Was sehe ich grade. Ein Filmsammelthread

Gibt es nicht einen allgemeinen Fernsehtipp-Faden? Ich finde den mit meinem gefühlten 14.4er Internet in der App gerade nicht.

Drum greif' ich etwas vor: Ich werde heute Abend auf Arte (20:15) Tote schlafen fest gucken. Bogey und Bacall zusammen in einem klassischen Film Noir. Anschließend kommt eine Bogey/Bacall-Reportage!
 
Ich freue mich Morgen auf Richard III. um 22 Uhr auf ARTE mit Lars Eidinger unter der Regie von Thomas Ostermaier, ein Theaterstück der berliner Schaubühne. Wenn man schon Programmtipps geben darf ;)
 
Eine Dokumentation:
"Coutures: Das Polohemd des René Lacoste"
Hübsch anzusehen, sehr erhellend (auch hinsichtlich der sozialen Kodierung kurzer Ärmel ...) und noch bis zum 20. Juli in der Arte Mediathek.
 
Eine Dokumentation:
"Coutures: Das Polohemd des René Lacoste"
Hübsch anzusehen, sehr erhellend (auch hinsichtlich der sozialen Kodierung kurzer Ärmel ...) und noch bis zum 20. Juli in der Arte Mediathek.
"Coutures" auf arte ist ohnehin eine schöne Reihe, die Folge über das "Vichy-Kleid" war auch für Männer sehr interessant.
 
Ich freue mich Morgen auf Richard III. um 22 Uhr auf ARTE mit Lars Eidinger unter der Regie von Thomas Ostermaier, ein Theaterstück der berliner Schaubühne. Wenn man schon Programmtipps geben darf ;)

Die Geschichte an sich ist ja wirklich interessant, insbesondere, da Shakespeares Stück Richards ewig schlechten Ruf als buckliger Bösewicht mitbegründet hat.
Allerdings habe ich doch ziemlich schnell abgeschalten, ich hab's leider nicht so mit avantgardistischen Inszenierungen.
Kann natürlich sein, dass mir da durchaus eine gelungene Aufführung entgangen ist.

VG, Jane
 
"Coutures" auf arte ist ohnehin eine schöne Reihe, die Folge über das "Vichy-Kleid" war auch für Männer sehr interessant.

Apropos arte, ich bin recht angetan von der (Mini-)Serie "The Slap" - nicht nur wegen des/der Protagonisten auch für Frauen sehr interessant. Schade nur, dass arte die Serie nicht im OmU sendet.

Im Kino habe ich in letzter Zeit auch so Einiges gesehen: "Der Himmel über Berlin" (hach!), "Die Gärtnerin von Versailles" (na ja), "Under the Skin" (Empfehlung meinerseits, polarisiert allerdings) und "In the Mood for Love" (ganz anders, als ich mir den Film vorgestellt hatte... ich dachte, er wäre ein wenig mehr "Film Noir meets Murakami", nichtsdestotrotz absolut sehenswert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte an sich ist ja wirklich interessant, insbesondere, da Shakespeares Stück Richards ewig schlechten Ruf als buckliger Bösewicht mitbegründet hat.
Allerdings habe ich doch ziemlich schnell abgeschalten, ich hab's leider nicht so mit avantgardistischen Inszenierungen.
Kann natürlich sein, dass mir da durchaus eine gelungene Aufführung entgangen ist.

VG, Jane

Nun, Ostermeier inszeniert seine Stücke immer sehr modern; man muss das nicht mögen, aber gelungen sind sie allemal. Besonders das Duo Ostermeier / Eidinger ist in der deutschen Theaterlandschaft herausragend. Allerdings muss ich sagen, dass die Inszenierung zu Richard III mich, von dem was bisher gesehen habe, weniger beeindruckt hat.
 
Die erste Folge von "The Man in the High Castle". Da ich Philipp K. Dick immer gerne gelesen habe und Ridley Scott auch ganz gerne mag, bin ich mal gespannt.
 
Oben