Barbour

Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich das alte Thema hier wieder hervorkrame. Ist ja praktisch der inoffizielle Sammelthread für Barbour Jacken :)

Wie sieht es denn mit gebrauchten Jacken über Ebay aus vom Preisniveau her?
Habe mich die letzte Woche intensiver auf Ebay DE/UK herumgetrieben und nach einem Schnäppchen ausschaut gehalten.

Leider bin ich mit meiner Preisvorstellung nicht fündig geworden. Habe hier im Thema gelesen dass teils gut erhaltene Barbour Jacken für sehr wenig Geld ersteigert wurden.

Deshalb meine zwei grundsätzlichen Fragen:
Was seht ihr bei einer gebrauchten Barbour Jacke als guten Zustand an?
Sind da 2-3 kleinere Risse/Löcher in Ordnung oder muss so etwas nicht sein?

In welchem Rahmen bewegt man sich für ein klassisches Modell in akzeptablen Zustand?
Konnte bisher nur Jacken mit 2-3 kleineren Schadstellen (kleines Loch/Riss) und starker Patina für 40-70€ (ohne Versand) finden.
Da die angebotenen Jacken teilweiße doch recht alt (1970/80er) waren, hat mich der Preis doch ein wenig gewundert.

Möchte natürlich ungern noch Ewigkeiten suchen, wenn das die normale Preisspanne bei solchen Jacken ist und würde dann meine Preisvorstellungen natürlich anpassen.

Danke für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Zustand ist meines Erachtens recht subjektiv.
Rein formell gesehen beinhaltet ein guter Zustand kleinere Mängel. Ohne Mängel wäre ein sehr guter Zustand.
Darüber hinaus musst du für dich entscheiden, ob du mit kleinen Löchlein leben kannst. Es ist für eine Barbourjacke allerdings recht typisch, dass die Stecknadelkopfgroßen Löchlein mit der Zeit entstehen. Auch aus dem Grund, da viele ihre Jacken nicht regelmäßig nachwachsen.

Wenn du eher den "Country" Look bevorzugst (oder gar nur mit deinem Hund spazieren gehst), dann sind diese Löchlein gar nicht mal so schlimm und können dem Outfit einen gewissen Charme verleihen.
Möchtest du sie über einen Anzug tragen, dann würde ich zu einem sehr guten Zustand zurückgreifen.

Vor 2-3 Jahren gab es einen Barbour Boom, da waren auch noch mehr auf ebay zu finden, aber jetzt wird es weniger und eventuell auch teurer.
Dazu kommt, dass der Sofortverkauf keine Einstellgebühren mehr verlangt und die Leute nicht mehr so oft auf Auktionen ab 1,- zurückgreifen.

Eine sehr gut erhaltene Jacke lässt sich sicher noch günstig finden, allerdings wird dies Geduld erfordern (wie bei vielen Dingen, die man auf eBay gezielt sucht).

Du kannst auch mal bei ebay Kleinanzeigen gucken.

Grüße,
Alexander
 
40-70 € halte ich für einen realistischen Preis, zumindest bei den gängigen Größen. Neben dem Neupreis, der hierzulande ja fast die 400er-Marke geknackt hat, kommt halt dazu, dass es einen gewissen Used-Barbour-Fetish gibt, der den Preis auch bei alten Jacken weiterhin stabil hält. Auch nicht vergessen darf man, dass viele Auktionen die Kapuze und oftmals sogar ein Innenfutter mitliefern, was bei Neukauf nochmals mit zusammen um die 150€ zu Buche schlägt..

Hinsichtlich Zustand musst du entscheiden, was für dich akzeptabel ist; nachträgliche Reparaturen lohnen sich in meinen Augen nur, wenn man eine persönliche Beziehung zu der Jacke hat, für die meisten eBay-Käufer dürfte das unökonomisch werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann kann doch ganz einfach in Ebay "Erweiterte Suche" die verkauften Jacken der letzten Zeit einsehen.

Da bekommt man doch die aktuellen Preise.

Eine neue Barbour-Jacke würde ich mir nicht kaufen. Ich hab' mal eine anprobiert, war ganz fürchterlich steif, hat gestunken und kam mir von der Verarbeitung schlechter vor als die alten.

Meine hat knapp 20 € gekostet, war aber auch falsch geschrieben ( Barbor Border Jacke) und hatte kleine Löcher. Für die Kapuze hab' ich noch einmal so viel bezahlt. Ich brauch' sie aber auch nicht für repräsentative Zwecke sondern nur als Regen und Kälteschutz. Und Thornproof sind sie leider auch nicht.
 
Danke für eure schnellen Antworten!

Wie würdet ihr generell eine gebrauchte Barbour bezüglich der "Tragbarkeit" in der Öffentlichkeit einschätzen?

Mein Hauptargument für den Kauf einer Barbour wäre ja eine Jacke für jede Gelegenheit/Situation zu haben. Deshalb möchte ich die Jacke natürlich nicht nur für den Waldspaziergang nutzen sondern auch in der Stadt anziehen können.

Aufgrund diverser Fashion Blogs und Modeinspirationsseiten bin ich mittlerweile ein wenig verwirrt wie viel Patina bei einer Barbour im Alltag noch vertretbar wäre. Im Gegensatz zu diesen Tragebeispielen möchte ich die Jacke natürlich gerne ohne die obligatorischen Skinny Jeans und die roten Sneakers tragen :D

Ich würde generell alles, was ohne zusätzliche Stoffflicken auskommt, nach einer Wachsbehandlung als uneingeschränkt gesellschaftstauglich einstufen. Demnach wären kleinere Risse/Löcher (bei denen nur genäht werden muss) in der Öffentlichkeit noch tragbar oder seht ihr die Sache anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Streng genommen ist die Jacke halt keine Allzweck- und/oder Stadtjacke, gemeinhin wird sie heute aber selbst von den Leuten, die diesen Hintergrund kennen, im urbanen Milieu akzeptiert.

Wieviel Patina gesellschaftsfähig ist, hängt von der Gesellschaft bzw. den sonstigen Umständen ab. Barbour zum Nadelstreifenanzug ist sicher keine optimale Kombination, etwaige Patina wird den Effekt noch verstärken. Abgesehen davon: Solange keine Fetzen herunterhängen, wird sowas wie Patnia wohl eh nur von Barbour-Eingeweihten beachtet, die damit auch kein Problem haben. Wolfskin-Jünger werden diese Jacken sowieso kritisch beäugen, ob mit oder ohne Patina.

Unabhängig davon: Welche Größe du brauchst, weißt du? Ich wäre vorsichtig, deine reguläre Größe 1:1 in die Barbour-Größe zu übertragen, da die Jacken von Haus aus eher geräumig ausfallen (trage normalerweise eine 46, bei Barbour passt die C34 auch mit Innenfutter wunderbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Member since....


Es gibt nichts peinlicheres als eine neue Barbour Jacke, zumindest bei der Zielgruppe, die Barbour Jacken auch schon trug, bevor es Mode wurde ( also Anfang / Mitte der 80er und dann wieder seit Beginn der 2000er ) Mal abgesehen davon, das die Qualität der neuen Jacken massiv schlechter ist als bei den alten Modellen, wird auch diese irgendwann altern und Patina entwickeln, das gehört dazu.

Von daher ist eine alte, gebrauchte Jacke sogar das bessere Geschäft, hat man doch direkt eine Jacke, die man nicht erst 10 Jahre tragen muss. 40 Euro sind gerade mal 10% vom Neupreis, also durchaus noch im Rahmen. Modelle wie Border oder Moorland sind meist etwas günstiger, die "Internatstöchter Modelle" Bedale und Beaufort - weil "Die" Modelle - etwas teurer.

Löcher, Flicken, Risse - so sie denn nicht handtellergroß sind - stören da weniger. Besser eine alte, geflickte Barbour als eine neue Wolfskin oder Canada Goose. Das ist natürlich immer ein bisschen Umfeldabhängig.
 
Finde wieder einige Standpunkte hier zu krass und mMn ist die Qualität der Vintage soooo viel besser als der heutigen, aber nun gut.

Eine gewisse Patina ist ok, aber irgendwann kann man halt auch mal die Jacke reparieren lassen oder eine neue kaufen gilt für mich genauso bei Raw Denim.
 
Schau auf jeden Fall bei eBay nicht nur bei Herrenbekleidung, denn die Modelle sind unisex und sind auch oft in der Frauenabteilung drin.
Manchmal auch in der Reitabteilung... habe dort mal eine tadellose Border mit kapuze und Fell für 15,- bekommen. Das ist aber Glückssache und erfordert Geduld.
 
Ich bin der Meinung, das eine Vintage Barbour auf alles passt außer Smoking, Cut und Frack. Beim Geschäftsanzug kann es grenzwertig aussehen, hier ist Augenmaß gefragt. dazu im Anhang einige Beispiele.

Bezugsquelle ebay. Es spielt keine Rolle, ob man nach Barbour oder Babor sucht, die Maschine liefert alles. Wenn man weiß, welches Modell man sucht, angeben, also z.B. "Barbour Northumbria". Ansonsten einfach ein Preislimit setzen und bieten. Wird man überboten, nächste Auktion. In England macht man nur noch selten Schnapper, die Vintage-Dealer haben die guten Modelle weggesaugt. Ich habe unlängst eine Gamefair yellow label ohne Warrants für 18 € bekommen. Die hatte natürlich massive Spuren aber was solls. Bei mir gilt nach wie vor: "Keine Barbour über 99 €!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben