Dreiteiliger Anzug - wer außer mir trägt den noch?

Eleganz, Schönheit um der Schönheit willen, sich für irgendetwas Mühe geben, ohne dass es einem etwas bringt, das alles scheint für viele Menschen irgendwie unmodern zu sein. Aber das heißt nicht, dass es keinen Wert hätte oder nicht mehr geschätzt würde.

Dass ich den 3-Teiler für mich selbst nicht so mag, habe ich ja schon angemerkt. Das ist aber reine Geschmackssache, er ist nach wie vor Teil des sartorialen Kanons. Durch seine höhere Formalität mag er Casualisten natürlich noch fremder sein als Anzüge ohnehin.
 
Hallo zusammen,

ich stimme bluesman528 zu, dass der Dreiteiler eher gerne von denjenigen getragen wird, die gerne einen Anzug tragen. Ich mag die Weste besonders im Herbst und Winter und um das Sakko bei Präsentationen, online wie offline, ablegen zu können.

Diejenigen, die den Anzug tragen, weil sie ihn tragen müssen, sieht man das "Müssen" auch an. Sie sind froh den Anzug, den Zweiteiler ohne Krawatte und Einstecktuch, so schnell wie möglich wieder ablegen zu können.

So verschieden sind halt die Geschmäcker.

Der dunkelblaue Dreiteiler kommt sicherlich gut mit dem Covered Coat aus Kamelhaar mir bourdeauxrotem Samtkragen, den ich gestern bei Dolzer bestellt habe. Dazu ein Seidenschal im Pasley- oder Medallionmuster. Darauf freue ich mich schon.

Satoriale Grüße

Pascal
 
Hört sich schon mal sehr edel an....
Danke Herr-De-Winter,

tatsächlich kostet so ein maßkonfektionierter Covered Coat aus Kamelhaar mit 600gr Stoffgewicht, also richtig schön warm im Winter, 818€. Mit dem 20% Rabattgutschein "nur" 654,40€.

Daher habe ich auch eine schöne hellbeigefarbene Garbadine-Baumwolle mit wasserabweisenden Eigenschaften bei Dolzer gesehen für einen klassischen Trenchcoat, der mit dem Innenfutter mit dem gleichen Muster wie das Original von Burberry aus dem 1. Weltkrieg auch "nur" 515€ kostete, und dann noch 20% Rabatt. Leider bekommt man kein reines Innenfutter aus Baumwolle.

Also Mäntel von der Stange, die man(n) über dem Anzug im Herbst und Winter trägt, lohnen sich kaum, weil bei einem Mantel ohne Kunstfaseranteil man auch eher bei 500-800€ und weit mehr ausgeben muss. Dann noch Anpassen der Ärmellänge, umnähen der Knöpfe und Riegel am Ärmel, etc. lohnt sich dann nicht wirklich.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Komischer Vergleich. Kriegt jeder die 20% Rabatt? Und muss jeder den Mantel "von der Stange" anpassen lassen?
 
Danke Herr-De-Winter,

tatsächlich kostet so ein maßkonfektionierter Covered Coat aus Kamelhaar mit 600gr Stoffgewicht, also richtig schön warm im Winter, 818€. Mit dem 20% Rabattgutschein "nur" 654,40€.

Daher habe ich auch eine schöne hellbeigefarbene Garbadine-Baumwolle mit wasserabweisenden Eigenschaften bei Dolzer gesehen für einen klassischen Trenchcoat, der mit dem Innenfutter mit dem gleichen Muster wie das Original von Burberry aus dem 1. Weltkrieg auch "nur" 515€ kostete, und dann noch 20% Rabatt. Leider bekommt man kein reines Innenfutter aus Baumwolle.

Also Mäntel von der Stange, die man(n) über dem Anzug im Herbst und Winter trägt, lohnen sich kaum, weil bei einem Mantel ohne Kunstfaseranteil man auch eher bei 500-800€ und weit mehr ausgeben muss. Dann noch Anpassen der Ärmellänge, umnähen der Knöpfe und Riegel am Ärmel, etc. lohnt sich dann nicht wirklich.

Herzliche Grüße

Pascal

Ich kann dem ganzen nicht so recht folgen... Sind die angepriesenen Mäntel von Dolzer? Von dieser Kette habe ich nicht viel Gutes gehört...
 
Hallo Arctus,

Ja, von Dolzer, und ich bin sehr zufrieden mit den Anzügen uns Sakkos, und nun meine ersten Mäntel.

Der Service hier in der Filiale in Frankfurt ist sehr gut, und wir hatten richtig Spass beim Kreieren der Mäntel.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Oben