Tee oder Kaffee

Supi, vielen Dank! :) Die haben wirklich ein ganz gutes Angebot, ganz bunte Auswahl. Werd das Special mal bestellen, Osterfrüchtetee, ist etwas karamellisiert. Was genau ist "Flugtee"? 3 von 4 sorten sind da schon vergriffen.

Tee der Spitzenklasse erhältst Du bei TeeGschwendner.
Entweder in den zahlreichen Fachgeschäften oder im Online-Shop.
Interessant sind mitunter die Spezialitäten der "Edmons Selection". Aroma-Editions gibt's bei allen Teesarten- schwarz, grün, Früchte, Rooibos... Im Trendtee-Bereich werden ungewöhnliche Geschmacksvarianten ausprobiert; das Angebot wechselt hier fortwährend.

Ach ja: die Flugtee-Saison mit den First Flushs startet in wenigen Wochen. :)

Viele Grüße und Hoch die Tassen
Jane


- - -

"Man trinkt Tee, um den Lärm der Welt zu vergessen."
T'ien Yiheng, chin. Gelehrter

"Ein Mord mag verziehen werden, eine Unhöflichkeit beim Tee nie."
Chin. Sprichwort
 
Was genau ist "Flugtee"?

Die ersten Pflückungen der zwei Haupternteperioden werden eingeflogen statt verschifft.
Wenn Du im TeeGschwendner-Fachgeschäft mal an einem Flugtee Darjeeling First Flush und am "normalen" Pendant schnupperst, wirst Du den Unterschied garantiert sofort bemerken. Eingeflogene Tees haben was ganz Besonderes, einfach duftig-frisch mit spritzigem Aroma (First Flush), bzw. aromatisch-nussig (Second Flush).

Darjeeling und Manjhee Valley kommen vermutlich ab Anfang Februar.
Wenn Du nicht online bestellen magst, schau in eines der zahlreichen TeeGschwendner-Fachgeschäfte rein... ist nochmal was ganz anderes in die Tees reinzuschnuppern und so ein bißchen vergleichen zu können, bzw. sich als Tee-Neuling entsprechend beraten zu lassen.

VG, Jane
 
Ich verstehe was du meinst und bin extrem neugierig auf den Unterschied. Ab nächstem Monat probier ich das mal, sobald es da ist. Nur versteh ich nicht, wie dieser Unterschied entsteht. Weil der eingeflogene Tee viel schneller da ist? Das wäre die einzige erklärung die mir jetzt einfiele.
 
Richtig, der Tee ist einfach per Luftfracht ganz schnell in Deutschland erhältlich. Zudem bereits im Teegarten abgepackt...
Allein, wenn man die Nase reinsteckt, schon ein Erlebnis von Duftigkeit und Frische.
Natürlich reicht zum Kennenlernen von Tee, jede per Schifffracht gelieferten Tees, die Du in jedem guten Fachgeschäft in hochwertiger Qualität erhältst.

Wenn man sich aber in die Aromenvielfalt der Camellia Sinsensis so richtig reingeschmeckt hat, ist ein Flugtee immer was Besonderes. Auf die ersten Tees aus Darjeeling warte ich jedes Jahr sehnsüchtig!
Ich bin übrigens der Meinung, dass man mit Aromatisierungen behutsam sein sollte. Vieles übertüncht den Geschmack des Tees so sehr, dass m. E. der Tee leider verhunzt wird. Es gibt Tees von so duftiger Zartheit, deren Nuancenreichtum man nur entdecken kann, wenn die Sinne nicht durch künstliche Stimulierung zugepappt sind.
Trauriges Beispiel - wenn auch in einem anderen Bereich - sind da Kinder, die eine natürliche Apfelschorle nicht mögen, weil sie künstliches Apfelaroma gewöhnt sind, u.dgl.

Gruß, Jane
 
Ich finde Tee eigentlich echt lecker, vor allem Grünen und Pfefferminz. Nur ist mir ganz ehrlich das Prozeder meist zuviel: Wasser aufkochen, Tee portionieren und abfüllen, aufgießen, ziehen lassen, Uhr stellen, weil er ansonsten noch nicht durch ist oder zu bitter... ich bin echt Verfechter des Filterkaffees. Filter rein, 3 Teelöffel Kaffee, Knopf drücken, fertig :)
 
Kann meinem Vorschreiber zustimmen. Tee machen ist halt einfach komplizierter als einfach eine Nespresso-Kapsel auszuwählen.

Scherz beiseite: Für mich ist es nicht "oder", sondern "und". Ich mag beides und je nach Stimmung oder Anlass greife ich zum einen oder zum andern.
 
Oben