Der Jammer-Faden

"Eigenverantwortung" ist in Deutschland schon lange zu einer Art Schimpfwort und dem Indiz für eine menschenverachtende Gesinnung mutiert. Traurig aber wahr.

"Eigenverantwortung" hat sich vor allem als Euphemismus für "Soll halt jeder selbst sehen, wo er bleibt" etabliert.

(Ich weiß jetzt auch gar nicht, ob ich Dir widerspreche, weil mir die Stoßrichtung Deines Kommentars nicht ganz klar ist.)
 
Sollte es so nicht auch sein, und die Allgemeinheit springt dann in akuten Notfällen ein?

Womit die Debatte auf die Frage verlagert wäre, was einen Notfall darstellt...

Ja, das würde dann wieder in eine sozialphilosophische Debatte ausarten, das passiert hier ja ratzfatz... Nur so viel: Ich würde Dir zustimmen, wenn wir in einer Gesellschaft lebten, in der jeder Mensch zumindest annähernd ähnliche Ausgangschancen hat. Davon sind wir allerdings weit entfernt.
 
Die negative Aufnahme der verschiedenen Begriffe hat vor allem mit der politischen Wahrnehmung zu tun. Eigenverantwortung wird halt gerne als Verniedlichung für extrem wirtschaftsorientierte Maßnahmen verwendet, welche nur einem bestimmten Personenkreis nutzen, während andere hintenüber kippen.

Eigenverantwortung per se ist nicht schlecht.

"Gutmenschen" greift das realitätsferne Gerede auf, bei der wirre Postulate und Ideologie die Realität ersetzen sollen.

Gutmensch selbst per se ist nicht schlecht.

Durch die nervigen Diskussionen unserer Politkasper und Halbleiter in der Wirtschaft, Worthülsen und den beliebigen, rhetorischen Einbau entwertet sich jeweils der ursprüngliche Begriff und wird negativ besetzt.........

Merke: man kann eine Sprache auch vermüllen, wenn man tagtäglich von irgendwelchen Hansels mit Worthülsen bombadiert wird. Zudem breitet so etwas ein ziemliches Gift aus, bei dem sich die normalen Leute, die positiv den Begriffen zugeordneten und nicht zuletzt die, denen das leere Gelaber von oben einfach nur auf den Keks geht, viel schneller an die Gurgel gehen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema: Ich bin schon wieder erkältet. Kein Sport, kein Alkohol, keine Pfeife und vor allem kaum Konzentration in der Uni...
 
Oben