Werden Balmoral oder andere Stiefeletten zum Anzug im Herbst und Winter noch getragen?

Sehe ich genauso. Schuhe mit Ledersohlen können durchaus was aushalten. Man muss sie nicht schonen.
Das ist richtig und gilt in jedem Fall für hochwertige Ledersohlen. Dennoch mag ich das Gefühl nivht, mit einer (einfachen) Ledersohle auf Rollsplitt auf Gehwegen zu laufen. Da bevorzuge ich dann doch eine robuste Gummilaufsohle. Da ich aber selten öffentliche Verkehrsmittel benutze, teile ichh die Auffassung, dass an einem "normalen" Tag ein Lederschuh auch bei schlechten Wetter gut tragbar ist.
 
Danke für Eure Tipps,

ich frage, weil ich bis März diesen Jahres keine Stiefeletten besessen und getragen habe. Daher fehlen mir die Erfahungswerte. Vorher habe ich nur 5 Schuhe besessen die alle einfache Gummisohlen hatten. Meine alten Borellis von Deichmann hatten aufgeklebte Gummischutzsohlen, die beiden Sneaker auch Gummisohlen, und der Lederschuh von Bugatti, der schnell auseinander gefallen ist trotz Pflege, hatte auch nur einen Gummisohle.

Mit Ledersohlen bei Regen hat es mich im Mai in Zürich erwischt, mit gerade neu besohlten Borellis, und hier in Frankfurt mit Raulederschuhen. Beide male war es ziemlich glatt mit neuen Ledersohlen, aber meine Füsse blieben trocken.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Hallo Newton,

was hat es mit den öffentlichen Verkehsmitteln und der Wahl einer Gummi- oder Ledersohle aufsich? Ist der Weg zur Haltestelle nicht eher relevant? Hier wird überall bei erstem Schnee schnell Rollsplit gestreut, was auch für Gummisohlen nicht so toll ist.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Hallo Newton,

was hat es mit den öffentlichen Verkehsmitteln und der Wahl einer Gummi- oder Ledersohle aufsich? Ist der Weg zur Haltestelle nicht eher relevant? Hier wird überall bei erstem Schnee schnell Rollsplit gestreut, was auch für Gummisohlen nicht so toll ist.

Herzliche Grüße

Pascal
Genau das meinte ich, den Fußweg zu und von der Haltestelle. Im Bus oder Zug ist womöglich unkritisch ;-)
 
Das ist richtig und gilt in jedem Fall für hochwertige Ledersohlen. Dennoch mag ich das Gefühl nivht, mit einer (einfachen) Ledersohle auf Rollsplitt auf Gehwegen zu laufen. Da bevorzuge ich dann doch eine robuste Gummilaufsohle. Da ich aber selten öffentliche Verkehrsmittel benutze, teile ichh die Auffassung, dass an einem "normalen" Tag ein Lederschuh auch bei schlechten Wetter gut tragbar ist.
Natürlich halten gute Ledersohlen das ab und zu aus. Manchmal lässt sich das auch nicht vermeiden, bei Sonne aus dem Haus gegangen und auf dem Rückweg vom Büro Platzregen trotz anderslautendem Wetterbericht.

Aber ich stimme dir zu. Zum einen das Gefühl und zum anderen kann niemand leugnen, dass selbst eine qualitativ hochwertig grubengegerbte Ledersohle schneller abnutzt, wenn du mit nasser Sohle über Rollsplit läufst, als bei Trockenheit auf ebenem Untergrund getragen.
 
Zum einen das Gefühl und zum anderen kann niemand leugnen, dass selbst eine qualitativ hochwertig grubengegerbte Ledersohle schneller abnutzt, wenn du mit nasser Sohle über Rollsplit läufst, als bei Trockenheit auf ebenem Untergrund getragen.

Das Gefühl: d‘accord. Was den Verschleiß abgeht: Jo, aber das ist doch Verschleißmaterial. Alle meine Klamotten werden genutzt unter Inkaufnahme von (normalem) Verschleiß. Soll ich auf Schuhe verzichten nur weil sie dann minimal (2-4 Splitttage/Jahr hier in der Gegend) früher neue Sohlen benötigen?

Zumal mein Schuster meinte Splitt sei gar kein Problem, Sand auf dem Gehweg wäre viel schlimmer. Aber auch da hilft: Füße beim Gehen nicht über den Boden schleifen.

N.H.
 
Oben