Vintage bzw. Second-Hand - Shopping Tipps und Tricks

Bin ich der einzige, der second hand im Wesentlichen aufgegeben hat ? Ich bin irgendwie nicht über das Lehrgeld Stadium hinausgekommen :p
Ich hatte mal eine kurze Prä-Stilmagazin-Phase mit Second Hand. Da habe ich wunderschöne Sakkos ergattert, die mir so gar nicht gepasst haben. Dann habe ich es schnell wieder aufgegeben. Ich muss zugeben, dass ich auch ein wenig Sorge habe, mir mit Second Hand ein Mottenproblem einzuschleppen.

In früheren Phasen des Forums habe ich einige Mitforisten erlebt, die mit einem riesigen Warenumschlag (enorm viel rein, enorm viel raus, das bisschen, was gut genug passt, bleibt hängen, was dann von einem der sagenumwobenen, fast nicht existenten, guten Änderungsschneider bearbeitet wurde) tolle Ergebnisse erzielt haben, aber da war der Gebrauchtmarkt auch international noch ein anderer.
 
Ich staune wenn ich von gebrauchten (also auch getragenen) Schuhen und Handschuhen lese. Beide kommen mit am intensivsten mit unvermeidlichen körperlichen Ausdünstungen in Kontakt und beide lassen sich davon nicht effektiv durch chemische Reinigung o.ä. befreien. (Bei Handschuhen könnte man ggf. ein neues Innenfutter einnähen lassen, was aber dann den Preis auch schon wieder deutlich nach oben treibt).
Wenn man bedenkt, wie lange solche Artikel halten, relativiert sich der höhere Preis beim Neukauf (ich habe z.B. noch völlig tadellose Peccary-Handschuhe von Roeckl, die mindestens 10 Jahre alt sind).
 
Ich staune wenn ich von gebrauchten (also auch getragenen) Schuhen und Handschuhen lese. Beide kommen mit am intensivsten mit unvermeidlichen körperlichen Ausdünstungen in Kontakt und beide lassen sich davon nicht effektiv durch chemische Reinigung o.ä. befreien. (Bei Handschuhen könnte man ggf. ein neues Innenfutter einnähen lassen, was aber dann den Preis auch schon wieder deutlich nach oben treibt).
Wenn man bedenkt, wie lange solche Artikel halten, relativiert sich der höhere Preis beim Neukauf (ich habe z.B. noch völlig tadellose Peccary-Handschuhe von Roeckl, die mindestens 10 Jahre alt sind).
Ich stimme Dir persönlich im Grundsatz zu, aber mal unabhängig von Schuhen und Handschuhen liegt da halt auch der Reiz von Second Hand, dass man mit geringem Kapitaleinsatz/-bindung an Qualitäten kommt, die man sich sonst vielleicht gar nicht leisten könnte. Manchmal reicht es sogar für eine gewisse Quantität an solchen Artikeln, die dann das Hobbyinteresse über die Zeit konstant hoch hält. Der höhere Preis beim Neukauf relativiert sich natürlich mit der Zeit, aber davon hat man nichts, wenn man den höheren Preis am Anfang erst gar nicht zahlen kann. ;)

Die Gefahr, die ich eher sehe, ist, dass man sich über den geringen Anschaffungspreis u.U. die Kompromisse schön redet, die man mit dem Kauf gebrauchter und damit auch ein wenig abgenutzter oder gestalterisch antiquierter Produkte naturgemäß eingeht. Manche haben ein Talent dafür, die Diamonds in the Dirt zu finden und für sich attraktiv aufzubereiten, aber viele andere werden damit auf Dauer einfach nur alten Kram anhäufen, der sie am Ende nicht besser aussehen lässt.
 
Ja, wenn es ökonomisch wirklich nicht anders darstellbar ist kann ich das auch noch nachvollziehen. Würde dann aber trotzdem nur zu Dingen greifen, die man mindestens reinigen kann:D
 
Ich ziehe den persönlichen Austausch körperlicher Ausdünstungen mit einer mir geneigten Personen auch einem einseitigen Transfer von mir unbekannten Personen vor, obgleich diese leidlich aus 99% Wasser bestehen und chemisch gesehen sich von Mensch zu Mensch gerade nur um 0,01% unterscheiden. Auch sind mir Bakterien, die sich vom körpereigenen Nährboden ernähren, weitaus lieber als solche, die den eines fremden Körpers verwenden, zumal ich diesen einen erlesenen Geschmack ohnehin absprechen muss.
 
Handschuhe second hand nicht mögen okay. Aber Schuhe? Esst ihr mit euren Füßen? Oder wieso tut euch das so weh wenn die Schuhe jemand schon mal anhatte. Man hat ja meist Socken an und in der Regel duscht man auch seine Füße.

Naaa ja. Man fährt ja auch lieber nur Neuwagen weil wer bei nem Gebrauchten schon alles ins Leder-Lenkrad geschwitzt hat…
 
Handschuhe second hand nicht mögen okay. Aber Schuhe? Esst ihr mit euren Füßen? Oder wieso tut euch das so weh wenn die Schuhe jemand schon mal anhatte. Man hat ja meist Socken an und in der Regel duscht man auch seine Füße.

Naaa ja. Man fährt ja auch lieber nur Neuwagen weil wer bei nem Gebrauchten schon alles ins Leder-Lenkrad geschwitzt hat…
Zustimmung und auch nicht ;-)

Ich habe persönlich weniger Sorge vor Schweiss oder anderen Verunreinigungen. Das kann man, wenn man sich etwas auskennt gut lösen, reinigen und desinfizieren. Der Knackpunkt ist bei Schuhen mit Korkbett, dass sich der individuelle Fußabdruck im Schuh verewigt. Umso stärker desto intensiver ein Schuh getragen wurde.
Ich kaufe durchaus auch Schuhe gebraucht, die ansonsten neu nur schwer oder zu sehr hohen Kosten zu beschaffen wären, achte dabei jedoch auf einen sehr guten bis neuwertigen Zustand und investiere unabhängig vom Zustand einiges in die Reinigung bzw. das Desinfizieren.
Man kann bei den Verkäufern durchaus auch erkennen, wer seine Schuhe pflegt und wer diese eher vernachlässigt. Das ist dann auch ein Argument.
 
So schaut's auch bei mir aus, der eigene Fußabdruck ist ja schon deutlich anders als bei anderen. Von daher ist das eher orthopädisch als hygienisch für mich nicht so toll, gebrauchte Schuhe zu kaufen, zumal ich ziemlich mit Kniearthrose zu kämpfen habe.
 
Handschuhe second hand nicht mögen okay. Aber Schuhe? Esst ihr mit euren Füßen? Oder wieso tut euch das so weh wenn die Schuhe jemand schon mal anhatte. Man hat ja meist Socken an und in der Regel duscht man auch seine Füße.

Durch die Füße verdunstet jeden Tag ein Schnapsglas voll Körperflüssigkeit. Das bleibt nicht in den Socken ;-)
 
Oben