Erfahrungen mit Wäscheblau

simon_simit

Well-Known Member
Hi, ich hab gelesen, Wäscheblau sei gut um weiße Hemden zu waschen. Da steht aber auch, dass die weißen Hemden dann ein bisschen hellblau werden - es wird ja nicht umsonst Wäscheblau heißen -.
Hat damit einer Erfahrung und kann mir berichten?
Ich rede davon

LG Simon
 
Der einfache Trick des Wäscheblaus besteht darin, einen blauen Farbstoff zuzusetzen, der den störenden Gelbstich kompensiert. Auf diese Weise werden alle Wellenlängen des Lichts wieder gleichmäßig reflektiert, sodass der Farbeindruck Weiß entsteht. Allerdings wird die Intensität des reflektierten Lichts geringer, was unter Umständen als Vergrauen wahrgenommen werden kann.

Das früher verwendete Wäscheblau ließ die Wäsche eher grau erscheinen, weil die Absorption des blauen Lichts durch die Wäsche (Vergilben) durch die Absorption aller anderen Lichtanteile kompensiert wurde.
Quelle Wikipedia. Hört sich jetzt erstmal nicht so beeindruckend an. Wenn man möchte, kann man sich immer mit Sauerstoffbleiche dem Problem widmen, solange man das den Hemden antun möchte. Ich habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht. Gilt natürlich nur für sehr helle Hemden.
 
Man lernt nie aus. Bei mir im Malkasten kam früher immer grün raus, wenn ich gelb und blau gemischt habe ;)

Scheint sich für mich auch nach einem eher theoretischen Konzept anzuhören. Ich habe vergilbte Stellen an weissen Hemden immer mit Gallseife behandelt. Wenn das nicht half, wurde das Hemd seiner Zweitverwertung als Überwurf beim Malern oder Schuheputzen zugeführt.
 
Ich suche halt was, was die Hemden wieder nach mehrmaligem waschen strahlen lässt, oder reicht das Vollwaschmittel schon aus, dass die Hemden nicht leicht grau werden? Habe noch keine große Erfahrungen mit Wäsche machen, hat sonst immer meine Mutter gemacht :)
 
Ich suche halt was, was die Hemden wieder nach mehrmaligem waschen strahlen lässt, oder reicht das Vollwaschmittel schon aus, dass die Hemden nicht leicht grau werden? Habe noch keine große Erfahrungen mit Wäsche machen, hat sonst immer meine Mutter gemacht :)
Wenn Du Deine Hemden nach einmaligem Tragen zur Wäsche gibst, dann reicht ein gutes Vollwaschmittel aus. Mit der Zeit kann es sein, gerade im Sommer, dass sich Ränder bilden. Da braucht es dann für diese Stellen etwas zusätzlich.
 
Wenn Du Deine Hemden nach einmaligem Tragen zur Wäsche gibst, dann reicht ein gutes Vollwaschmittel aus. Mit der Zeit kann es sein, gerade im Sommer, dass sich Ränder bilden. Da braucht es dann für diese Stellen etwas zusätzlich.
Ich trage eigentlich außer höchstens im Sommer bei Kurzarmhemden (Sünde ich weiß) immer Unterhemden (auch wieder eine Sünde) drunter, deswegen wasche ich die erst nach 3-5 mal Tragen.
 
Ich trage eigentlich außer höchstens im Sommer bei Kurzarmhemden (Sünde ich weiß) immer Unterhemden (auch wieder eine Sünde) drunter, deswegen wasche ich die erst nach 3-5 mal Tragen.
Beobachte das mal gut. Bei weißen Hemden wirst Du an den Stellen, an denen kein U-Hemd zwischen Haut und Hemd ist, dunkle Ränder bekommen (Kragen und Manschetten). Ich trage auch fast immer Unterhemd und das passiert bei mir im Sommer bereits beim zweiten Mal tragen, allerdings schwitze ich auch eher stark.
 
Beobachte das mal gut. Bei weißen Hemden wirst Du an den Stellen, an denen kein U-Hemd zwischen Haut und Hemd ist, dunkle Ränder bekommen (Kragen und Manschetten). Ich trage auch fast immer Unterhemd und das passiert bei mir im Sommer bereits beim zweiten Mal tragen, allerdings schwitze ich auch eher stark.
Ich schwitze auch seeeehr stark. Besonders im Gesicht, Achseln und Händen. Was machst du gegen Schweiß an den Achseln? Oder erträgst du es einfach? Ist bei blauen Hemden halt kacke
 
Oben