Wo habt Ihr Eure Kleidung (neu und gebraucht) in den letzten 12 Monaten gekauft?

Wo habt Ihr Eure Kleidung (neu und gebraucht) in den letzten 12 Monaten gekauft?

  • Bekleidung habe ich nur vor Ort gekauft

    Abstimmungen: 4 5,5%
  • Bekleidung habe ich überwiegend vor Ort gekauft

    Abstimmungen: 11 15,1%
  • Bei Bekleidung ist das bei mit ziemlich ausgeglichen

    Abstimmungen: 11 15,1%
  • Bekleidung habe ich überwiegend online gekauft

    Abstimmungen: 28 38,4%
  • Bekleidung habe ich nur online gekauft

    Abstimmungen: 19 26,0%
  • Schuhe habe ich nur vor Ort gekauft

    Abstimmungen: 8 11,0%
  • Schuhe habe ich überwiegend vor Ort gekauft

    Abstimmungen: 6 8,2%
  • Bei Schuhen ist das bei mir ziemlich ausgeglichen

    Abstimmungen: 10 13,7%
  • Schuhe habe ich überwiegend online gekauft

    Abstimmungen: 13 17,8%
  • Schuhe habe ich nur online gekauft

    Abstimmungen: 25 34,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    73
Hallo Newton,

da hast du wohl recht, weil ich werder Kinder, noch eine typische deutsche Urlaubsplanung & -optimierung der Aktivitäten vornehme ;-). Bisher ging mein Urlaub für die Doezntentätigkeit und Weiterbildungen drauf, was vermutlich die wenigsten Partner/-innen mit Kindern mitmachen würden ;-).

Warum sollte eine Partner/-inn und die Kinder den Papa nicht mal 2-3h für sein Hobby lassen?

Aber Städtereisen sind auch schön ohne die Familie ;-).

Herzliche Grüße

Pascal
 
Und ein Gemband hat wie man auf Reparaturvideos von C&J Schuhen sieht den Vorteil, dass man es reparieren und austauschen kann mit dem Beibehalt der Brandsohle. Auch kann man die Brandsohle mit Gemband neu erstellen und den Schuh komplett neue Zusammenbauen. Also scheint eigentlich kaum Nachteile gegenüber einer Risslippe zu haben, nur dass es schneller und günstiger geht.
Um mal den Anfang zu machen: Dem kann ich nicht so recht folgen. ;) Wenn das Gemband nicht da ist, kann es auch nicht reißen und muss nicht repariert werden. Die Lippe an der Brandsohle reißt nicht.

Übrigens muss man nicht unbedingt nach Montegranaro fahren, um handeingestochene Schuhe ohne Gemband zu bekommen. Enzo Bonafé und Vass sind Beispiele dafür.
 
Danke Bluesman528,

was ist mit der Brandsohle, wenn die Risslippe einreist, so wie ein Gemband? Muss dann nicht gleich die ganze Brandsohle ausgetauscht werden?

Enzo Bonafe und Vass kommen mir einfach "zu günstig" für wirklich hangefertigte Schuhe mit handeingestochener Rahmenvernähung vor, trotz der geringeren Löhne in Italien und Ungarn als in England.

Herzliche Grüße

Pascal
 
@schredder:
Nein, ich stehe nicht mit den englischen Schuhfabriken auf Kriegsfuß - ich hatte selbst über 20 Paar von C&J und 2006 in der Villa Kennedy in FFM eine Trunkshow für G&G organisiert.
Ich sehe aber dieses und jenes recht kritisch bei den Werbeslogans, schaue mir allerdings deren Instagramfotos auch manchmal sehr genau an.
Dito gilt für Schuhe aus Rumänien, aber auch für solche aus allen anderen Ländern.

Ob Vass-Serienschuhe tatsächlich handeingestochen sind, sehen Experten ob ihres Preises kritisch.
Dazu gab es vor über 10 Jahren schon Debatten - wenn sie aber passen: Warum nicht?
Ob sie eine Risslippe aufweisen, an die der Rahmen auch mit der Maschine angenäht werden kann,
oder einen Einstechdamm weiß ich nicht.
Bei allen italienischen Schuhherstellern sollte man die Beschreibung in außeritalienischen Geschäften und in Onlineshops sehr genau lesen, denn dasselbe Schuhmodell kann man auf verschieden Arten machen, was von außen nicht sichtbar ist.
Wer will schon sagen können ob der Rahmen an die berühmte Risslippe mit der Maschine genäht
oder von Hand angedoppelt ist?
Aus welchem Land Schuhe kommen ist letzten Endes egal - sie müssen passen.
Ich würde also eine Reise nach Paris favorisieren, dorthin, wo sehr viele Firmen mit eigenen Geschäften vertreten sind.

