Was trage ich heute SammelThread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Na das hat ja auch niemand gesagt. Der Tenor war ja eher: ich kaufe nicht weil es reduziert ist. Also das bloße reduziert-sein soll nicht der Grund zum Kauf sein. Wenn mir etwas gefällt, was reduziert ist kaufe ich es natürlich trotzdem.

Das ist schon richtig und fuer die Aussage, die vor allem Grimod, glaube ich, oefter eingeworfen hat, habe ich eine Weile gebraucht. Aber sie gilt auch nicht immer. Meine Schreibmappe haette ich mir regulaer nicht gekauft, weil sie mir einfach zu teuer waere und andere Sachen Prioritaet haben. Jetzt, wo ich sie guenstig bekommen habe, bin ich damit super zufrieden. Von anderen Sachen weiss ich, dass ich sie nirgends fuer den Preis in der Qualitaet bekomme, den Artikel allerdings als Investition brauche und dann nehme ich gerne Geld in die Hand, wie z.B. bei Partisan.
Bei Krawatten haette ich manche Krawatte im ersten Moment gar nicht gekauft, die heute zu den Lieblingen zaehlt, waehrend andere 'todsichere' Kaeufe heute im Eck liegen oder verkauft sind - auch zum regulaeren Preis.

Was ich sagen will: der Zusammenhang von Preis, Geschmack und Leistung ist nicht so statisch, wie es hier oft dargestellt wird, sondern real viel facettenreicher. Aus genau diesem Grund wuerde ich eben auch das kategorische "Ich kauf nur Schnaeppchen" entschieden ablehnen; ebenso aber auch das: "Kauf dir wenige hochwertige Sachen und gut ist".
 
Ich bin Einkäufer, jeder Kauf zum vollen Preis ist eine Niederlage, warum solte man sich das antun? Jedes Schnäpchen ein (Lust-)Gewinn.
Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem...:D
Zum Thema voller Preis. Ich halte es für eine sinnvolle Strategie zu sagen, wir machen einen fairen Preis und es gibt - von Ausnahmen abgesehen - keinen Sale. Das macht Hermès ja ganz genauso (mit dem Sale) und die fahren gut damit. Damit kommen wir dann auch zum Preis: Eine normale Hermès Krawatte kostet 150 EUR. Die Qualität der Shibumis ist in meinen Augen besser. In dem Bereich gibt es nur wenige Hersteller, die da mithalten können. Die meisten sind italienische (bluesman hat sie bereits genannt) und Vanda natürlich. Die Engländer haben mich persönlich auch nicht so begeistert.

Was habe ich versucht Krawattenschnäppchen zu machen, aber die meisten liegen halt jetzt im Schrank und werden nie getragen. Da gilt Tobias Wort
99% aller spontanen Schnäppchenkäufe die ich in meinem Leben getätigt habe, habe ich nach spätestens 6 Monaten bereut, auch wenn noch so stark reduziert war oder der Preis noch so günstig war.

Und noch was zum Thema (WTIH).
Heute morgen im schlechten Licht beim EST zwar daneben gegriffen:rolleyes:, aber die neue Krawatte ist dann doch zu schön:cool:
Anhang anzeigen 77611
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon richtig und fuer die Aussage, die vor allem Grimod, glaube ich, oefter eingeworfen hat, habe ich eine Weile gebraucht. Aber sie gilt auch nicht immer. Meine Schreibmappe haette ich mir regulaer nicht gekauft, weil sie mir einfach zu teuer waere und andere Sachen Prioritaet haben. Jetzt, wo ich sie guenstig bekommen habe, bin ich damit super zufrieden. Von anderen Sachen weiss ich, dass ich sie nirgends fuer den Preis in der Qualitaet bekomme, den Artikel allerdings als Investition brauche und dann nehme ich gerne Geld in die Hand, wie z.B. bei Partisan.
Bei Krawatten haette ich manche Krawatte im ersten Moment gar nicht gekauft, die heute zu den Lieblingen zaehlt, waehrend andere 'todsichere' Kaeufe heute im Eck liegen oder verkauft sind - auch zum regulaeren Preis.

Was ich sagen will: der Zusammenhang von Preis, Geschmack und Leistung ist nicht so statisch, wie es hier oft dargestellt wird, sondern real viel facettenreicher. Aus genau diesem Grund wuerde ich eben auch das kategorische "Ich kauf nur Schnaeppchen" entschieden ablehnen; ebenso aber auch das: "Kauf dir wenige hochwertige Sachen und gut ist".

Nein, deine Schreibmappe ist auch nicht das was wir oder ich, keine Ahnung was die anderen meinen, aber ich sprech einfach mal für die mit, meinen. Wenn man ewig um etwas rumschleicht und es erst kauft wenn es reduziert ist, ist das was anderes als wenn man etwas nur kauft weil es gerade reduziert ist, ohne das man es davor schonmal kaufen wollte, es da aber zu teuer war.
Halt das typische Szenario. Samstag, Sonnenschein, Eis essen in der Stadt, dann mal aus langer Weile und weil die Freundin auf Toilette muss zu Karstadt rein. Auf dem ersten Wühltisch sieht man eine Krawatte, schaut sie sich an, hmm naja nicht schlecht aber haut mich nicht um. Schaut aufs Preisschild. ROT!!! 100€ durchgestrichen Jetzt nur noch 30€. Nagut dann nehm ich sie mal mit.
 
und nicht dieses immerwiederkehrende Geschwätz. Das bringt nix, weil Pepe nicht will, ebenso wie SteveHH nicht wollte, und nicht paisley und nicht DC und miles nicht und noch etliche andere mehr.
Und wenn ihr die Ratschläge nicht geben könnt, dann schweigt halt einfach.

Also bei SteveHH hats geholfen. DC kauft doch auch oft bei Shibumi, Exquisite Trimmings, Schirwan....ja ich schaue hin und wieder auf seinen Blog, der alter Blogger der ;) Hat jetzt auch manchmal blauen Blazer und graue Hose an ;) Hilft also schon dieses blöde Geschwätz.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben