(...)
Spalla Camicia (Sciamat für Arme): Ich finde es jetzt ok so, das kann man aber besser machen. Würde ich nicht noch einmal bestellen. Ich habe es jetzt bei dem blauen Sakko und dem Baumwollanzug, reicht. (...)

Die Schulter ist auch nicht so meins, aaaber was ich eigentlich sagen/fragen will: Das ist doch keine gefältelte Schulter, oder? Das sieht doch irgenwie nach einer maximal-business bzw. ganz normalen rollino/pagoden/wie-auch-immer-Schulter aus? (nur halt die XXXXL-Version) Oder hab ich nur keine Ahnung, was eine spalla camicia ist bzw. wie die ausschaut?
 
Das Revers ist in der Tat das breite Revers. Ich bin mir auch hier nicht so sicher, ob das nicht auch nicht "mitwächst" (so wie die Taschen). Da ich recht breite Schultern vom Training habe, sehen die vielleicht normal aus bei mir. Ja, die Taschen sind groß und könnten auch 2 cm weniger hoch sein. Da ich 4 oder 5 blaue Sakkos habe, wollte ich bei dem einfach mal einen anderen Look. Die Schulter ist sehr gefältelt, man sieht das aber auf den Bildern nicht so. Der "Puffärmel-Look" wird durch die Kombination Rollino+Fältelung erreicht. Ich finde es ist, vor allem für den Kurs, gut gemacht. Aber wie gesagt: Muss ich ja nicht an allen Sakkos/Anzügen haben und passt auch nicht überall. Es gab hier auch mal eine Diskussion zu den Einlagen. meine gehen definitiv die gesamte Front herunter und sind kein Brustplaque. Auch die gesamte Passformdiskussion geht an mir komplett vorbei. Sowohl der Anzug, als auch das Sakko passten auf Anhieb. Ihr müsst aber sehr genau sagen was Ihr wollt. SuSu-Leute messen eher eng ab.
 
(...) Die Schulter ist sehr gefältelt, man sieht das aber auf den Bildern nicht so. Der "Puffärmel-Look" wird durch die Kombination Rollino+Fältelung erreicht. (...)
Ok das ist interessant und war mir nicht bekannt, dass rollino und Fältelung gleichzeitig geht, also grundsätzlich. Nach meinem relativ beschränkten und überwiegend auch nur angelesenen Verständnis von Schultern, wären das ja die beiden gegenüberliegenden Extreme. Fand das bspw. hier ganz einleuchtend erklärt: Entweder man macht auf serious business = rollino (bzw. neapolitanisch wie es dort heißt) oder man macht auf Freizeit = gefältet. Das man beides in einer Schulter kombinieren kann, war mir noch nicht unterkommen.
 
Die Schulter ist auch nicht so meins, aaaber was ich eigentlich sagen/fragen will: Das ist doch keine gefältelte Schulter, oder? Das sieht doch irgenwie nach einer maximal-business bzw. ganz normalen rollino/pagoden/wie-auch-immer-Schulter aus? (nur halt die XXXXL-Version) Oder hab ich nur keine Ahnung, was eine spalla camicia ist bzw. wie die ausschaut?

Evtl. wird dieses Thema doch mal genauer erörtert und was alles "Lost in Translation" gegangen ist bzw. derzeit Foren-/Anbieter-Status quo -
mit den Begriffen Manica/Spalla/insellata/camicia/neapolitanisch/unkonstruiert/natural mit rollino... gibt es doch einigen Erklärungsbedarf , der praktischerweise foren-konsenstechnisch den jeweiligen Hersteller-Bezeichnungen zugeordnet werden sollte ?

Oder man einigt sich einfach vage auf pleated, gefältelt, gerafft, gerüscht -
die Unterschiede in Abhängigkeit vom Stoff (Hanf, Wolle, Baumwolle...) und Konstruktion bzw. zusätzlichem pick stitching sind ja doch erheblich... ;)

Zum Sakko:
Gut, wenn diese Alternative den Wunschvorstellungen und Erwartungen entspricht. :)
Die offensichtliche Konfigurationsmöglichkeit "3 roll 2" entspricht meiner Ansicht nach weiterhin optisch eher einem 2 Knopf-Sakko mit zusätzlichem Knopf/Knopfloch, wie man es bspw. von Brooks Brothers kennt.


Schulter & Falten-Bonusbild: original 60er Jahre Spalla morbida con rollino e manica a strisce 'effetto op art' :p
 

Anhänge

  • Schulter2.jpg
    Schulter2.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 527
  • Schulter.jpg
    Schulter.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 524
  • Schulter3.JPG
    Schulter3.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 523
  • Schulter4.JPG
    Schulter4.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 522
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben ein neues Sommersakko bestellt. Folgender Ariston-Stoff (Seide/Wolle/Leinen):

ImageUploadedByTapatalk1423571213.455443.jpg

Wunderbar leicht, 240g, dazu weiche Einlage. Konfiguration das übliche.
Liefertermin Mitte/Ende März.

Zudem bekomme ich ein Remake der Hose meines blauen MTM-Anzugs. Nach einigen Tragetagen musste ich doch sagen, dass da alles etwas zu eng geworden ist. Zudem hatte der Stoff einen kleinen Defekt.
Wie auch immer, die Hose wird neu gemact, diesmal ausgehend von der 46er-Schlupfgröße.
Es gibt mittlerweile auch inverse Bundfalten, als ich meinen Anzug letztes Jahr im Juli bestellte, war das noch nicht möglich.

Ich möchte noch anmerken, dass in HH jetzt ein weiterer Mitarbeiter für MTM zuständig ist, der früher bei Zegna MTM gemacht hat.
Meiner Meinung nach hat er einen sehr guten Blick was Passform angeht und bietet für Passormmängel an den Schlupfteilen sehr souverän plausible Korrekturen an.
Klassische Passform ist zudem kein Problem. Da wird nicht reingeredet.
 
Habe eben ein neues Sommersakko bestellt. Folgender Ariston-Stoff (Seide/Wolle/Leinen):

Anhang anzeigen 104015

Wunderbar leicht, 240g, dazu weiche Einlage. Konfiguration das übliche.
Liefertermin Mitte/Ende März.

Zudem bekomme ich ein Remake der Hose meines blauen MTM-Anzugs. Nach einigen Tragetagen musste ich doch sagen, dass da alles etwas zu eng geworden ist. Zudem hatte der Stoff einen kleinen Defekt.
Wie auch immer, die Hose wird neu gemact, diesmal ausgehend von der 46er-Schlupfgröße.
Es gibt mittlerweile auch inverse Bundfalten, als ich meinen Anzug letztes Jahr im Juli bestellte, war das noch nicht möglich.

Ich möchte noch anmerken, dass in HH jetzt ein weiterer Mitarbeiter für MTM zuständig ist, der früher bei Zegna MTM gemacht hat.
Meiner Meinung nach hat er einen sehr guten Blick was Passform angeht und bietet für Passormmängel an den Schlupfteilen sehr souverän plausible Korrekturen an.
Klassische Passform ist zudem kein Problem. Da wird nicht reingeredet.

Patch Pockets? Finde die ja meistens zu klein. Ludwig67 hat finde ich hier eine gute Lösung gefunden.
 
Oben