Zur Taschendiskussion: Zum Vergleich habe ich einmal die Taschen verschiedener Sakkos für Euch abgelichtet, damit Ihr die jeweiligen Verläufe der Abstiche einordnen könnt. Der Zollstock sollte eigentlich den Abstand der Taschenkante zum Saum zeigen, kann man natürlich nicht erkennen :mad:. Ich schreibe den jeweils dazu. Das unten liegende Sakko ist von meinem beigen SuSu MTM Baumwollanzug.

Bild 1: Tasche an einem Leinenanzug von "Stile Latino". Der Abstand zum Saum ist (wie bei SuSu) 4 cm. Die Tasche ist allerdings nicht so hoch und endet unter dem unteren Schließknopf.

Bild 2: Verlauf des Abstichs am "Stile Latino" im Vergleich zum SuSu. Etwas runder aber aus meiner Sicht nicht wirklich dramatisch.

Bild 3: Nachträglich größer produzierte Taschen (Eierform) an meinem blauen SuSu MTM Sakko. Abstand zum Saum ebenfalls 4 cm. Die Tasche endet über dem unteren Schließknopf und ist schon recht groß, was ich aber so wollte.

Bild 4: Verlauf des Abstichs am Sakko meines Bespoke Anzugs von "De Togni". Hier stark differierender, deutlich runderer Verlauf als am SuSu.

Bild 5 (nächster Post): Taschen eines Sakkos von "Windsor Sartorial". Der Abstand zum Saum beträgt hier 5 cm. Die Tasche endet ungefähr auf Höhe des unteren Schließknopfes.

Bild 6 (nächster Post): Vergleich der Abstichverläufe des "Windsor Sartoirial" mit dem SuSu. Die Verläuft sind nahezu identisch.

Bild 7 (nächster Post): Taschen an einem Sakko von "Attolini". Der Abstand zum Saum ist hier ebenfalls 4cm, die Tasche ist eher klein und endet unter dem unteren Schließknopf. Diese Tasche entspricht ungefähr der ersten, hier als zu klein kritisierten, Version meines MTM Anzugs von SuSu.

Bild 8 (nächster Post): Das wird einige überraschen. Der Vergleich der Abstichverläufe zwischen dem "Attolini" und dem SuSu MTM. Identischer Verlauf.

Fazit: Bis auf das Sakko von "De Toni" (Bespoke) liegen alle Abstichverläufe relativ nah am SuSu. So schlimm kann es also nicht sein. Auch die Taschenformen sind für mich nicht durchgängig besser an die Abstiche angepasst. Man kann ja bei SuSu auch andere aufgesetzte Taschen nehmen.

Zum 3R2: Der hier oftmals kritisierte "umgebügelte" Look liegt m.M.n. zumindest zum Teil an den verwendeten Garnen. Ein Fühlvergleich zwischen den einzelnen gezeigten Sakkos ergibt, dass das SuSu Knopfloch deutlich steifer, um nicht zu sagen härter, ist als die anderen. Dadurch kann es nicht so gut rollen. Angezogen ist es bei mir deutlich entschärft, mit zunehmender Tragedauer wird es übrigens besser. Allerdings sind derartige Details z.B. bei "Caruso"-MTM besser ausgeführt.

Das alles macht nicht passende Teile nicht entschuldbarer. Ich kann aber nicht von derartigen Ausfällen berichten. Zugegebenermaßen passe ich aber auch gut in eine 98/102 Konfektion. Ich würde an Eurer Stelle auch nicht so lange an den verhunzten Teilen"herumbasteln" lassen, schon gar nicht von den "Schneidern" vor Ort.
 
keine Ahnung warum ich keine Bilder hochladen kann. Neuer Versuch Bilder 1 und 2...
 

Anhänge

  • IMG_1411.jpg
    IMG_1411.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 524
  • IMG_1412.jpg
    IMG_1412.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 521
Puh, das MTM Thema scheint bei SuSu ja wirklich schwierig zu sein. Meint ihr es ist möglich einigermasen was brauchbares zu bekommen, wenn man extra zu einem der Stores fliegt und sich die Anzüge dann zuschicken lässt?
 
Puh, das MTM Thema scheint bei SuSu ja wirklich schwierig zu sein. Meint ihr es ist möglich einigermasen was brauchbares zu bekommen, wenn man extra zu einem der Stores fliegt und sich die Anzüge dann zuschicken lässt?

Das ist eine schlechte Idee.

Was gutes kommt bei Susu MTM meiner Meinung nach nur raus, wenn

-du selbst ein (sehr) gutes Auge für Passform hast
-bereit bist, für Reklamationen oft zum Store zu fahren
-du dich mit deinen Änderungswünschen durchsetzen kannst.
 
Puh, das MTM Thema scheint bei SuSu ja wirklich schwierig zu sein. Meint ihr es ist möglich einigermasen was brauchbares zu bekommen, wenn man extra zu einem der Stores fliegt und sich die Anzüge dann zuschicken lässt?

Ich habs mir auch überlegt, werde es aber nicht machen. Bei mir wäre es kein flug sondern eine autofahrt von münchen nach düsseldorf. (Dank firmenwagen wäre es sogar kostenlos) Da muss man dann aber schon fast übernachten oder hat einen verdammt langen tag. Und das ganze dann vielleicht 2-3 mal für die änderungen. Ist mir viel zu viel aufwand. Und wenn man dann noch liest, dass die ergebnisse teilweiße durchwachsen sind. Nee, kosten/aufwand - nutzen verhältnis stimmt da für mich nicht mehr. Hoffe das es nächstes jahr mit bespoke was wird.
 
Ich habs mir auch überlegt, werde es aber nicht machen. Bei mir wäre es kein flug sondern eine autofahrt von münchen nach düsseldorf. (Dank firmenwagen wäre es sogar kostenlos) Da muss man dann aber schon fast übernachten oder hat einen verdammt langen tag. Und das ganze dann vielleicht 2-3 mal für die änderungen. Ist mir viel zu viel aufwand. Und wenn man dann noch liest, dass die ergebnisse teilweiße durchwachsen sind. Nee, kosten/aufwand - nutzen verhältnis stimmt da für mich nicht mehr. Hoffe das es nächstes jahr mit bespoke was wird.

Wenn man eh schon Susu im Auge hat, kann man ja auch per Online-Bestellung mal alle Schnitte ausprobieren.

Vielleicht passt davon immer noch keiner richtig gut, aber man merkt vielleicht, welche Merkmale einem gefallen und gut passen. Beispiel Schulterkonstruktion oder Gesamtlänge.
 
Oben