Der Thread

Reise nach Montegranaro

bietet zahlreiche Einblicke in die Schuhwerkstätten und das, was man dort erleben kann und
einen Einblick in die sonstigen Einkaufsmöglichkeiten, angefangen bei POLTRONA FRAU bis hin zu Cashmerestrick und Oberbekleidung von renommierten Herstellern:
Zeit + Geld muss Mann haben.
 
Danke Urban,

von außen kann man eben leider wenig erkennen inwiefern der Schuh wirklich "handgemacht" ist etc.. Da sind dann seit Jahrzehnten am Markt etablierten Namen von Herstellern, wie C&J, HD, VASS etc. auch eine Orientierung, dass nicht eine "Zitrone", oder "Lemon" nach Akerloff, einkauft.

Paris auf jeden Fall mal, denn dies sollte sich lohnen. Ich war zuletzt eh 2007 dort. Wen könntet Ihr empfehlen neben Carmina und Crockett & Jones?

Herzliche Grüße

Pascal
 
Danke Bluesman528,

was ist mit der Brandsohle, wenn die Risslippe einreist, so wie ein Gemband? Muss dann nicht gleich die ganze Brandsohle ausgetauscht werden?
Klar, aber wie wahrscheinlich ist das? Das ist in hochwertigen Fällen altgrubengegerbtes Sohlenleder. Ein Gemband ist ein Stück Stoff. Von ersterem habe ich noch keine Beispiele eines Durchrisses gesehen, von letzterem schon.
Enzo Bonafe und Vass kommen mir einfach "zu günstig" für wirklich hangefertigte Schuhe mit handeingestochener Rahmenvernähung vor, trotz der geringeren Löhne in Italien und Ungarn als in England.
Es ist so publiziert. Wenn Du‘s nicht glaubst, kann ich Dir da natürlich auch nicht weiterhelfen. Es ist Dein Geld und Dein Schuh. ;)
 
Ich würde zu einem Besuch in Strasbourg raten, das ist mit dem Auto gut erreichbar und rentiert sich Deutsch spricht man oft auch.
Dort gibt es u.a. J.M. Weston in den Galeries Lafayette, mindestens 2 Maßschuhmacher, 3 Flagshipstores von Paraboot, Heschung und Hardige usw..
J.M.Weston Schuhe, die in Deutschland kaum jemand kennt, liegen qualitativ oberhalb der Handgrades, die Leder kommen aus der eigenen Gerberei und die Verarbeitung ist erstklassig. Die Leistenformen, die Schuhe, sind bei den Spitzenmodellen sehr elegant.
 
Hallo zusammen,

ich bin auch verwundert wieviel online gekauft wird, gerade bei hochwertiger Kleidung. Ich habe alle meine neuen 6 MtM Anzüge mit sehr umfangreicher Beratung, Anprobe, Nachbesserung, etc. bei Dolzer und Kuhn gekauft. In den Bekleidungskaufhäusern Ansons und P&C hat man mich auch gut beraten, aber nichts hat gepasst aufgrund der 4,5cm abfallenden rechten Schulter. Nach der Erfahrung gehe ich wieder für ein hellblaues und hellbeiges Leinensakko für den Sommer zu Dolzer, denn wir hatten richtig Spass an der Auswahl. Die Qualität ist für den Preis meiner Meinung nach, wenn ich dies mit Boss Blackline etc. vergleiche sehr gut. Teurer und noch hochwertiger geht natürlich immer.

Bei Schuhen war ich bei Görtz für meine ersten rahmengenähten Schuhe seit 2006, als ich die Borellis im Deichmann im Magdeburg gekauft habe, auch sehr gut beraten. Shoepassion mit Joannes Orth gibt sich hier auch sehr viel Mühe. Also würde ich Schuhe auch wieder vor Ort kaufen und spiele mit dem Gedanken, wie ihr und Urban schon empfohlen habt, am Ende des Jahres mal meinen Urlaub in Anspruch zu nehmen und nach Paris für Carmina und Crockett & Jones sowie nach Budapest zu Vass zu fahren. Andrea Ripani in Italien wäre wieder "nur" online, aber wir hatten schon Kontakt und ich habe mich nicht getraut ohne persönliches Anprobieren einen Schuh zu ordern. Nun habe ich mich beim Schuhmacher Lenz bestens beraten lassen hinsichtlich der Passform und er hat meinen Fuss wie für einen Maßschuh vermessen, mit einem Abdruch meines Fusses. Zusammen mit den Leisten "Pegasso" und "Jason" von Llyod 1888, die enfach wunderbar passen in UK 7,5 /EU 41,5 ist das eine gute Ausgangsbasis damit mal in den Bereich der MTO Schuhe vorzustoßen. Auch hier würde ich den direkten Austausch vor Ort mit dem Schuhmacher, oder MTO-Service von VASS, Carmina oder gar Crockett & Jones, und falls diesen wieder mal geben sollte von Heinrich-Dinkelacker, gerne in Anspruch nehmen für meine ersten Oxfords.

