Barbour

Im Zweifel passt eine Barbour natürlich eher ins Grüne als auf den Asphalt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laufen denn die Auktionen über 100,- überhaupt noch so gut?
Ich hatte letztens meine Border drin, bestimmt 2 Monate lange, bis sie mal jemand für unter 100,- gekauft hat und sie sah noch recht gut aus.

Ich denke, der "used" Zustand wird besonders von den Briten bevorzugt. Das merkt man auch daran, dass selbst die zerfetzten Teile noch oft 50,- kosten.
Hier in Deutschland muss ja immer alles neu und picobello aussehen.
 
Habe jetzt nochmal ein wenig Zeit verstreichen lassen und konnte zufällig ein gutes Angebot bei einem italienischen Händler über Ebay wahrnehmen. Konnte bei dem Händler ordentlich zuschlagen und habe gleich zwei Jacken (eine Bedale und eine Beaufort) und erworben.

Habe heute am Nachmittag eine kleine Bestandsaufnahme gemacht und die Jacken auf Schäden untersucht. Die Bedale muss nur gewachst werden und die Beaufort braucht auf den Ärmeln noch 2-3 Patches und einen Flicken im Innenfutter. Original Reparaturset und eine Dose Wachs sind bereits auf dem Weg :cool:

Bei der Begutachtung haben sich für mich zwei Fragen ergeben:

1. Bei der Bedale habe ich die Ärmel komplett auf die Innenseite gestülpt um mit dem Textilerfrischer auch an das Innenfutter zu kommen. Dabei ist mir aufgefallen dass sich irgendwelche "Fetzchen" vom "Verbindungsstoff" zwischen Manschetten und Innenfutter lösen (auf beiden Seiten). Bin dann mit einem Lappen ein paar Mal fester über die betroffene Stelle gegangen und die losen Fetzchen auf dem Stoff habe sich gelöst. Habe zwei Bilder der betroffenen Stelle vor/nach der Reinigung angehängt.

Was genau hat sich da am Stoff gelöst? Muss ich diese Stelle wieder neu mit Wachs versiegeln oder auf sonst irgendeine Art imprägnieren?

2. Bei der Baufort (in navy) habe ich eine schadhafte Stelle am Innenfutter. Diese möchte ich gerne mit dem Stoff aus dem Reparaturset reparieren. Bin mir aber nicht sicher ob das normale Innenfutter aus dem Reparaturset zu meiner Jacke passt. Habe ebenfalls zwei Bilder zum Innenfutter angehängt.

Der Stofffetzen auf dem dritten Bild ist übrigens der Rest vom Größenetikett (ebenfalls extrem vergilbt).
Komischerweise war das Futter der Außentaschen identisch zum restlichen Innenfutter.

Hat meine Beaufort das "klassische Innenfutter" welches eigentlich alle Jacken in Navy haben und das Futter ist einfach sehr abgenutzt/vergilbt? Ist es ein komplett anderes Innenfutter, welches tatsächlich Violett/Gelb ist?

Ein Bild vom klassischen Innenfutter -> http://i.imgur.com/ur2XENQ.jpg (Blau/Weiß/Rot)
 

Anhänge

  • TbL7JSh.jpg
    TbL7JSh.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 368
  • mxoho87.jpg
    mxoho87.jpg
    223 KB · Aufrufe: 374
  • lFIJ9I8.jpg
    lFIJ9I8.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 382
  • 4Uwg8HO.jpg
    4Uwg8HO.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Zu 1: Ich habe auch mal eine Barbour auseinander genommen. Zwischen Futter und Außenstoff lag eine Art dünnes Papier. Keine Ahnung wozu die dient. Kann mir nur vorstellen, dass diese prophylaktisch als Sperre für kleinere Nachwachsaktionen gedacht ist, da man sonst mit dem Wachs das Innenfutter vollsuppt.

Zu 2: Ja, die blauen Jacken haben ein blaues Tartanfutter. Deins sieht sehr vergilbt aus.

Beste Grüße und viel Erfolg.
 
Ich glaube, das Thema ist schon länger nicht mehr diskutiert worden: wohin schickt/gebt Ihr Eure Jacken zur Reparatur, England, Essen, Frankonia....?
 
Hi!
Zu 1: Ich habe auch mal eine Barbour auseinander genommen. Zwischen Futter und Außenstoff lag eine Art dünnes Papier. Keine Ahnung wozu die dient. Kann mir nur vorstellen, dass diese prophylaktisch als Sperre für kleinere Nachwachsaktionen gedacht ist, da man sonst mit dem Wachs das Innenfutter vollsuppt.

Zu 2: Ja, die blauen Jacken haben ein blaues Tartanfutter. Deins sieht sehr vergilbt aus.

Beste Grüße und viel Erfolg.

Danke für deine Hilfe!
Ich hoffe das blaue Reparaturstück im Futter gilbt noch ein wenig nach und schaut dann gleich wie der Rest aus :D Die sich abschälende Schicht (über den Strickmanschetten) konnte übrigens komplett wegreiben und habe die Stelle zur Sicherheit noch mit einem Imprägnierspray behandelt.

Habe mittlerweile das Reparaturset erfolgreich verwendet und werde bei Gelegenheit die ersten Bilder meiner frisch reparierten & gewachsten Jacken zeigen.

Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Kauf und habe jetzt 85€ für eine blaue Beaufort, eine grüne Bedale und zwei Innenfutter inkl. der Reparaturmittel gezahlt :) Kann die Suche beim italienischen Ebay für Barbourjacken wirklich nur empfehlen.

Ich glaube, das Thema ist schon länger nicht mehr diskutiert worden: wohin schickt/gebt Ihr Eure Jacken zur Reparatur, England, Essen, Frankonia....?

Zu Meyer & Meyer würde ich die Jacken auf keinen Fall schicken. Habe mal nachgeschaut und die Reparaturen sind dort deutlich teuer wie bei Barbour in England. Die Qualität (gerade bei Reparaturen) sollte bei Barbour vermutlich auch besser sein.

Man kommt aber ohne Umwege leider nicht mehr zum Auftragsformular (Repairs and Reproofing) auf der Website von Barbour. Es gibt allerdings einen kleinen Trick wie der Zugriff dennoch möglich ist. Man muss der Barbour Website einfach vorgaukeln, dass der Standort des eigenen PC in England ist und schon ist man wieder auf dem altbekannten Reparaturformular. Kosten für Hin- und Rückversand nach Endland liegen übrigens bei ungefähr 25€.

Frankonia bietet nach meinem Kenntnisstand gar keine Reparaturen an und hat nur das Neuwachsen im Angebot.
Neuwachsen sollte aber selber auf jeden Fall machbar sein. Habe zwei linke Hände und hatte keinerlei Wachserfahrung. Dennoch finde ich das Ergebnis des ersten Neuwachsens wirklich sehr respektabel und bin froh es selbst gemacht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mittlerweile das Reparaturset erfolgreich verwendet und werde bei Gelegenheit die ersten Bilder meiner frisch reparierten & gewachsten Jacken zeigen.

Neuwachsen sollte aber selber auf jeden Fall machbar sein. Habe zwei linke Hände und hatte keinerlei Wachserfahrung. Dennoch finde ich das Ergebnis des ersten Neuwachsens wirklich sehr respektabel und bin froh es selbst gemacht zu haben.

Sehr löblich, nichts geht über selber nachwachsen. Auf die Reparaturbilder bin ich gespannt. Ich versnobter Barbourist finde ja blaue Jacken bäh aber jeder ist anders. Das nächste Suchprojekt in Italien wären jetzt die Jacken der heavyweight thornproof-Klasse, aber da wirds schwerer, fündig zu werden.
 
Wie macht ihr das eigentlich mit der Reinigung des Innenfutters? Habt ihr da eine gute Idee?

Nachwachsen tu ich schön selber, aber das Futter riecht mir einfach ein wenig zu streng (Schweiß).

Ich dachte ich gebs zur chemischen Reinigung, die Frage ist nur ob man denen trauen kann...
 
Chemische Reinigung holt das Wachs raus.

Dann besser kalt mit wenig Waschmittel in die Waschmaschine oder innen von Hand und abspülen.
 
Oben