Der Jammer-Faden

Oh je, mein ehrliches Mitgefühl.

Ich bin ja Fernbus-Fanboy und lege, soweit irgend möglich, nicht-fahrradläufige Distanzen nur noch damit zurück.

Leider kann ich im Bus nicht arbeiten (Übelkeit beim Lesen) und meiner Vorstellung von zukunftweisender Verkehrspolitik widerspricht's eigentlich auch. Ich wäre für eine Rückverstaatlichung der Bahn und massive Subventionierung (über SUV Luxussteuer ;) )
 
Leider kann ich im Bus nicht arbeiten (Übelkeit beim Lesen) und meiner Vorstellung von zukunftweisender Verkehrspolitik widerspricht's eigentlich auch. Ich wäre für eine Rückverstaatlichung der Bahn und massive Subventionierung (über SUV Luxussteuer ;) )

Das (im Gegensatz zur Bahn kostenfreie und funktionierende) WLAN-Netz des Branchenführers in den Bussen ist eigentlich ganz gut, aber mit dem lesenden Arbeiten geht's mir ähnlich.

Fernbusse finde ich insofern gut (von den derzeit lachhaften, dauerhaft aber eher ruinösen, z.T. einstelligen Fahrpreisen mal ganz abgesehen), als dass ein wenig Konkurrenz im Fernbusnetz vielleicht den Staatskonzern wiederbeleben kann. Die CO2-Bilanz soll auch die beste sein im Vergleich der Carrier, mag aber auch Marketing sein.

Rückverstaatlichung wäre eine (unwahrscheinliche) Lösung, aber zur staatlichen Vorstellung, was Daseinsfürsorge (nicht nur in diesem Bereich) heißt,... sag ich mal lieber nix.
 
Top Wagen! Das DSG ist ein Hochgenuss. Der Golf tut es schon in der Standardvariante. Steigerung: Beim Anblick des Golf R Variant fallen mir regelmäßig die Augen raus.
 
Die CO2-Bilanz soll auch die beste sein im Vergleich der Carrier, mag aber auch Marketing sein.

Die Kernfrage eines jeden Verkehrsmittels ist die Auslastung. Rechne den Fernbus mit 18 Litern Diesel / 100km bei 30 Insassen, das kann hinsichtlich CO2-Effizienz gut mit der Bahn mithalten. Vor allem, weil der Zug zwar bei Bahnstreik das Verkehrsmittel recht gut auslasten mag, aber nicht die verbrauchte Fläche (Gleise).
 
Habe vergessen meinen Laptop mit in die Vorlesung zu nehmen und habe heute den ganzen Tag, 8-17 Uhr, die langweiligste Dozentin überhaupt.
 
Die Kernfrage eines jeden Verkehrsmittels ist die Auslastung. Rechne den Fernbus mit 18 Litern Diesel / 100km bei 30 Insassen, das kann hinsichtlich CO2-Effizienz gut mit der Bahn mithalten.

Der Vollständigkeit halber: Höhe spielt auch eine Rolle. Wenn die Flugindustrie sich rühmt dass sie 3,5l Treipstoff pro Sitz und 100km verbraucht klingt das super, sie vergisst dabei aber zu erwähnen dass der Dreck in 10km Höhe eine ganz andere (stärkere) Wirkung auf die Atmosphäre hat als wenn er in Bodennähe frei wird.

P.S. Ein Bus verbraucht wohl eher um die 25 Liter/100km. Aber erstaunlich schwer verlässliche Zahlen zu finden (ich wollte das nur eben schnell nachgucken. Von 15-100l war alles dabei). Immer noch beeindruckend wenig pro Insasse.
 
Oben