Dreiteiliger Anzug - wer außer mir trägt den noch?

Hallo zusammen,

das Revers der Weste fällt unter dem Zwei-Knopf-Sakko nicht auf. Ohne das Sakko gefällt mir das Revers hingegen persönlich sehr gut. Somit ist die Weste vielseitig einsetzbar. Auch mit Stoffrücken.

Praktisch: Ist der Stoffrücken der Weste nach Jahren des Sitzens im Bürostuhl durchgescheuert, kann man den Rücken immernoch durch einen andersfarbigen Futterrücken ersetzten. Dabei dürfen Innenfutter und der Futterrücken sich auch unterscheiden. Das Sakko bleibt also länger erhalten, weil es weniger im Bürostuhl mit Reibung gegen die Stuhllehne getragen wird.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Tragt ihr noch gerne Westen und dreiteilige Anzüge?
Irgendwo habe ich noch einen dreiteiligen Anzug, den ich nicht mehr trage. Die wenigen Anzüge, die ich noch trage, sind zweiteilig. Dreiteilige Anzüge empfinde ich persönlich meist als too much.

Abgesehen davon bin ich ein Odd-vest-Fan und trage zur Kombination i. d. R. nur dann keine Weste, wenn es dafür zu warm ist. Ich habe Westen für die kühlere Jahreszeit aus Wolle/Tweed, für die wärmere aus Baumwolle und Leinen, darüber hinaus auch noch etliche Strickwesten und einige Pullunder.

Ich habe zwei Westen mit Revers, die ich aber recht selten trage (im beruflichen Kontext überhaupt nicht), da sie m. E. schon stark auffallen. Alle meine konventionellen odd vests haben einen glatten Rückenstoff und einen Rückenriegeln. Mit stoffgleichem Rücken kann ich bei diesen Westen nichts anfangen.
 
Hallo Pinguin71,

"Odd Vests" habe ich für meine Zweiteiler. So kombiniere ich gerne meinen marineblauen Zweiteriler mit einer mausgrauen Weste (Mittelgrau), den helleren königsblauen Zweiteiler mit einer betongrauen Weste (hellgrau), und den sehr dunklen nachtblauen Zweiteiler mit einer Weste in Bordeaux.

Auch für Kombinationen trage ich gerne die dunkelbeige Leinenweste zu meinen marineblauen Leinen-Baumwoll-Anzug, und die hellblau Leinenweste mit Überkaros zu meinen alten, aber bestens erhaltenen hellbeigen Leinensakko mit Leinen-Baumwoll-Chino.

Meine fünf neuen Anzüge habe ich gleich als Dreiteiler mit passender Weste maßkonfektioniert anfertigen lassen.

So kann man die Garderobe vielseitig kombinieren.

Einen schönen Pfingstmontag und herzliche Grüße

Pascal
 
In Cord?

Zum Thema: Ich habe ein paar dreiteilige Anzüge, trage sie aber selten mit Weste. Abgesehen davon, dass es ziemlich „stuffy“ wirkt, ist es mir rasch zu heiss.
Und ohne Sakko sieht eine Weste m.E. nicht deutlich eleganter aus als ein Hemd.
 
Daß man keine Jeans mag, kann ich nachvollziehen - ist halt Geschmackssache.
Aber was ich Dich immer schon mal fragen wollte:
Wie schaffst Du es, Dich ohne Jeans durch's Unterholz des Lebens zu robben...?
Stattdessen aufrecht gehen über die Straße des Lebens hilft da natürlich. ;) Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, in welcher physisch fordernden Lebenssituation eine Chino eine Jeans nicht ersetzen könnte.

Weit überwiegend trage ich aber außerhalb der eigenen vier Wände ohnehin, was ich hier im WTIH-Thread auch zeige, so dass sich dort selbst für eine Chino die Notwendigkeit nur selten ergibt.
 
Ich vermute, Unterholz ist metaphorisch gemeint - dann schließe ich mich Bluesman an und ziehe die Chino vor. Wenn Unterholz wörtlich gemeint ist - das kommt beim Angeln durchaus vor - da trage ich Tarnhosen.
 
Vielleicht ändert sich das im Alter - aber es gibt Situationen da sitze ich halt auf potenziell dreckigem Untergrund, oder bin auf unbefestigtem Gelände unterwegs, etc. Was soll ich da tragen, außer einer Jeans?

Klar, ne dunkle Chino würde auch gehen. Aber auch die ist bei weitem nicht so robust und unanfällig wie eine Blue-Jeans.

Aber gut, Bluesman sitzt im Stadion wohl nur in der VIP Loge, geht nur auf Steh-Parties oder in eine Oper, und nicht auf ein Konzert mit Stehplatz, Picknick auf dem Rasen im Park oder fährt mit dem Rad schnell mal zu einem Kumpel. Alles Use-Cases, wo die Jeans unübertreffbar ist.
 
Ich trage zu entsprechenden Gelegenheiten auch gerne Jeans. Abgesehen von der praktischen Seite sieht eine gut sitzende Jeans einfach top aus wenn man schlank ist und lange Beine hat.
 
Oben