Der Jammer-Faden

Ausbildungsplatz kann ich nicht anbieten, da fehlen mir die Voraussetzungen um der Bewerberin einen anerkannten Berufsabschluss zu ermöglichen.

So die Auskunft der HWK und IHK.

Noch ist meine Hilfe bis Ende des Monats bei mir tätig, ich fahre dann erstmal für ein paar Tage ins Ferienhaus und versuche dort angefallene Arbeiten zu erledigen.
Habe mittlerweile eine Agentur für die Suche eingeschaltet, auf meine Anzeigen in der Tagespresse haben sich bisher nur Makler, Zeitarbeitsfirmen und ähnliche Personen/Firmen gemeldet.
Eine Zeitarbeitsfirma hat mir ein Modell vorgeschlagen das schlicht und einfach unfinanzierbar ist. Die wollen pro geleisteter Arbeitsstunde EUR 48,75 zzg. Mwst und bezahlte Fahrtkosten haben.
Da muss ich selbst mit Lohnnebenkosten (Arbeitgeberanteil zu Kranken-, Arbeitslosen-, Pflegeabgabe und weiterer Versicherungen) deutlich weniger aufwenden.
Mit dem Stundensatz werden selbst in London von Vermittlungsagenturen für Personal keine Aufträge gewonnen.

Ich schaue schon vorwärts und hoffe das ich wieder jemanden finden kann.

Danke für die Ratschläge! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausbildungsplatz kann ich nicht anbieten, da fehlen mir die Voraussetzungen um der Bewerberin einen anerkannten Berufsabschluss zu ermöglichen.

So die Auskunft der HWK und IHK.

Eine Zeitarbeitsfirma hat mir ein Modell vorgeschlagen das schlicht und einfach unfinanzierbar ist. Die wollen pro geleisteter Arbeitsstunde EUR 48,75 zzg. Mwst und bezahlte Fahrtkosten haben.
Da muss ich selbst mit Lohnnebenkosten (Arbeitgeberanteil zu Kranken-, Arbeitslosen-, Pflegeabgabe und weiterer Versicherungen) deutlich weniger aufwenden.
Mit dem Stundensatz werden selbst in London von Vermittlungsagenturen für Personal keine Aufträge gewonnen.

Ausbildung? Wieso Ausbildung? So wie ich das verstanden habe brauchst Du für rund 35h/Woche jemanden, also über den Daumen Vollzeit. Nach http://www.ausbildung.de/berufe/hauswirtschafterin/gehalt/ sind das als Einstiegsgehalt rund 1500 brutto, mit AG-Anteilen pipapo rundherum 2 k€. Jetzt weiss ich nicht wie der Arbeitsmarkt aussieht, da mag das erwähnte schwarze Brett erfolgversprechender sein als das Arbeitsamt.
 
Klingt ja nicht so schlecht!

Vielleicht kannst du auch noch an Hotelfachschulen herantreten, da könnte auch noch Interesse herrschen und der Kreis potentieller Bewerberinnen ist u.U. größer
 
Oder guck bei gelernten Köchinnen. Die haben in der Gastro schlicht asoziale Arbeitsstunden und nicht sooo tolles Gehalt - da kannst Du durchaus konkurrenzfähig sein. Tisch eindecken, Bügeln, Putzen, schaffen die oft auch. Risiko für Dich: Mutterschaft bei unter 40.

Wie wärs mit Spanien, Griechenland oder Polen?

Ich gehe davon aus, dass Du die in jedem Fall fair bezahlst, ok?
 
Oder guck bei gelernten Köchinnen. Die haben in der Gastro schlicht asoziale Arbeitsstunden und nicht sooo tolles Gehalt - da kannst Du durchaus konkurrenzfähig sein. Tisch eindecken, Bügeln, Putzen, schaffen die oft auch. Risiko für Dich: Mutterschaft bei unter 40.



Wie wärs mit Spanien, Griechenland oder Polen?



Ich gehe davon aus, dass Du die in jedem Fall fair bezahlst, ok?


Stimmt, Alimente sind teuer B-)
 
Oben