Also wenn ich die dort penibel drei Stunden lang nerv bis alle Details ausgefochten sind, indem man die Schlupfgrößenauswahl an die Veränderungen des Schnitts anpasst, kann ich einen guten Anzug erwarten? Oder wie ist das Fazit zu verstehen?

(Ernstgemeinte Frage, denn damit könnte ich leben)
Das wird der Ausnahmefall sein, aber das kann natürlich durchaus passieren. Bei der Schlupfgröße gibt es ja zwei Ansätze: Entweder ich nehme was, das an der Schulter und Brust schonmal gut passt, weil das am kritischsten zu ändern ist oder ich nehme was, was ja nirgends zu klein ist, weil man sich besser vorstellen kann, was passiert, wenn man mit Stecknadeln was wegpinnt, als wenn man sich vorstellt, dass man irgendwo einen cm dazu macht.

Wenn man ex ante vermutet hat, dass eine Größe eine gute Ausgangsbasis ist, kann es natürlich sein, dass man ex post feststellen muss, dass man sich da verschätzt hat und lieber eine andere Ausgangsbasis nimmt. Außerdem ist ja vieles, was man ändern kann interdependent und wenn man viel ändert, macht es das Ergebnis halt weniger prognostizierbar. Im übrigen etwas, was wahrscheinlich weniger mit dem System (SuSu-MtM) als dem Anwender (Moe, Nadine etc.) und dessen Erfahrung zu tun hat.

Bei den SuSu-Preisen finde ich es auch nicht so dramatisch, dass man zwei, drei Iterationen braucht, bis es richtig gut ist, solange die Zwischenergebnisse zumindest das Niveau von ordentlich passendem RTW haben. Das finde ich bei den Adressen, wo man in jedem Fall vierstellig zahlt, schon deutlich schwieriger.
 
Laut SuSu Hamburg sind die neuen Sommerstoffe spätestens Ende der nächsten Woche da.
Habe mir einen Termin (neues Sommersakko) für übernächste Woche geben lassen, um auf Nummer sicher zu gehen.
Bin gespannt, ob sie das Sakko genau so gut hinbekommen, wie das erste. Zudem werde ich die Hose meines Anzugs noch mal vorstellen, da sie halt nicht perfekt ist. Mal schauen - bei Abholung wurde gesagt, dass Reklamationen auch nach mehreren Wochen noch ok sind, da man den Anzug erstmal eintragen soll und ja häufig auch erst nach mehreren Tragetagen merkt, wo etwas nicht passt. Bin gespannt, ob sie das weiterhin so sehen. ;)
 
Laut SuSu Hamburg sind die neuen Sommerstoffe spätestens Ende der nächsten Woche da.
Habe mir einen Termin (neues Sommersakko) für übernächste Woche geben lassen, um auf Nummer sicher zu gehen.
Bin gespannt, ob sie das Sakko genau so gut hinbekommen, wie das erste. Zudem werde ich die Hose meines Anzugs noch mal vorstellen, da sie halt nicht perfekt ist. Mal schauen - bei Abholung wurde gesagt, dass Reklamationen auch nach mehreren Wochen noch ok sind, da man den Anzug erstmal eintragen soll und ja häufig auch erst nach mehreren Tragetagen merkt, wo etwas nicht passt. Bin gespannt, ob sie das weiterhin so sehen. ;)

Kannst du mal nach grünen Stoffen Ausschau halten?
 
Zudem werde ich die Hose meines Anzugs noch mal vorstellen, da sie halt nicht perfekt ist. Mal schauen - bei Abholung wurde gesagt, dass Reklamationen auch nach mehreren Wochen noch ok sind, da man den Anzug erstmal eintragen soll und ja häufig auch erst nach mehreren Tragetagen merkt, wo etwas nicht passt. Bin gespannt, ob sie das weiterhin so sehen. ;)

Ging bei mir in Düsseldorf ohne Probleme.
Hab ein York-Sakko mal einige Monate nach dem Kauf nochmal mitgebracht, weil etwas bei den (schon beim Kauf bezahlten) Änderungen nicht gepasst hat. Auch da gab es keine Diskussionen.
 
Weiß jemand wie beim Suit Up die Qualität der Westen aussieht? Werden die Einlagen geklebt oder vernäht?
 
Ich habe bei Dolzer nach drei nicht optimalen Versuchen das Gefühl, dass der Grundschnitt im Sakko für mir an Brust und Taille zu weit ist.

Wie muss ich mir das bei SuSu vorstellen? Kann ich mich da ausgehend von einem schlanken RTW Schnitt je nach Anzug Modell austoben?
 
Ich habe bei Dolzer nach drei nicht optimalen Versuchen das Gefühl, dass der Grundschnitt im Sakko für mir an Brust und Taille zu weit ist.

Wie muss ich mir das bei SuSu vorstellen? Kann ich mich da ausgehend von einem schlanken RTW Schnitt je nach Anzug Modell austoben?
Nein. Es gibt einen vorgegebenen Grundschnitt, wurde hier im Thread aber schon mehrfach ausführlicher beschrieben.
 
Hier ein paar Bilder von meinem MTM Sakko von SuSu. Leider musste ich es selber fotografieren aber ich denke die Bilder geben einen Einblick in die Passform. ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Kurz zu einigen hier bereits angesprochenen Punkten:

Roll bei 3-Roll-2: Mein Revers rollt sehr schön. Allerdings ist die 3-R-2-Ausführung nicht wie beim Italiener, sondern eher wie bei manchen Anzügen von Ralph Lauren. Das ist deshalb nicht schlecht gemacht, sondern so gewollt. Ist nicht jedermanns Sache, finde ich aber ok so.

Taschen: Meine waren aufgrund des nicht ganz logischen Systems wieder zu klein (werden bei 98/102 nicht mit skaliert, sondern sind bei allen Größen gleich. ich hatte von vornherein gesagt, ich würde das so nicht abnehmen. Meine wurden also extra zugeschnitten und aufgenäht. Die Größe wollte ich genau so haben.

Revers: Ist das breite Revers.

Spalla Camicia (Sciamat für Arme): Ich finde es jetzt ok so, das kann man aber besser machen. Würde ich nicht noch einmal bestellen. Ich habe es jetzt bei dem blauen Sakko und dem Baumwollanzug, reicht.

Die Krawatte ist braunes Kaschmir vom Lieferanten des Forumslieferanten. Das Hemd hat sehr feine blaue Zündholzstreifen, die Hose ist hellbraunes Flanell.
 

Anhänge

  • IMG_1200.jpg
    IMG_1200.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 469
  • IMG_1202.jpg
    IMG_1202.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 469
  • IMG_1201.jpg
    IMG_1201.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 463
  • IMG_1203.jpg
    IMG_1203.jpg
    27 KB · Aufrufe: 462
  • IMG_1204.jpg
    IMG_1204.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 464
Oben