Ich habe mehrere Aftershaves, die ich je nach Laune verwende. Manche verfliegen schnell und machen Platz für einen Duft, andere riechen lange und intensiv, und gehen somit als mein EdT für den Tag durch. Heute klassisches Old Spice, das muss manchmal sein. Was ich NICHT mehr verwende sind AS Balms. Lieber ist mir, trotz Mischhaut, das klassische AS und dann eine normale Feuchtigkeitscreme. Wobei meine Haut seit ich hoble und gute Klingen verwende ohnehin weniger irritiert ist als mit den 1001 Klingensystemen, da war mir Balsam lieber.
 
Lieber ist mir, trotz Mischhaut, das klassische AS und dann eine normale Feuchtigkeitscreme.

Wenn Du dies so verträgst ist das schön, wobei das doch schon ein wenig kontraproduktiv und Stress für die Haut ist, erst das Austrocknen durch das AS und dann wird wieder Feuchtgkeit und Fett draufgecremt.
 
Ich brauche mal Rat. Ich habe anscheinend sehr empfindliche Haut. Ich rasiere mich aus diesem Grund schon am Abend anstatt am Morgen. Anscheinend reibt der Hemdkragen so sehr am Hals, dass ich dann Pickelchen am "frisch" rasierten Hals bekomme. Die Pickelchen sind weiß. Ich benutze vor der Rasur ein Peeling (Anthony), ein Pre Shave "Öl" von Braukmann (ich raisere mich mit einem Trockenrasierer, nass geht gar nicht) und nach der Rasur von Anthony das Ingrown Hait Treatment. Ich habe schon etliche Produkte ausprobiert von SebaMed bis Kiehls....

Kennt jmd. das Problem und weiß was man dagegen tun kann? Ich vermute echt, dass es durch den Hemdkragen kommt, welcher am frisch rasierten Hals "reibt". Ich weiß, Douglas ist nicht der beste Laden, aber die Dame meinte das Ingrown Hair Treatment von Anthony for men sei das beste Produkt dagegen (ich habe es aber bei Amazon bestellt, da es dort wesentlich günstiger ist). Ich habe jetzt eine Probe von LAB Series, welche ich mal testen werde.
 
Wenn Du sehr empfindlich reagierende Haut hast, ist es eher nachteilig,
diese vor der Rasur noch mit einem Peeling zu stressen.
Hier gilt, ähnlich wie bei der Schuhpflege, weniger ist mehr ;-)

Was ich noch nie wahrgenommen habe, ist der Mix aus einem Rasieröl
und elektrischer Rasur. Das Öl muss doch das Scheerblatt einsauen und verkleben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ein günstige Kombination sein soll.

Ich würde Dir, trotz Deines Hinweise, zu einer klassischen Nassrasur
mit klassischer Rasierseife, kein Dosenschaum!, Pinsel und einem guten Nassrasierer
raten.
Ich war auch überrascht wie groß doch der Unterschied ist und
wie reizarm Mann rasieren kann.
Probier es einfach mal. Und teste Dich an eine gute Rasur heran.

Ein sehr gutes Forum dafür mit reichlich Lektüre und viel Erfahrung
wäre das: gut-rasiert.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch recht empfindliche Haut aber mit der folgenden Reinfolge (+Produkten, aber da gibt es sicher viele Alternativen) fast gar keine Probleme:
1. Morgens beim Duschen Gesicht mit Kiehl's Gesichtsreinigung (welche Reihe ist dann glaube ich fast egal, halt je nach Hauttyp) das Gesicht einschäumen und so die Barthaare schon "einweichen".
2. Beim abtrocknen Gesicht feucht lassen.
3. Rasierpinsel schon einweichen lassen.
4. Rasieröl auftragen (meines ist von Osma)
5. Rasierseife mit dem Pinsel aufschäumen (Nehme Crabtree & Evelyn Seife)
6. Schaum ca. 3 Minuten im Gesicht lassen.
7. Mit Messer oder Sicherheitsklingen rasieren. Feather ist bei mir super, da die klingen sehr scharf sind.
8. Aftershave. Ich nutze gerne Floid (mit menthol und alkohol) oder James Bronnley (mild und ohne alkohol)

Wenn Du vom Elektrorasier auf Rasierhobel und die genannte Routine umsteigst, sollten die Probleme schnell aufhören. Hatte mit Elektrorasier und Systemrasierer früher auch immer Probleme, vor allem am Hals.

Was die Produkte angeht, gibt es natürlich jede Menge Alternativen.
 
Ich brauche mal Rat. Ich habe anscheinend sehr empfindliche Haut. Ich rasiere mich aus diesem Grund schon am Abend anstatt am Morgen.

Ich würde ebenfalls zur klassischen Nassrasur mit anständigen Produkten raten, auch wenn es "gefährlich" klingt.

Meine ziemlich empfindliche Haut freut sich momentan enorm über: Vorbehandung mit Proraso Preshave Cream, darauf frisch aufgeschlagenen Rasierschaum (momentan auch am liebsten Proraso), anschließend Rasur mit Feather Klinge. Hinterher Alaunstein, früssiges Aftershave nach Wahl , dann Lucky Tiger Disappearing After Shave Cream einmassieren, nach ein paar Minuten abspülen und mit Proraso Crema Liquida nachpflegen. Klingt aufwändig, ist es auch, aber abends hat man ja die Zeit ;) Wobei die Rasur am Morgen (vor dem Frühstück) durchaus vorzuziehen ist, da die Haut deutlich weniger in Mitleidenschaft gezogen wird. Ich schlafe trotzdem lieber länger.
 
Oben