mir, die komplette Rücknahme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich überlege ja schon, wenn ich dort MTM mache, die Maße einfach selbst mitzubringen...

Neben der Stilistik sind da aber auch einfach technische Fehler, so wie ich das sehe.
Ich sehe da teilweise Schulter/Rücken-Konstruktionen, die einfach nicht gut sind, die ich so als RTW nicht kaufen würde.

Ich erwarte von MTM mit Nachänderung, dass der Rücken glatt ist und die Schulter ausgefüllt wird. Wenn es dann nur ein kleines Rotationsproblem des Ärmels wäre - geschenkt.
 
3. Die Verkäufer schätzen zu viel. Ein Zentimeter kann schon sehr viel ausmachen. Gerade was die Länge des Sakkos angeht, den Schließpunkt oder die Ärmellänge (die bei mir auch erst geschätzt wurde), sollten die Verkäufer einfach mal öfters das Maßband herausholen. Oder auch wenn es um den Körperumfang geht. Wenn der Körperumfang der Brust gleich dem Umfang der Brust beim Sakko ist, hat man schon mal ein Indiz, dass da was nicht passt. Kostet zwar etwas mehr Zeit beim Vermessen, spart dafür aber späteres nacharbeiten - oder letztlich wie bei mir, die komplette Rücknahme.

Das kann sein, aber: wenig Vermessen muss aber auch nichts heißen. Bei meiner MTM-Hose (nicht von Suitsupply) habe ich nur die Modellgröße probiert und der Rest wurde abgesteckt. Ein Maßband hat der Schneider nicht einmal rausgeholt und es hat perfekt funktioniert. Das erfordert dann natürlich, dass der Verkäufer/Berater/Schneider genügend Erfahrung (auch mit dem System) hat.
 
Also ich muss einfach sagen: 80% der hier gezeigten MTM's hauen mich nicht vom Hocker...

Einfach jetzt mal aus meiner Perspektive
Ich glaube, Du machst den Fehler zu vergleichen, was wäre das theoretische Optimum an mir und wie wurde es auf den Fotos an der anderen Person umgesetzt. Es ist ja nicht so, dass MTM (und in geringerem Maße auch Bespoke) dafür sorgt, dass aus leicht übergewichtigen, und hinreichend schräg geformten deutschen Durchschnittsbodys mit schlechter Fotografie auf einmal lauter Attolini-Models grinsend auf den roten Teppich treten. :)

Natürlich gibt es immer technisches Verbesserungspotenzial an den Erstlingswerken, die hier ja derzeit am meisten gezeigt werden, aber fair ist es nur, wenn man das MTM-Ergebnis nach einer gewissen Reifephase (also die zweite, dritte, vierte Bestellung) damit vergleicht, wie die gleiche Person mit RTW aussieht. Ich kann da nur für mich sprechen, aber wenn ich vergleiche, wie ich jetzt aussehe und wie ich mit Caruso-/Ralph Lauren Black Label-/Baldessarini Signature- und dann auch Suitsupply-RTW aussah, dann liegen dazwischen Welten.
 
Also drei bis vier Versuche wären mir zu viel - da kann ich auch selbst messen und dann das Resultat optimieren. Ich gehe ja schon davon aus, dass die Leute den Schnitt ein bisschen kennen.

Mir passt RTW soweit ganz gut bei einigen Modellen - mit leichten Veränderungen. Je mehr ich MTM sehr, desto eher zweifel ich ob die leichten Probleme, die ausstehen, damit gelöst werden können.

Ohne jetzt persönlich zu werden, aber einfach mal als beispielshafte Kritik bei Aramis:

Schließpunkt viel zu eng, zu hoch, Brust dafür zu voluminös und daher auch kein fließender Übergang von Hüfte zu Brust. Schultern zu weit und zu weit hinten. Ärmel falsch rotiert oder Armloch zu groß. Zu kurz (ok, darüber kann man streiten). Abstich für mich in diesem Schnitt nicht konsistent - erst klaffend, dann recht zackig um die Ecke. Dadurch zieht es das Sakko insgesamt im oberen Bereich noch weiter nach oben, und im unteren Bereich wirkt es - auch wg. dem Abstich m.E. - so, als ob es nach unten und außen gezogen wird.

Das sind für mich in der Summe schon umfangreiche Probleme. Das Ergebnis ist für den Schneider/Massnehmer einfach kein gutes Zeugnis.
Ich hab halt zB. auch kB nach Düsseldorf zu fahren, um dann festzustellen, dass ich den Leuten, die messen, nicht vertraue.

Was ich bis heute nicht verstehe, ist, warum SuSu sich nicht einen guten Schneider in D holt und eine MTM-Trunkshow macht. Wie man so einfach sich derart viele Kunden entgehen lassen kann, geht mir nicht in den Schädel.
 
Sagt was ihr wollt, aber ich sehe - bis auf ganz wenige Ausnahmen - wenig Unterschiede zw. den MTMs und RTWs, die hier gezeigt werden. Das Arument mit der Modelfigur lass ich nicht gelten. Die bespoke-Jungs sind weiss Gott auck keine griechischen Athleten und sehen wesentlich besser aus in ihren Klamotten. Zumindest eine grobe Annäherung an bespoke erwarte ich von MTM. Und auch beim ersten MTM muss da was Vorzeigbares rauskommen, schliesslich wirds ja so lange angepasst. Zumindest die Passform, von Details wie Reversbreiten etc. mal abgesehen.
 
Ohne jetzt persönlich zu werden, aber einfach mal als beispielshafte Kritik bei Aramis:

Schließpunkt viel zu eng, zu hoch, Brust dafür zu voluminös und daher auch kein fließender Übergang von Hüfte zu Brust. Schultern zu weit und zu weit hinten. Ärmel falsch rotiert oder Armloch zu groß. Zu kurz (ok, darüber kann man streiten). Abstich für mich in diesem Schnitt nicht konsistent - erst klaffend, dann recht zackig um die Ecke. Dadurch zieht es das Sakko insgesamt im oberen Bereich noch weiter nach oben, und im unteren Bereich wirkt es - auch wg. dem Abstich m.E. - so, als ob es nach unten und außen gezogen wird.

Das sind für mich in der Summe schon umfangreiche Probleme. Das Ergebnis ist für den Schneider/Massnehmer einfach kein gutes Zeugnis. Ich hab halt zB. auch kB nach Düsseldorf zu fahren, um dann festzustellen, dass ich den Leuten, die messen, nicht vertraue.

Danke! Ich nehme das nicht persönlich, sondern ich war gerade dabei eine Antwort zu schreiben, dass genau solche Kritik Nutzer wie mich deutlich weiter bringt und Dich zu bitten, konkreter zu werden. Ich stelle meine Fotos hier ja rein, um etwas dazuzulernen, gerade von den erfahreneren und kompetenteren Nutzern wie Dir und freue mich, wenn so klar und fundiert geantwortet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich nehme das nicht persönlich, sondern ich war gerade dabei eine Antwort zu schreiben, dass genau solche Kritik Nutzer wie mich deutlich weiter bringt und Dich zu bitten, konkreter zu werden. Ich stelle meine Fotos hier ja rein, um etwas dazuzulernen, gerade von den erfahreneren und kompetenteren Nutzern wie Dir und freue mich, wenn so klar und fundiert geantwortet wird.

Ok, freut mich. Ich kann mich allerdings auch irren und Ferndiagnosen sind immer schwierig ;) Aber ich würde die Punkt grob für eine Überarbeitung nehmen, weil es zumindest so noch nicht perfekt ist
 
Oben