Craft Bier Trinker?

Da muss ich doch auch gleich ein Fass anschlagen:

Für alle, die das momentan so beliebte IPA schätzen: Kennt Ihr das "Nicobar" vom "Brauhaus Gusswerk"? Oder jenes von der "Brauerei Schönram"?

Weiters - allerdings keine "Craft" aber dennoch hervorragende Biere": Die estnischen "saku porter" und "A.leCoque Porter" das polnische "Zywiec porter" oder das russische "Baltika 9", oder das "Biely Medwed" ("Eisbär)?

Die beiden letzgenannte bekommt man meist in "Russenläden", bei der polnischen "Erbfeinden" ist leider das Zywiec porter nicht erhältlich, aber dafür das "dembowe" ("Eiche").

Ja und dann empfehle ich Euch noch dringendst die Biere von "Camba Bavaria" in Truchtlaching".

Mit schaumigen Grüßen

Scotchgrain
 
Nachtrag:

Für gewöhnlich bin ich kein "Guiness-Verehrer". Für (das) Gewöhnliche wohlgemerkt.
Allerdings durfte ich vor kurzem Bekanntschaft mit der "Foreign Strong" (Nigerian) Ausführung machen. Verdammt gut - und erhältlich in den diversen Ethno-Shops, wo man exotische Lebensmittel erhält.

Und für den Lesegenuss empfehle ich Euch die Zeitschrift "bier.pur Deutschland" und "Bier und Brauhaus".
 
So, gestern gab es bei mir ein Firestone Walker Pale 31 und daran möchte ich euch teilhaben lassen.

Beim Einschenken des Goldgelben, nicht ganz klaren Pale Ales strömen einen Mango und Citrus Aromen entgegen.
Die Schaumbildung und Haltbarkeit ist eher mittelmäßig.
Im Antrunk kommt es relativ trocken rüber und lässt die Fruchtigkeit die es vom Geruch her verspricht etwas vermissen, am ende kommen nocheinmal bananen und karamel aromen an den gaumen und ist dann relativ schnell wieder weg.

Für die Interessierten, die eingesetzten Hopfen sind: Fuggles, Cascade, Centennial und Chinook, gestopft wurde es nochmal mit Cascade, Centennial und Chinook

Für mich ein gutes Pale Ale aber kein herrausragendes Pale Ale.
 
War letzte Woche das erste Mal im Maruhns.
Der WAHNSINN!
Meinem Bruder (der Brauer wird) ist die Kinnlade runtergefallen, was ich ihm mitgebracht hab. Allein schon die Auswahl an wirklich gutem fränkischen Bier. Und dann noch die ganzen Craftbiere.

Mein Favorit bis jetzt: Göller Original. Ein Pils mit genialem fruchtigem Aroma.

Und es wartet noch einiges auf die Verkostung....
 
Industriebiere gehen gar nicht, eh klar. Was mich allerdings manchmal etwas nervt, ist das Hochloben besonders hippe Biere, obwohl hochklassige Biere lokal, gerade in Franken, en masse zu fairen Preise seit Jahrhunderten gebraut, aber kaum beachtet werden. Durch die englischen Ales&Co. habe ich mich schon durchprobiert (Klassiker), mich spricht es aber nicht so an, wie klassisch deutsches Bier. Sicherlich gibt es da mehr Frucht, abgesehen vielleicht von guten Weissbieren, die auch sehr fruchtig sein koennen, oft ist mir das aber einfach zu viel. Bei manchen Ales denk ich mir, ob das jetzt noch Grapefruit oder Altherrenschweiss ist, den man da schmeckt - boese gesagt.
 
Oben