Also drei bis vier Versuche wären mir zu viel - da kann ich auch selbst messen und dann das Resultat optimieren. Ich gehe ja schon davon aus, dass die Leute den Schnitt ein bisschen kennen.
Mir passt RTW soweit ganz gut bei einigen Modellen - mit leichten Veränderungen. Je mehr ich MTM sehr, desto eher zweifel ich ob die leichten Probleme, die ausstehen, damit gelöst werden können.
Ohne jetzt persönlich zu werden, aber einfach mal als beispielshafte Kritik bei Aramis:
Schließpunkt viel zu eng, zu hoch, Brust dafür zu voluminös und daher auch kein fließender Übergang von Hüfte zu Brust. Schultern zu weit und zu weit hinten. Ärmel falsch rotiert oder Armloch zu groß. Zu kurz (ok, darüber kann man streiten). Abstich für mich in diesem Schnitt nicht konsistent - erst klaffend, dann recht zackig um die Ecke. Dadurch zieht es das Sakko insgesamt im oberen Bereich noch weiter nach oben, und im unteren Bereich wirkt es - auch wg. dem Abstich m.E. - so, als ob es nach unten und außen gezogen wird.
Das sind für mich in der Summe schon umfangreiche Probleme. Das Ergebnis ist für den Schneider/Massnehmer einfach kein gutes Zeugnis.
Ich hab halt zB. auch kB nach Düsseldorf zu fahren, um dann festzustellen, dass ich den Leuten, die messen, nicht vertraue.
Was ich bis heute nicht verstehe, ist, warum SuSu sich nicht einen guten Schneider in D holt und eine MTM-Trunkshow macht. Wie man so einfach sich derart viele Kunden entgehen lassen kann, geht mir nicht in den Schädel.
Ich teile deine Meinung dass kaum welche von den MTM Projekten wirklich gut geworden sind (mit Ausnahme von Tobias, Raphael und Timo).
Der enge Halsring und der hohe Kragen in Verbindung mit zu schmal gewählter Schulterbreite bei der Schlupfgröße lassen die meisten Körperformen sehr birnen- statt v-förmig wirken, besonders wenn bei Spalla Camicia die Schulter komplett ausgefüllt ist. Von dem teilweise S-förmigen schrecklichen Abstich ganz zu schweigen, nun ja den kann man nachrunden lassen.
MTM ist einfach ein RTW Baukastensystem, davon darf man nicht zu viel erwarten.
Den Anspruch den wir hier im Forum hegen, haben vielleicht ca. 5-10% der Suitsupply MTM Kunden. Im Endeffekt geht es bei denen auch nur ums Verkaufen. Mir wären Kunde die mich wenig 'Energie' kosten, sprich nicht meckern und jedes mal 4-5 Anzüge bestellen wesentlich lieber, als jemand der ein Sakko bestellt und jedes mal etwas auszusetzen hat
.
Man brauch mittlerweile bis zu 2-3 Wochen Vorlaufzeit für einen Termin, ich denke nicht dass es massiv an Interessenten mangelt.
Das Schnittmodell von SUSU MTM ist nicht für jeder Mann gemacht, mein erster Versuch ist etwas in die Hose gegangen. Der zweite Anlauf ist in Arbeit. Immerhin ist man so kulant, dass wie auch bei Daahn nicht ewig darüber diskutiert wird ob es eine Neuanfertigung gibt (oder auch die zweite
). Je mehr man am Grundschnitt/Schlupfmodell verändert, desto schlechter wird es!
Eine der MTM Betreuerinnen in Düsseldorf ist gelernte Maßschneiderin, sie kann aber auch nur damit arbeiten was das System hergibt. Wenn man so pedantisch wie ich ist (nach dem ersten gescheiterten Bespoke Projekt vielleicht auch nachvollziehbar) wird man den Satz: "MTM ist halt kein Bespoke" des öfteren zu hören bekommen.
Da ich die Arbeiten von De Togni bereits live sehen konnte, würde ich empfehlen: Leg ein paar Euro für das Zugticket nach München drauf und geh zum Bespokeservice (wenn dir das nicht zu teuer ist) - ich bin mir aber sicher, dass Du das Bespoke Teil mehr lieben wirst als 2-3 SUSU MTMs.