Der Jammer-Faden

Ich glaube, kein Mensch hier will eine möglichst große Verstaatlichung möglichst vieler Bereiche. Trotzdem ist es so, dass die Privatiesierung bisheriger staatlicher Bereiche vor allem dazu geführt hat, dass die Dienstleistungen teurer geworden sind, wesentlich unzuverlässiger und der Service unterm Strich schlechter.

Das ist durchaus realistisch, da die Bürger nun Marktpreise zahlen und die Leistungen nicht quersubventioniert werden. Manche Staaten leisten sich einen Service auf Spitzenniveau und natürlich freut das die Bürger, wenn die Finanzierung solcher Leistungen nicht direkt aus ihrer Tasche erfolgt, sondern irgendwie hintenrum über Schulden etc. Ich bin kein grundsätzlicher Befürworter der Privatisierung staatlicher Leistungen, aber gerade bei der Post hat man damit viel erreicht.

Es nützt auch nichts, wenn man die damals nicht vorhandenen oder nur rudimentär entwickelten Techniken mit dem heutigen Stand der Technik vergleicht und den Technikfortschritt als Vorteil der Privatisierung feiert.

Der Fortschritt fällt nicht kostenlos vom Himmel, er wird durch immense Investitionen ermöglicht und für einen Staat können solche Investitionen unrentabel hoch sein, wenn er das Geld nicht wieder einnimmt. Oder er macht halt Schulden. Kapitalgesellschaften sind zwar keineswegs gemeinwohlorientiert, aber sie haben über die Börse Zugang zu Kapital und können sich sowas leisten (natürlich nur, weil sie den Kunden später schröpfen wollen), ohne dass der Staat hinterher Schulden hat.
 
- Die Telekommunikationsinfrastruktur in Deutschland ist mittlerweile auf dem gleichen Niveau wie in anderen Industrieländern. Das war vor 30 Jahren nicht so.


Da ich hier, mitten im Einzugsgebiet mehrerer Metropolregionen, an einer fetten 1 MBit-Leitung (instabil noch dazu) sitze erlaube ich mir eine abweichende Meinung. In Skandinavien hätts des nedd gewwe, und auch in Baltikum oder Südkorea ist sowas wohl eher unüblich.
 
Da ich hier, mitten im Einzugsgebiet mehrerer Metropolregionen, an einer fetten 1 MBit-Leitung (instabil noch dazu) sitze erlaube ich mir eine abweichende Meinung. In Skandinavien hätts des nedd gewwe, und auch in Baltikum oder Südkorea ist sowas wohl eher unüblich.

+1

Zu mal grade in der mobile Kommunikation Deutschland ein Witz ist.

https://youtu.be/hbP2-QYmvs4?t=3m19s

Schönes Video dazu , ich wüsste gerne die Seite zum Vergleich.
 
Jeder, der schon mal in SEA war, weiß, dass wir noch nicht mal auf dem Niveau von Entwicklungsländern sind (Bezug auf Kommunikation/Internet).

Ich merke übrigens nix vom Post-Streik. Sonntag bestellt, heute da. Rechnungen kommen leider auch durch :(
 
ich habe kein dunkelblaues Sakko, dass ich zur Jeans kombinieren kann. Das vorhandene Sakko hat eine zu feine Struktur #firstworldproblems
 
Sakko hat ein komplett geschlossenes Reversknopfloch, das traue ich mich ganz sicher nicht selber aufzuschneiden. Keine Knopflochvase demnach[1]. Was zur Hölle hab ich da eigentlich für eine funktionsarme Garderobe?



[1] Distel gestern war klasse. Trainshot:
ImageUploadedByTapatalk1435132062.121630.jpg
Ja, das Hemd ist schlimm und wird "aufgetragen". Was will ich machen? Ich bin so erzogen worden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben