Hifi-Anlagen und Musik

War ein Test, funktioniert aber. 2-Wege Autolautsprecher......

Das "Gehäuse" ist so steif, da schwingt nichts mit. Der Boden schwingt, aber da stehen sie ja drauf->kommt nichts raus.

Aus meiner unvernünftigen Bastelzeit vor mehr als 20 Jahren......... :D

Klingen übrigens gar nicht mal schlecht für die Größe.
 

Anhänge

  • Lautsprecher.jpg
    Lautsprecher.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Jabbadoo, Du hast eindeutig mehr Grips und Ideen für den Lautsprecherbau. Witzig. :D

Zum Fachaustausch tauge ich leider nicht, komm mir also nicht mit "Weiche, Reflex und TML". Es nutzt nämlich gar nichts, das ist vergebliche Liebesmüh. ;)

Es war ein Lautsprecherbausatz für Computer (dafür sind die Dinger m. E. viel zu groß) und wir waren zu dritt und haben unsere Lautsprecher miteinander an einem Wochenende gebaut. Chef des Ganzen kannte den Bausatz bereits aus eigener Erfahrung und ist auch sonst audiophil angehaucht. Auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden mit dem klanglichen Ergebnis, dass ich ja noch zusätzlich durch die Aufstellung beeinflussen kann.

Da ich ein Mensch bin, der auch mit wenigem zufrieden ist und nicht immer das Neueste braucht und insbesondere nicht immer mehr und noch mehr haben will, bin ich mit meiner bescheidenen Grundausstattung ziemlich zufrieden.

"Aufgerüstet" wird bei mir so:
- ein neuer CD-Spieler als Ersatz für den kaputten
- sollte sich der nervige Wackelkontakt am Verstärker mittels erneutem Löten nicht längerfristig beheben lassen, kaufe ich zusätzlich einen neuen (wohlwissend, dass er niemals so lange halten wird wie der alte).

Mit dem Kauf eines Subwoofers liebäugle ich bereits seit etlichen Jahren, aber der Entschluss, ob Ja oder Nein ist noch nicht zu Ende gereift. :D

VG, Jane
 
...Deine scheinen ja perfekt in Schuss, hast Du die alle von Grund auf restauriert? Vor allem dürfte es ja bei Ersatzteilen,
Verschleißteilen oder Einstellungen super schwierig sein.......

Ersatzteile jeglicher Art sind gottseidank immer - nur nicht überall - zu erhalten.
Die Restaurierungen macht größtenteils ein Kumpel (Röhrenradiofreak und -kenner, sowie Elektroniker von Beruf) - die Vorschusslorbeeren habe ich also gar nicht verdient!

Was mache ich selbst?
Auseinandernehmen und Zusammenbauen, Einbau von Magischen Augen, Innenreinigung, Polieren, ggfls. Abschleifen des Holzes und anschließender Lackierung (z.B. auch Schellack), Bau von Adaptern für die jeweiligen Tonabnehmer (meist Bananenstecker auf Klinke), einige kleine Elektroarbeiten wie bspw. Verkabelung, Schalldosen-Justierung (einmal und nicht wieder - kostet Nerven).
Kleinigkeiten halt...

Wichtig ist bei allen Geräten, die einen Riemenantrieb haben, sie regelmäßig zu nutzen, damit es keine "Standschäden" gibt (Schallbandspieler kommt bspw. nicht mehr richtig auf Touren).
Meine Hauptaufgabe ist daher: immer fleißig Musik hören. :D

VG, Jane
 
War ein Test, funktioniert aber. 2-Wege Autolautsprecher......

Das "Gehäuse" ist so steif, da schwingt nichts mit. Der Boden schwingt, aber da stehen sie ja drauf->kommt nichts raus.

Aus meiner unvernünftigen Bastelzeit vor mehr als 20 Jahren......... :D

Klingen übrigens gar nicht mal schlecht für die Größe.

Wenn nicht "Alt" draufstünde würde ich sagen, daß das Teil für Heavy Metal ganz gut wäre. :)

Ich habe meine Boxen früher auch selbst gebaut. --- Wenn ich daran denke wieviele Quadratmeter Spanplatten ich verbraucht habe! --- Am Schluß waren die Experimente zu teuer.
 
Servus,

jetzt endlich in der neuen Whg. installiert.

Möchte ich euch heute mal unser Wohnzimmerkino zeigen....Marantz AV7701, MM8077 und Canton Reference Jubilee und 858.2....

ersetzen die seit 2006 spielenden Karat L800, die jetzt den Part der Rears von den Karat M60 übernehmen, den Center Karat 705 CM und den Rotel RSX 1067.

Außerdem wurde der Teufel M5100 THX durch zwei SVS SB12-NSD ersetzt.

TV-Lift für den Samsung TV.

Heimkino_1.jpg


Heimkino_3.jpg


Heimkino_5.jpg


Heimkino_2.jpg


Heimkino_4.jpg
 
Hallo Masonny,

sollten die Canton nicht besser frei im Raum stehen?

Servus,

da sie relativ unkritisch bei der Aufstellung sind, ist das nicht ganz so wichtig. :confused:

Aber sie stehen bei uns von jeder Wand min. 50cm entfernt, was bei den Fotos wohl so nicht ganz rüberkommt.

Außerdem werden sie vom Marantz mit Audyssey auf den Raum eingemessen, so dass die Raummoden, wenn vorhanden, entschärft werden.

Wir sind sehr, sehr zufrieden mit der Kombi die bei uns spielt :D
 
Oh, es gibt einen HiFi Thread.
Schönes Thema, das mich gerade sehr beschäftigt.
Ich versuche den Spagat zwischen ordentlichem bis gutem Stereo und 5.1. Paket.

AVR, Stand-LS, Center + 2 Rears + Sub.

Heute hab ich mir ein paar Cantons angehört, aber ich bin da noch in der Findungsphase. Falls jemand Input hat, immer her damit :)
 
Oben