Was trage ich heute SammelThread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich kann solchen Aussagen immer nur wenig abgewinnen. Ich arbeite auch im Einzelhandel und bin da wahrscheinlich auch vorbelastet, aber du als Ökonom weißt doch bestimmt, wieso die Spannen zwischen EK und VK im Einzelhandel in D so hoch sein müssen. Wenn du dir anguckst, was der Handel in Deutschland für Kosten trägt, ist das meiste schon vernünftig kalkuliert.
Das ist auch ein sehr divergenter Punkt in unserer Gesellschaft: Alle wollen am liebsten chinesische Preise zahlen, deutsche Qualität bekommen und dabei aber nach schweizer Verhältnissen bezahlt werden. Wenn man da mal einen Moment drüber nachdenkt, stellt man fest, dass das nicht wirklich funktionieren kann...

Das stimmt so zu 100%.
Ich bin ja selber im Einzelhandel und weiß, wie auch große Spannen durch hohe Kosten aufgezehrt werden.
Ich habe die These, wie oben erwähnt, bewusst überspitzt, pauschalierend und provokant vorgetragen, auch um hier mal ein bisschen Diskussion zu fördern. Das zumindest scheint mir gelungen. So viele Posts habe ich um diese Zeit hier noch nicht erlebt. Nur leider ist kaum einer mehr auf die Ursprungsfrage, welche Krawatte und welches Hemd zum Zegna Kamel eingegangen.

Ich glaube nicht, das das alles Schrott war und finde es schon merkwürdig was hier jetzt alles kommt, ich kann nicht thriften, kenne den Unterschied von Schnäppchen und Thriften nicht etc. Das mein Stil noch nicht perfekt ist, ist mir klar. Nicht umsonst habe ich mein #Kreisklassen Patent hier selbstironisch eingeführt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben