Was trage ich heute SammelThread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das Saarland trägt auch noch grün beige ;-)
Da ist die Umstellung auf blau ja aber wohl schon beschlossene Sache, in Bayern kann man sich dazu noch nicht durchringen. Ziel ist ja ein europaweit möglichst vereinheitlichtes Erschinungsbild der Polizei, wozu man ja aber auch auf EU-Ebene bislang keine Einigung finden konnte.

Ob das wirklich sinnvoll ist, frage ich mich schon, zumal die Uniformmodelle und Blautöne ja auch nicht einheitlich sind, wenn ich mir so Gruseluniformteile wie zum Beispiel das Brandenburger Modell ansehe, schaudert es mich.

Die beige-grünen Uniformen waren auch eine bewusste Abkehr von der historischen Sicht der Polizei als Obrigkeit hin zu einem Dienstleister für die Bürger. Das wieder zurückzudrehen (in der Sache entwickelt sich das Selbstverständnis der Polizei leider auch ohne Uniformaspekt in die falsche Richtung), finde ich sehr schade, als damals der Schill in Hamburg diesen Schläger-Cop-Look eingeführt hat, kam' ich aus dem Staunen nicht raus (Warum nicht gleich militärische Kampfanzüge, sieht doch viel martialischer aus). Dass alle den Quatsch nachmachen erstaunt mich aber noch mehr. Aber schon ironisch, dass ausgerechnet Bayern, dem man nachsagt besonders reaktionäre Polizeiarbeit zu leisten, am längsten (und hoffentlich auch endgültig) bei den grünen Uniformen bleibt.
 
In Bayern trennt man eben. Für das Reaktionäre muss (und will) das USK herhalten, davon bekommt Herr Dimpfelmoser in Osterhofen ja nichts mit, wenn er weiter wie sein Vater 1955 Dienst schiebt.
 
Die beige-grünen Uniformen waren auch eine bewusste Abkehr von der historischen Sicht der Polizei als Obrigkeit hin zu einem Dienstleister für die Bürger. Das wieder zurückzudrehen (in der Sache entwickelt sich das Selbstverständnis der Polizei leider auch ohne Uniformaspekt in die falsche Richtung), finde ich sehr schade, als damals der Schill in Hamburg diesen Schläger-Cop-Look eingeführt hat

Da solltest Du Dir wirklich Sorgen machen wenn die Uniformen schwarz werden. Und die Polizisten dann sowas wie "Eingreiftruppen des Innenministeriums" oder so benannt werden.

Welche Farben haben nochmal die Uniformen der Einsatzhundertschaften? Bestimmt navy, oder?
 
Da ist die Umstellung auf blau ja aber wohl schon beschlossene Sache, in Bayern...

Ich fand die grün-beige Kombination nie schön, aber wie zuvor schon gesagt auch freundlicher als das neue schwarzblau

http://www.bild.de/regional/frankfurt/polizei/in-hessen-rlp-saarland-35204894.bild.html

Außerdem sticht der Försteranzug besser aus der dunkelgewandeten Masse in Fußgängerzonen heraus. In Frankfurt denke ich unwillkürlich "Mitgliedertreffen outdoorforum.de in deren FoJa?"

Die brandenburger Polohemden sind ja grausam. Zusammen mit den Kunststoffjacken könnten das auch Parkplatzanweiser sein. Vielleicht hätte man etwas mehr in optisch erträgliche Schnitte investieren und sich an den Farben der italienischen Carabinieris orientieren sollen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben