Was esse ich heute SammelThread

Karfreitag und es gab Fleisch [emoji33]

Puffer mit Lachs und Meeretichsahnecreme

Iberico Schweinefilet an Rosmarinkartoffeln

Salat mit Dressing

uploadfromtaptalk1428079526299.jpguploadfromtaptalk1428079539257.jpguploadfromtaptalk1428079551710.jpguploadfromtaptalk1428079569474.jpg
 
Schade, dass beim Schwein soviel Fleischsaft rausläuft. Mich deucht es zudem innen mehr roh als rosa.
Abgesehen davon ist es ein schön leckeres Menü.

VG, Jane
 
"Schwester, das große Besteck bitte !" :)

Die Lammkeule mit Minz-Joghurt-Bärlauch/Knoblauch-Sauce, dazu ein zweischichtiges Couscous-Törtchen:
die obere Hälfte besteht aus dem Bratensatz, Schlagsahne, Couscous, nach Bedarf Wasser und zuletzt die gehackte Petersilie unterheben -
die untere Hälfte entstammt dem Suppengemüse & Brühe von gestern, mit dem Stabmixer zerkleinert, ein paar feine Karottenwürfel dazu und darin Couscous aufquellen lassen.
Das ganze zweischichtig in ein gefettes Förmchen und im Backofen weiter trocknen lassen, zuletzt geschickt auf einen kleinem Teller "vorstürzen" und danach richtig auf den Speiseteller.

Rechts im Bild sind ein paar kleine Zehen von frischem Knoblauch und einige Bärlauchknospen, die nebenher im Backofen mit etwas Olivenöl in einer Espressotasse leicht gebräunt wurden.


Könntest du mir dazu evtl das Rezept schicken? Vielen Dank!

Die Lammkeule wurde einen Tag lang mit ordentlich Minze, etwas Bärlauch, Olivenöl, Joghurt und Milch mariniert. Dann von allen Seiten angebraten und zum Schmoren wieder in die Marinade gelegt. In den vorgeheizten Backofen bei 180° bis die Flüssigkeit gut Temperatur annimmt (aber nichts kocht etc.), dann runter auf ~80 und so vor sich hin garen lassen.

In der Joghurt-Sauce sind grob geschnittene Minze und etwas Bärlauch, wenig frischer Knoblauch (mittelkleine Zehe feingeschnitten), Joghurt, verrührt mit Schmand für die Festigkeit, eine Prise Salz. Hier kann man nach Geschmack diverse weitere Zutaten verwenden (Kräuter/Gewürze, Samen/Saaten, Zitrone oder "bisschen scharf"... usw.) .


Edit:
Habe vorhin den Knochen in der Küche betrachtet und lese gerade "Cordovan polieren" - ich glaube, ich bastle mir einen "Shoebone" daraus...:D
 

Anhänge

  • Lammkeule1.jpg
    Lammkeule1.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 225
  • Lammkeule2.jpg
    Lammkeule2.jpg
    50 KB · Aufrufe: 225
  • Lammkeule3.jpg
    Lammkeule3.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lecker wars, aber die Unmengen an Dessert hatten mir den Rest gegeben.
Werde mich heute Abend dann an meinem Doggybag erfreuen und muss mir dank Jochen keine Tiefkühllasagne zwischen die Zähne schieben
 
Oben