Tee oder Kaffee

Wie steht ihr in diesem Rahmen zu Guaffee?

Ist für einen Pulver...wasauchimmer sehr lecker, schmeckt mir persönlich sogar besser als mancher Kaffee bei irgendwelchen Ketten.
Natürlich kommt er weder an die geschmackliche Vielfalt eines guten im Keramikfilter gemachten Kaffees oder eines guten alten Espressos heran.

Und so filigran wie manch ein Tee ist er auch nicht. Aber für morgens im Halbschlaf finde ich ihn für mich absolut akzeptabel.

Alternativ türkischen Mokka?
irgendwelche bevorzugten Hersteller?
 
Am Morgen gerne mehrere Tassen Kaffee aus der French Press, vorzugsweise einen milden Äthiopier, frisch gemahlen aber doch recht stark gebraut. Dazu gibt's Wasser.

Entweder am späten Nachmittag oder späten Abend einen Tee, entweder Darjeeling oder Earl Grey, oder aber einen Kräuteraufguss. Schnöde Pfefferminze oder eine Früchtemischung. Dazu einen Pfeife und Gebäck. Zum Abschluss einen Whiskey oder Gläschen Rum (mein momentaner Favorit ist der 15 jährige Edmundo Dantes).
 
Da nach einer jüngeren Studie Kaffee in Verdacht steht, den Alterungsprozess zu beschleunigen und Coffein dafür ursächlich sein könnte, habe ich den Konsum dessen auf 500ml täglich reduziert. Als Substitut sind geringprozentige Alkoholgetränke zu empfehlen, diese sollen angeblich den gegenteiligen Effekt haben. Cheers!

Dafür hat reiner Kaffee praktisch keine Kalorien und ist den ganzen Tag durchgängig konsumierbar. Da kann die Alklobby nicht mithalten :D
 
Tee, Tee, und nochmals Tee! :D:D:D

Mehr als die Hälfte meines Lebens trinke ich Tee: Schwarztee, Grüntee, Oolong, Weißer Tee - so 2 bis 3 Liter pro Tag könnens mitunter schon werden.

Am liebsten Darjeeling 1. Flush, dann 2. Flush, In Between, Nordindien Manjhee Valley, Nepal... winters auch mal einen malzigen Assam...
mir gefallen auch sehr die frischen und fruchtigen Japaner wie Sencha, Kabuse-Cha, etc... morgens eine Matcha Latte... ach, da komm ich in's Schwärmen.

Inzwischen trinke ich auch Cappuccino & Co (Espresso nach dem Essen), ansonsten ist mir Kaffee zu dominant. Die Unterschiede bei Tee sind so vielfältig wie bei sonst keinem Getränk der Welt, die Nuancen teils so feinsinnig, eine Fülle von Geschmackserlebnissen - bei manchen Tees hat's mich schier weggehauen vor Begeisterung. :eek:

VG, Calamity Jane
 
Also ich bracuhe beides am Tag!
Morgens zum Augen auf machen 2 - 3 Tassen Kaffe.
Danach noch eine Kanne Tee.... Habe mehrere Sorten auf der Arbeit. Am liebsten was mit Rooibusch.
Die Tee-Serie von Messmer "Momente des Glücks", "Momente der Liebe", "Momente der Melancholie" sind total genial.... oder Erdbeer/Sahne....[/QUOT

Im Teebeutel? :eek:
Und dann auch noch parfümiert. Oh, da tut mir der arme Tee leid...
 
In England und Frankreich wird da ja unterschieden, zwischen tea / Thé und herbal infusion / Infusion...
 
Tee höchstens bei der allerschlimmsten Erkältung, ansonsten fasse ich das nicht an. Bin überzeugter Kaffeetrinker, sehr stark, mit wenig Milch, entweder klassischer Filterkaffee oder aus dem Espressokocher frisch auf der Herdplatte zubereitet. Die gekauften Sorten schwanken immer wieder, ich kaufe ehrlich gesagt immer den Markenkaffee, der gerade im Angebot ist, sofern er als ''kräftig'' gekennzeichnet ist - die sog. magenschonenden milden Sorten kommen mir nicht in die Tasse.
Die gängigen Vollautomaten haben mich bisher nur enttäuscht, konnte da nie wirklich ''meine Stärke'' erreichen, schmeckt mir im Endeffekt immer etwas zu dünn, muss aber auch dazu sagen, dass ich der einzige bin, der meinen Kaffee noch trinken kann, kenne bisher nur ganz wenige Menschen, denen der nicht zu stark ist.

MfG
 
"...muss aber auch dazu sagen, dass ich der einzige bin, der meinen Kaffee noch trinken kann, kenne bisher nur ganz wenige Menschen, denen der nicht zu stark ist..."

Finde ich faszinierend. :D
 
Hoppla, was passiert denn da gerade mit der schönen Crema...? :eek:

Aus Bequemlichkeit und mit Druck auf den Nasennebenhöhlen gab es heute einen Caffè corretto mit einer ACC 600 als Zutat -
Brrr, eigentlich nicht weiterzuempfehlen, aber manche trinken ja gerne einen Espresso mit Zitrone bei Kopfschmerzen und so schmeckte das dann auch.

Ich habe es mal hier und nicht im "Espressotrinker-Topic" gepostet, um niemanden zu erschrecken... :D
 

Anhänge

  • EspressoACC600.jpg
    EspressoACC600.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 117
Oben