Was trinke ich heute....

Ob Zuckeraustauschstoffe zur Verwendung kommen?

K. A. - die Fever Tree Inhaltsdeklaration weist zumindest keine aus - was aber nichts zu heißen hat wegen Schwellenwerten usw.
Fever Tree Nutritional info

Spring Water, Pure Fructose (fruit sugar), Citric Acid, Natural Flavours, Natural Quinine. (typical values per 100ml): Energy: 86KJ, 18 Kcal; Protein: 0g; Total Carb: 4.8g of which sugars: 4.8g: Fat 0g of which saturates: 0g; Fibre: 0g; Sodium: trace mg.



Auf jeden Fall schmecken mir diese beiden kastrierten Lights weniger gut :mad:
 
Man kann die Süße nicht vom Zuckergehalt ableiten. Hier geht wohl probieren über (Zuckerangaben) studieren.
Dem ist natürlich nichts hinzuzfügen. Finde auch das Mediterranean von Fever Tree sehr angenehm und nicht zu süß.
Aber einfach mal durchprobieren dürfte wirklich die beste Idee sein, vielleicht ist ja z.B. das Q-Tonic das richtige für dich? Ist auch weniger süß.

Amazon.com zu QTonic:

- Sweetened with organic agave
- No high fructose corn syrup or refined sugars
- 60 percent fewer calories than regular tonic
- 86 percent lower glycemic rating than other tonics
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das sind doch schon einmal gute Tipps zum Probieren.
Wahrscheinlich ist alles besser als meine momentane Vorgehensweise: die Hälfte des Tonic durch Mineralwasser bzw. Club Soda zu ersetzen :p
 
Ansonsten ist das Fentimans allg. bitterer bzw. herber. Du kannst auch das Indi & Co Tonic probieren oder wenn etwas Fruchtnote neben der Bitterkeit erwünscht ist 1724 .
 
Noch einmal zum Gin selbst.
Ich habe seit längerer Zeit eine Flasche Saffron Gin in der Bar stehen.
Zum Glück war es ein Geschenk.
Ich finde der geht gar nicht. Diese leichte Schärfe vom Safran und der spritige Charakter schmecken mir wie Gordons mit einer Prise Chillipulver.
Kein Wunder, dass die Flasche seit drei Jahren einfach nicht leer wird.
 
Noch einmal zum Gin selbst.
Ich habe seit längerer Zeit eine Flasche Saffron Gin in der Bar stehen.
Zum Glück war es ein Geschenk.
Ich finde der geht gar nicht. Diese leichte Schärfe vom Safran und der spritige Charakter schmecken mir wie Gordons mit einer Prise Chillipulver.
Kein Wunder, dass die Flasche seit drei Jahren einfach nicht leer wird.

Der Saffron Gin spottet der Bezeichnung Gin. Diese gelbe Farbe durch das Safran hervorgerufen. Hat meines Erachtens sehr wenig mit Gin zu tun. Nichts quasi.
 
Der Saffron Gin spottet der Bezeichnung Gin. Diese gelbe Farbe durch das Safran hervorgerufen. Hat meines Erachtens sehr wenig mit Gin zu tun. Nichts quasi.


D. h. Gin ist wacholderbasierter Schnaps mit Gewürzen (aber nicht Safran!) aromatisiert?

Ich Ginanfänger tue mich schwer Gin vernünftig definiert zu kriegen. Whisky ist irgendwie übersichtlicher.
 
D. h. Gin ist wacholderbasierter Schnaps mit Gewürzen (aber nicht Safran!) aromatisiert?

Ich Ginanfänger tue mich schwer Gin vernünftig definiert zu kriegen. Whisky ist irgendwie übersichtlicher.

Dein Problem haben selbst Ginkenner ;)
Grundsätzlich besteht Gin aus Vodka der mit Wacholer aromatisiert wird. Bzw. irgendeinem Neutralalkohol. Wacholder ist die Basisnote. Dann kommen weitere Kräuter hinzu. Bei dem Saffron wird die Wacholdernote enorm verdrängt.
London Dry Gin ist sehr "klassischer" Gin der sich immer wieder zu Wacholdernote besinnt.
Gin ist das Craftbeer der Szene. Immer mehr Leute mischen mit und wollen etwas vom immer größer werden Kuchen abhaben. Um etwas Neues zu kreieren werden immer wilder Botanicals in den Sud geworfen. Oftmals ohne eine Ahnung zu haben ob und inwieweit diese miteinander harmonieren. Getreu dem Motto viel hilft viel.
Auf der einen Seite verhilft der derzeitige Hype der Ginszene ungemein zum anderen bringt es aber auch immer wieder Monstrositäten auf den Markt die mit Gin und/oder gutem Geschmack wenig gemein haben.
 
Oben