Hatte sich blackmamba nicht ein sakko machen lassen mit nem blauen windowpane oder täusche ich mich da? Hab das schwach in erinnerung und glaube das war ziemlich gut geworden. Es scheint also doch zu gehen.
 
Ok, freut mich. Ich kann mich allerdings auch irren und Ferndiagnosen sind immer schwierig ;) Aber ich würde die Punkt grob für eine Überarbeitung nehmen, weil es zumindest so noch nicht perfekt ist

Das nehme ich auf jeden Fall mit in den Termin am Donnerstag. Mir fällt ja auch auf, dass ich eigentlich viel besser aussehe... ;)

SP und Länge habe ich mir selbst zuzuschreiben. Dabei hab ich den SP schon einen Zentimeter tiefer legen lassen. Ein weiterer Zentimeter wäre noch drin gewesen. Kann man sagen, dass die anderen Punkte eher "handwerkliche" Fehler sind?

Ich halte Euch jedenfalls auf dem Laufenden, was der Verbesserungsversuch erbringt.
 
Also drei bis vier Versuche wären mir zu viel - da kann ich auch selbst messen und dann das Resultat optimieren. Ich gehe ja schon davon aus, dass die Leute den Schnitt ein bisschen kennen.

Mir passt RTW soweit ganz gut bei einigen Modellen - mit leichten Veränderungen. Je mehr ich MTM sehr, desto eher zweifel ich ob die leichten Probleme, die ausstehen, damit gelöst werden können.

Ohne jetzt persönlich zu werden, aber einfach mal als beispielshafte Kritik bei Aramis:

Schließpunkt viel zu eng, zu hoch, Brust dafür zu voluminös und daher auch kein fließender Übergang von Hüfte zu Brust. Schultern zu weit und zu weit hinten. Ärmel falsch rotiert oder Armloch zu groß. Zu kurz (ok, darüber kann man streiten). Abstich für mich in diesem Schnitt nicht konsistent - erst klaffend, dann recht zackig um die Ecke. Dadurch zieht es das Sakko insgesamt im oberen Bereich noch weiter nach oben, und im unteren Bereich wirkt es - auch wg. dem Abstich m.E. - so, als ob es nach unten und außen gezogen wird.

Das sind für mich in der Summe schon umfangreiche Probleme. Das Ergebnis ist für den Schneider/Massnehmer einfach kein gutes Zeugnis.
Ich hab halt zB. auch kB nach Düsseldorf zu fahren, um dann festzustellen, dass ich den Leuten, die messen, nicht vertraue.

Was ich bis heute nicht verstehe, ist, warum SuSu sich nicht einen guten Schneider in D holt und eine MTM-Trunkshow macht. Wie man so einfach sich derart viele Kunden entgehen lassen kann, geht mir nicht in den Schädel.

Ich teile deine Meinung dass kaum welche von den MTM Projekten wirklich gut geworden sind (mit Ausnahme von Tobias, Raphael und Timo).
Der enge Halsring und der hohe Kragen in Verbindung mit zu schmal gewählter Schulterbreite bei der Schlupfgröße lassen die meisten Körperformen sehr birnen- statt v-förmig wirken, besonders wenn bei Spalla Camicia die Schulter komplett ausgefüllt ist. Von dem teilweise S-förmigen schrecklichen Abstich ganz zu schweigen, nun ja den kann man nachrunden lassen.

MTM ist einfach ein RTW Baukastensystem, davon darf man nicht zu viel erwarten.
Den Anspruch den wir hier im Forum hegen, haben vielleicht ca. 5-10% der Suitsupply MTM Kunden. Im Endeffekt geht es bei denen auch nur ums Verkaufen. Mir wären Kunde die mich wenig 'Energie' kosten, sprich nicht meckern und jedes mal 4-5 Anzüge bestellen wesentlich lieber, als jemand der ein Sakko bestellt und jedes mal etwas auszusetzen hat ;).
Man brauch mittlerweile bis zu 2-3 Wochen Vorlaufzeit für einen Termin, ich denke nicht dass es massiv an Interessenten mangelt.

Das Schnittmodell von SUSU MTM ist nicht für jeder Mann gemacht, mein erster Versuch ist etwas in die Hose gegangen. Der zweite Anlauf ist in Arbeit. Immerhin ist man so kulant, dass wie auch bei Daahn nicht ewig darüber diskutiert wird ob es eine Neuanfertigung gibt (oder auch die zweite ;)). Je mehr man am Grundschnitt/Schlupfmodell verändert, desto schlechter wird es!

Eine der MTM Betreuerinnen in Düsseldorf ist gelernte Maßschneiderin, sie kann aber auch nur damit arbeiten was das System hergibt. Wenn man so pedantisch wie ich ist (nach dem ersten gescheiterten Bespoke Projekt vielleicht auch nachvollziehbar) wird man den Satz: "MTM ist halt kein Bespoke" des öfteren zu hören bekommen.

