Was trage ich heute SammelThread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Eine Erkenntnis wieder durch das Forum gewonnen: Meta-Diskussionen sind nicht branchenspezifisch, sondern gehören wohl irgendwie zum guten Ton, wo man sich emotional mit etwas auseinander setzt.
Gelegentlich werden sie auch wie hier einfach vom Zaun gebrochen, wenn ein gelangweilter (Neu?)Forant meint, man müsse mal unabhängig vom Inhalt ein wenig zündeln, indem man an angeblichen oder tatsächlichen Forumsgrößen rüttelt. Wie unangepasst und quergedacht! Oder getrollt. :)
 
Gelegentlich werden sie auch wie hier einfach vom Zaun gebrochen, wenn ein gelangweilter (Neu?)Forant meint, man müsse mal unabhängig vom Inhalt ein wenig zündeln, indem man an angeblichen oder tatsächlichen Forumsgrößen rüttelt. Wie unangepasst und quergedacht! Oder getrollt. :)
Also jetzt freut euch doch über ein bisserl "Action", wir hatten unseren "Alex Moschi", unseren "Mumbojumbo", usw.etc...
So lange es nicht beleidigend wird oder sich der Kritiker generell im Ton vergreift, und das wiederholte Male, ist das doch irgendwie der Pfeffer in der Sauce. Oder ist euch ödes Beifallgeräusch mit Lobhudelei und vorauseilendem Gehorsam und 98,9% Zustimmung á la DDR-Staatsrat lieber? Gerade diejenigen die andere hier manchmal ein wenig auf erhöhten Blutdruck und Pulsbeschleunigung bringen, natürlich ohne die Parameter der guten Erziehung zu verlassen, sind ein unerläßlicher Bestandteil des Ganzen!;)
 
Damit kommen wir zum Kern der Sache: Was bedäumle ich und was nicht?

Eine Erkenntnis wieder durch das Forum gewonnen: Meta-Diskussionen sind nicht branchenspezifisch, sondern gehören wohl irgendwie zum guten Ton, wo man sich emotional mit etwas auseinander setzt.

Gestern von Goethe gelesen (oder Leyendecker in der SZ...):
"Es gebe drei Arten von Lesern:
Eine, die ohne Urteil genießt, eine, die ohne zu genießen urteilt und eine, die genießend urteilt und urteilend genießt.
Diese reproduziere eigentlich ein Kunstwerk aufs Neue.
Von dieser Sorte Leser gab es nach Ansicht Goethes nicht so viele."

Kann man mal drüber sinnieren, klamottenkunstwerktechnisch und forenschaftslesermäßig natürlich einige Nummern kleiner...

:D

Edit:
"Die Stil-Hölle, das sind immer die anderen."

:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt freut euch doch über ein bisserl "Action"
Das Problem ist ja, dass es diesen Leuten dabei gar nicht wirklich ums Thema geht, sondern darum, sich selbst eine dünne Form von Aufmerksamkeit um die eigene Person zu verschaffen, indem sie andere, am Thema emotional beteiligtere Diskussionsteilnehmer gegen sich und gegeneinander aufbringen. Der Troll-Mechanismus funktioniert ja deshalb so gut, weil sich immer - aus besten Motiven heraus (freie Meinungsäußerung, lasst den doch auch mal, so unrecht hat er doch gar nicht) - Unterstützer finden. Und plötzlich diskutiert man dann nur noch über (und im schlimmeren Fall gegen) einander und den Troll, statt über das, was uns wirklich interessiert.
 
Tweed

So, bevor ich nun beginne die so lang ersehnte Lieferung aus Budapest zu sortieren und zu kontrollieren, auch von mir was tweediges in Donegal. Leider nur ein Badezimmer shot! Und jetzt kann´s losgehen, freut euch!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern von Goethe gelesen (oder Leyendecker in der SZ...):
"Es gebe drei Arten von Lesern:
Eine, die ohne Urteil genießt, eine, die ohne zu genießen urteilt und eine, die genießend urteilt und urteilend genießt.
Diese reproduziere eigentlich ein Kunstwerk aufs Neue.
Von dieser Sorte Leser gab es nach Ansicht Goethes nicht so viele."

Kann man mal drüber sinnieren, klamottenkunstwerktechnisch und forenschaftslesermäßig natürlich einige Nummern kleiner...

:D

Edit:

"Die Stil-Hölle, das sind immer die anderen."

:p

Dem ist ja gar nichts entgegen zu setzen. Nur meine ich, dass der Begriff der Meta-Diskussion falsch rüberkam. Diskussionen über die Kleider selbst sind ja keine Meta-Diskussionen, weil sie sich mit dem Thema beschäftigen. Aber wenn wir hier diskutieren, was wie bedäumelt werden darf, dann hat das nichts mit dem Thema, sondern mit dem Däumeln über das Thema, also etwas meta dem Thema zu tun. Ich will hier also keine Däumel-Diskussionen führen. Das Fatale daran: man kann Meta-Diskussionen kaum kritisieren, ohne selbst wieder meta des Themas zu diskutieren. Ich wollte es deswegen auch nur feststellen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben