wie kleiden sie ihre kinder oder wie kleiden sich ihre kinder ?

Cool, dann werden es Einzelgänger die jede Pause zum Direks dürfen weil sie die Leute vermöbeln von denen sie dumm angemacht werden :D

Da würde ich eher zu dem Weg raten sie so zu fördern das sie leistungsmäßig auf die Schule gehen können die Papa klamottenmäßig gefällt :)

Auch auf "besseren" Schulen gibt es Idioten und nicht nur harmlose Mitschüler. ;) Wenn Kinder in der heutigen Zeit lernen zurückzuschlagen, dann heißt das nicht automatisch, daß sie zwangsweise andere Kinder vermöbeln. Ich halte diese Variante für sehr viel besser, als wenn Eltern ihren Kindern predigen, sie sollen es doch mit Worten versuchen, während sie von anderen Kindern in den Hintern getreten und ausgelacht werden. Manchmal wirkt eine Tracht Prügel für den anderen Wunder, um sich Respekt zu verschaffen.
 
Wichtiger als strenge Regeln für die Kinder einzuführen wäre doch eher, den Kindern die Freude an den Spaß an guter Kleidung zu vermitteln. Vorleben, dass wieviel Spaß das einem persönlich macht und dass es in der Öffentlichkeit gut ankommt.
Dazu gehört auch, dass man in manchen Situationen die Kinder daran gewöhnt und sie etwas verwöhnt. Z.B. dass man der Tochter ein neues schickes Kleid kauft bevor man in Oper/(Kinder-)Theater geht oder zu Gelegenheiten wie Weihnachten wert darauf legt, dass man sich herrichtet für Kirche und Abendessen.

Genauso sei es, und dann braucht es noch ein wenig Konsequenz und natürlich die Vermittlung von allgemeinen Werten und Stilempfinden, die letztlich die essentielle Grundlage auch für die Entwicklung eines - nach meinem Empfinden - "anständigen" Kleidungsstils bilden.

dE
 
Konnte meiner Tochter nicht wirklich einen Vorwurf machen, sie hat so gehandelt wie ich es ihr beigebracht habe....
natürlich haben wir uns nochmal hingesetzt und etwas genauer geregelt "wann" es passend ist zurück zu schlagen :cool:

Richtig so, das Gespräch danach. Aber bei einem bin ich mir sicher, deine Tochter hat mit der Nachbarin garantiert keine Probleme mehr oder? :D
 
wir fahren einen Zwischenweg. Unsere Jungs haben seit sie zwei Jahre alt sind jeder mindestens ein schickes Jacket und ein paar helle Chinos (lang und Bermuda) und eine graue Flanellhose. Die werden zu "offiziellen" Anlässen (Taufen, Hochzeiten, Feste, Weihnachten, ... ) generell angezogen - damit dürfen sie aber trotzdem auch in die Bäume klettern, wenn das denn gerade ansteht. :) Das einzige wo ich "spießig" werde ist Fingerfarbe, Tomate/Bolognese mit Fingern oder ähnliche Sauereien. Die schätze ich ohne Malerkittel allerdings sonst auch nicht so sehr!

Hemden haben sie viele, tragen sie auch gerne. Sie sind absolute Vater-Kinder, wollen gerne so schick und so toll wie er sein und da er grundsätzlich immer Hemd trägt ist klar, warum meine Buben auf Hemd stehen. Auch die Onkeln und Großväter tragen übrigens viel Hemd, Anzug, Jackett etc. - es ist also aus Sicht der Kinder völlig normal sich so zu kleiden.

Sonst tragen sie Polo-Shirts oder Rolli. T-Shirts fallen bei uns unter die Kategorien "Unterhemd" oder "Sportzeug". Da können die gerne getragen werden. Trainingsanzüge besitzen wir nicht. Fürs Training gibt es lange Hosen, die aber ausschließlich dort getragen werden.
In der Schule oder Freizeit tragen sie gerne auch mal Kapuzenpullis oder Sweatshirts - allerdings immer mit einem Polo-Shirt oder Hemd drunter. "Halslos" ist bei uns fast ein Schimpfwort.