Auch die Beratung bei Ladage & Oelke in den 30 Minunten, die wir hatten bis Ladenschluss, war sehr gut und ich hätte gerne mehr Schuhe von St. Crispins und Crockett & Jones Handgrade ausprobiert, und auch den C&J "Camberley" Monk-Boot gesehen und gerne anprobiert und wohl gekauft. Solch eine gute Beratungs- & Einkaufserfahrung ziehe ich jedem langweiligen Suchen im Internet vor.

Ich merke selber wie aufwendig es ist online Schuhe auszusuchen, bestellen, abholen mit nicht immer besten Zeiten beim DHL- oder FedEX Packetshop, weil die Packetstationen voll sind, wieder daheim anprobieren, aufpassen keine Sohlenkratzer und Gehfalten zu erzeugen, wieder zurückschicken, Rücküberweisung, und das ganze wieder von vorne. Für die Rücksendekosten nach Mallorca zu Carmina (35€), nach Budapest (57€) und Northhampton (35€) hätte ich mit einem Schuhpreis von ca. 450€ für Carmina gleich fast einen Schuh von C&J vor Ort kaufen können.

Fazit: Nur wenn man genau seine Größe, Passform etc. eines Herstellers/Marke kennt macht Online-Einkaufen Sinn. Ansonsten ist bei hochwertiger Kleidung mit satorialem Anspruch immernoch die Beratung im Fachgeschäft sinnvoller um Fehlkäufe und den Aufwand über Wochen mit dem Hin- und Herschicken zu vermeiden. Nur "einfache" Kleidung wie T-Shirts als Unterwäsche kann man wohl problemlos online bestellen, oder schnell in der Mittagspause oder Abends im nächsten Kaufhaus mitnehmen.

Herzliche Grüße

Pascal
Sehr vernünftige Haltung und ein guter Ansatz, wenn du ihn durchziehen kannst. Das meinte ich damit, dass es schon geht, den stationären Handel zu fördern, aber halt mit ein paar Abstrichen und ein bisschen mehr zeitlichem Einsatz.
Ich halte das im Prinzip genauso. Online kaufe ich nur Unterwäsche, Socken und T-Shirts. Ein Paar Magnannis mit identischem Leisten wie das vor Ort gekaufte erste Paar habe ich auch schon mal bestellt. Das hat funktioniert. Bei einer Jeans vom 7 for all mankind ging es hingegen völlig daneben. Gleiche Größe, gleiche Angaben in der Tabelle, gleiche Modellbezeichnung und trotzdem saß die Hose völlig anders und die größenangaben waren wie ein Nachmessen ergab schlicht falsch.
 
Klar, aber wie wahrscheinlich ist das? Das ist in hochwertigen Fällen altgrubengegerbtes Sohlenleder. Ein Gemband ist ein Stück Stoff. Von ersterem habe ich noch keine Beispiele eines Durchrisses gesehen, von letzterem schon.

Es ist so publiziert. Wenn Du‘s nicht glaubst, kann ich Dir da natürlich auch nicht weiterhelfen. Es ist Dein Geld und Dein Schuh. ;)
Glaube ich ja schon, bin halt verwundert und habe doch die Youtube Videos der Reparatur eine VASS Schuhs gesehen mit der Risslippe, und dem Absatz aus Lefa. Irgendwoher muss der Preis ja kommen.

Danke für Eure Tipps, aber erstmal Paris, denn Urlaub kann ich am Ende des Jahres wirklich gebrauchen.

Herzliche Grüße

Pascal
 
J.M.Weston Schuhe, die in Deutschland kaum jemand kennt, liegen qualitativ oberhalb der Handgrades, die Leder kommen aus der eigenen Gerberei und die Verarbeitung ist erstklassig. Die Leistenformen, die Schuhe, sind bei den Spitzenmodellen sehr elegant.
Sehe ich genauso. Westen bietet sehr interessante Schuhe in unterschiedlichen Breiten und Längen in bester Qualität. Es gibt natürlich auch modische Abweichungen und Besonderheiten, aber die Klassiker sind preislich und optisch sehr ansprechend.
 
Oben