Wer im RTW Programm nichts finden sollte wie z.B. Adolesco mit dem Schlupfmodell der Größe 90, die im normalen Programm nicht angeboten wird, für den ist das MTM Programm eine Alternative.
Hatte ich zwar mal an, aber passte nicht so gut - meine Sakkos basieren auf Gr. 44.
Sehr hilfreiche Ausführungen auf jeden Fall, kann das genau so unterschreiben.
Eine Anmerkung noch: Die klaffenden Seitenschlitze finde ich auch sehr abtörnend. Das bekommen sie leider wirklich nicht besser hin, obwohl wir bei meinem 2. Sakko alles versucht haben, das zu ändern.
 


Irre. Entspricht in fast allen Punkten meinem Leidensweg. Die unterschiedlichen Taschenhöhen, das Thema mit dem Futter, aufklaffen, zu enger Rücken uvm.

Leider habe ich bei RTW immer das Problem mit dem zu großen Halsring, so dass an MTM kein Weg vorbei führt. Bei Suitsupply werde ich aber vorerst nichts mehr bestellen, solange sich am System nichts ändert. Fehlkäufe kann ich mir absolut nicht leisten, und von SuSu sind es nun schon zwei...

Edit: Und dass die Inhouse-Schneider eine Katastrophe sind, bestätigen selbst SuSu-Mitarbeiter unter der Hand...
 
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Bei Munro bin ich mir wegen SuSu unsicher. Auch Braun kann ja am System an sich nicht viel ändern (?).

Entweder gehe ich auf Caruso-MTM, was aber eigentlich schon deutlich über meiner persönlichen Preisgrenze liegen würde, oder ich wage mich zu Cove, dort bin ich aber grundsätzlich noch nicht zu 100% überzeugt.

Oder ich akzeptiere, dass in meinem aktuellen Preisrahmen einfach nichts anderes machbar ist und suche mir nen besser bezahlten Job :D
 
Von dem, was ich von Munro bisher gesehen habe, hängt das Ergebnis auch von den Erwartungen und dem Anspruch des Kunden ab. Wer von diesem System einen super geilen 3r2 mit spalla fantastica und curved pp etc. pp erwartet, hat einfach einen falschen Anspruch an das System.
Gibt es in jüngster Zeit Erfahrungen mit einem stinknormalen 2-Knopf, gerade Pattentaschen Anzug mit einer "stinknormalen" leicht bis mittel gefütterten Schulter ohne Schnickschnack? Das würde mich dann schon mal interessieren.

Jede Änderung ist innerhalb des MTM-Systems ja eine "Verletzung" des Grundmusters. Das gilt insbesondere für Charakteristika, die sich nicht nur auf Maße beziehen und den Stil verändern. Da wird das Verschieben des Schließpunktes schon eigentlich massiv genug sein. Jede Spielerei ist dadurch ja irgendwo eine "Gefahrenquelle".

Ihr könnt auch in mein Projekt investieren via Crowdfunding :D

Wandernder Munro-Tailor? Naja genau dafür bräuchte man ja einen Schneider(!), der sich schon gut mit dem System auskennt.
 
Ich stelle mal wieder fest: Die einen sind enttäuscht vom SuSu MTM und die anderen nicht. :) Die Wahrheit ist am Ende wohl die Summe der einzelnen Anekdoten.

Meine Erfahrung ist immer noch positiv: Beim Jackett wurde bei mir Schulter und Brust deutlich eingenommen, die Taillierung belassen, die Schulternaht nach hinten verlegt, die Arme deutlich verschlankt, dazu kamen noch einige Änderungen an der Hose. Schließknopf (der bei mir mit 3r2 und breitem Revers auch wie erwartet auf den 2. Knopf rollt) und Länge blieben unverändert. Zugegeben: Die hauseigenen Änderungsschneider mussten bei mir nicht in Aktion treten. Die Konstanz der Maße bei Folgebestellungen war bisher gut.

Im Ergebnis kann ich das jedem empfehlen, der mit RTW nicht zurecht kommt, täglich sartoriale Kleidung trägt und eine entsprechend große Garderobe zu schätzen weiß. Preisgünstiger kann man einen Full-Canvas-MTM mit den sehr hochwertigen Stoffen aus dem Ariston-Programm nicht erwerben und gute Beispiele kann man dank der internationalen Rollouts des Programms von Munro auch in der Blogosphäre sehen (z.B. paul-lux by Oger, PhatGuido by pjohnsontailors bis 2013), wenn einem meine miesen WTIH-Fotos nicht gefallen, was ich verstehen könnte. ;)

Klar ist: Je invasiver und zahlreicher die Änderungen sind, desto größer ist die Chance des Scheiterns, das ist die goldene MTM-Regel, ganz unabhängig von Suitsupply. Es ist kein Zauberschlüssel zum Reich des sartorialen Glücks. Wem der Grundschnitt nicht gefällt (oder wem er schlicht nicht steht), sollte weitergehen und nicht versuchen, ihn mit radikalen Änderungen anzupassen.

Und ja, ein Kiton oder Attolini RTW ist im Detail besser verarbeitet und Bespoke ist auch keine Garantie gegen Unzufriedenheit. ;) Das Leben mit der Auftragsfertigung ist halt nie ein einfaches. Wenn's schlecht läuft, ist man enttäuscht über Zeit und Geld, die man da hineingesteckt hat, und wenn's gut läuft, kann man die Vehemenz der Enttäuschung nicht so recht verstehen.
 
Ich habe es endlich geschafft meine Anzug abzuholen und bin zufrieden mit der Arbeit. Zaskarion ist auch zufrieden. habe mir für das Wochenenden vorgenommen endlich mal Bilder zu machen und das mit Fotos zu belegen. Einen ersten Eindruck im gibt es im Rhein Treffen Faden.
 
Brust, Schultern und Ärmel sehren gut aus aber das Sakko weist einen deutlich zu großen Übertritt auf und dadurch beginnt der Abstich zu weit unten.

Bin ehrlich gesagt auch nicht überzeugt davon, auch wenn das Foto perspektivisch schwer einzuordnen ist. Der 3R2 ist m.E. misslungen, es wirkt für mich, als sei das Schlupfteil einfach für einen anders konzipierten Schnitt gemacht - ich kann es aber nicht genau festmachen. Vielleicht liegt es daran, dass der Schließpunkt, aber nicht die Taillierung angespasst wurde. Der Schließpunkt sitzt weiter unten, der Wendepunkt in der Taille ist aber auf Höhe des eigentlichen Schließpunktes geblieben und liegt unterhalb der Brust. Die Taschen sind auch nicht mit gewandert und kommen mir erheblich zu hoch angesetzt vor. Aus der Perspektive bin ich mir nicht sicher, ob dein linker Ärmel nicht etwas länger als der rechte ist. Außerdem deuten sich beim Schulteransatz hinten starke Falten um das Armloch an.
 
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