Als Hosen tragen sie Cordhosen oder Jeans - möglichst schlichte Exemplare. Für die Schule sind aber aufgesetzte Taschen und ein paar modische Details absolut ok.

Wenn sie eine richtige Sauerei planen (Staudamm bauen, Tiefgarage ausheben etc.) dann ziehen sie am liebsten ihre Kinder-Blaumänner an. Da rieselt nix rein und mit denen suhlt es sich am bequemsten im Dreck. Das tun sie gerne und ausführlich! Wenn diese Sauerei sich "ungeplant entwickelt" und keine Zeit zum Umziehen ist dann kommen die Klamotten halt hinterher in die Wäsche. Auch Hemden kann man waschen.

Schuhe: ein paar dunkle einfarbige schicke Schuhe hat jeder (Budapester, glatte schwarze oder blaue Schuhe aus Italien oder Frankreich, o.ä., Haferlschuhe). Die gibts wieder nur zu besonderen Anlässen und werden auch weitervererbt. Turnschuhe werden nur beim Sport getragen. Die Halbschuhe fürs tägliche können aber gerne eine etwas sportliche Optik haben. Nach Möglichkeit sollten sie aber einigermaßen einfarbig und klassisch in der Farbwahl sein.

Falls erwünscht (meist nicht) dürfen sie mit aussuchen und es gibt ein Veto-Recht für Mutter/Vater und Kind. Meist kaufe ich aber ein und sie ziehen es an.

Der Kleiderschrank ist generell so bestückt, dass eigentlich alles miteinander kombinierbar ist. So dürfen die Jungs sich im täglichen auch selbst raussuchen, was sie anziehen wollen. Dem Großen ist das zu doof, der hats lieber wenn ich das mache. Der Mittlere ist modisch sehr interessiert und stellt sich die dollsten Sachen zusammen und findet sich wahnsinnig schick dabei. Wenn er beschließt mit Rugby-Poloshirt, Pullunder, blauer Cordhose, braunen Strümpfen und schwarzen Schuhen in den Kindergarten zu gehen, dann ist das für mich ok! Nur den Schlips lasse ich nicht mit in die Kita/Schule reisen...
Bei festlichen Anlässen oder wenn wir irgendwohin zu Besuch fahren kommt automatisch die Frage "was sollen wir anziehen?". Streit gibts da nicht. Sie finden sich wirklich schick und sind sehr zufrieden mit ihrem Aussehen.
 
Hallo Sylvia,
bei uns läuft es zwar liberaler, aber ich finde diese Regelung auch sehr gut.
Wird sich an normalen Sonntagen auch schick gemacht oder nur zu feierlichen Anlässen? Tragen Deine Jungs ohne Murren auch Krawatten?

Gruß

Jost
 
Ich bin auf diese alten Beiträge gestoßen und würde gern das Thema erneut aufrufen. Insbesondere unter dem Gesichtspunkt, wie durch Vorbild / Erziehung die Freude an dem hier im Forum vorherschenden Kleidungsstil weiter gegeben wird.

Bei uns (2 Söhne, 16, 18) funktioniert das Vorbild seit Jahren ganz gut.
Gruß

Jost 62
 
Meine Kinder dürfen tragen was sie wollen. Ich kann mit Vorgaben nichts anfangen und presse niemand in eine Schablone. Festlichkeiten und schicke Sonntagsausflüge bleiben und zum Glück erspart :)
 
Meine Kinder dürfen tragen was sie wollen. Ich kann mit Vorgaben nichts anfangen und presse niemand in eine Schablone. Festlichkeiten und schicke Sonntagsausflüge bleiben und zum Glück erspart :)

Bis zu einem gewissen Alter gibt man ja zwangsweise vor, da wird angezogen, was die Eltern kaufen oder anfertigen. Die auf Deinem Blog gezeigten Kindermäntel sind jedenfalls großartig.
 
Oben