Da ich die Arbeiten von De Togni bereits live sehen konnte, würde ich empfehlen: Leg ein paar Euro für das Zugticket nach München drauf und geh zum Bespokeservice (wenn dir das nicht zu teuer ist) - ich bin mir aber sicher, dass Du das Bespoke Teil mehr lieben wirst als 2-3 SUSU MTMs.
 
Also drei bis vier Versuche wären mir zu viel - da kann ich auch selbst messen und dann das Resultat optimieren. Ich gehe ja schon davon aus, dass die Leute den Schnitt ein bisschen kennen.
Das muss ja auch nicht so kommen, ich habe nach der zweiten Bestellung bisher keine Änderung mehr einfließen lassen. Und nein, Du kannst bei MTM nicht selbst messen, weil Du nicht weißt, wieviel cm Änderung an einer konkreten Stelle im System möglich ist. Die Wechselwirkungen zwischen bestimmten Änderungen in Relation zum Gesamteindruck an einer konkreten Figur einschätzen zu können ist absolut nicht trivial. Wenn's anders wäre, würde Online-MTM ja funktionieren. :)

Mir passt RTW soweit ganz gut bei einigen Modellen - mit leichten Veränderungen. Je mehr ich MTM sehr, desto eher zweifel ich ob die leichten Probleme, die ausstehen, damit gelöst werden können.
Du hast doch sicher auch den großartigen Vergleichsbeitrag von zr3rs gelesen. Er hat an sich eine gute Figur, wesentlich problemloser als meine, und doch eine große Variation von überwiegend hochpreisigen RTW- und MTM-Versuchen, von denen vermutlich nur eine Handvoll Deinen Ansprüchen genügen würden. Wenn Du deswegen Angst vor MTM hast, hast Du völlig Recht, es ist ein Risiko, dass Du nur mit sehr viel Geldeinsatz bei anderen Anbietern reduzieren, aber nie ganz eliminieren kannst. Wenn Du mit RTW gut genug klar kommst, ist das doch wunderbar. Aber Du kannst halt nicht Deine spezifische Situation auf andere übertragen. MTM ist ein Kompromiss. Natürlich würde ich für mehrere tausend € für einen Vollmaßanzug (egal, ob vor Ort in D oder inkl. Reise- und Dolmetscheraufwände in I) nach einer entsprechenden Anlaufzeit mit dem jeweiligen Schneider noch mal einen guten Schritt nach vorne machen. Das ist aber etwas, was ich mir zeitlich und finanziell nicht leisten will. RTW ist für mich keine Alternative.

Was ich bis heute nicht verstehe, ist, warum SuSu sich nicht einen guten Schneider in D holt und eine MTM-Trunkshow macht. Wie man so einfach sich derart viele Kunden entgehen lassen kann, geht mir nicht in den Schädel.
Ich vermute, das SuSu sehr genau analysiert hat, was für sie finanziell und logistisch funktioniert und was nicht. :)



fluppi hat gesagt.:
Hatte sich blackmamba nicht ein sakko machen lassen mit nem blauen windowpane oder täusche ich mich da? Hab das schwach in erinnerung und glaube das war ziemlich gut geworden. Es scheint also doch zu gehen.
Blackmamba hat einige gute Stücke aus dem neuen Programm, warum soll das auch nicht gehen? :) Wenn es hier einen ähnlich vielfältigen Thread mit Caruso- oder Regent-MTM-Ergebnissen gäbe, wären die Zweifler, Jubler und MTM-Erstlinge dort auch nicht anders verteilt. ;)
 
Der enge Halsring und der hohe Kragen in Verbindung mit zu schmal gewählter Schulterbreite bei der Schlupfgröße lassen die meisten Körperformen sehr birnen- statt v-förmig wirken, besonders wenn bei Spalla Camicia die Schulter komplett ausgefüllt ist. Von dem teilweise S-förmigen schrecklichen Abstich ganz zu schweigen, nun ja den kann man nachrunden lassen.

Kannst Du das mit dem Abstich bitte noch etwas genauer erklären? Was meinst Du mit S-förmig?

Da ich die Arbeiten von De Togni bereits live sehen konnte, würde ich empfehlen: Leg ein paar Euro für das Zugticket nach München drauf und geh zum Bespokeservice (wenn dir das nicht zu teuer ist) - ich bin mir aber sicher, dass Du das Bespoke Teil mehr lieben wirst als 2-3 SUSU MTMs.

Für mich leider finanziell außer Reichweite. Bei RTW habe ich immer einen "collar gap". Bleibt eigentlich nur MTM.
 
Da ich die Arbeiten von De Togni bereits live sehen konnte, würde ich empfehlen: Leg ein paar Euro für das Zugticket nach München drauf und geh zum Bespokeservice (wenn dir das nicht zu teuer ist) - ich bin mir aber sicher, dass Du das Bespoke Teil mehr lieben wirst als 2-3 SUSU MTMs.

Hallo Gino,

könntest Du bitte kurz erklären wovon die Rede in München ist? Unter De Togni oder bespoke service in Verbindung mit München hat mir Google leider nicht weitergeholfen.

Danke und Grüße
 
Oben