Erfahrungen mit Wäscheblau

Verstehe ich es richtig, dass du Hemden zweimal trägst? Oder meinst du im Sommer beim zweiten Mal tragen nach Waschgang?

Verstehst Du richtig. Wenn ich ein Hemd zum Beispiel am Vortag nur kurz getragen habe, dann lüfte ich es aus und trage es an einem anderen Tag nochmal. Natürlich nicht mit einem Hemd, dass ich einen kompletten Business Tag an hatte ;-)
 
Anekdote am Rande: Als vor ein paar Jahren die Mär von Alzheimer durch Antitranspirantien mit Aluminiumsalzen durchs Dorf getrieben wurde, waren die Antitranspirantien fast sofort aus den Regalen verschwunden und es gab eigentlich nur noch Deos. Inzwischen hat sich die Verbraucherwahrnehmung wieder etwas entspannt und die großen Firmen sind mit den Antitranspirantien wieder zurück.

Aluminium ist weiterhin mit Vorsicht zu betrachten, jedoch gibt es, und da stimme ich zu, keinen Grund für Panik, sondern die Notwendigkeit eines vernünftigen Umgangs damit.

Hier mal ein relativ aktueller Bericht zum Thema.

Festhalten kann man, dass Aluminium schädlich für den Körper ist, wenn es rein gelangt. Das passiert vor allem über die Nahrungsaufnahme und über offene Wunden bzw. Schleimhäute.

Neben dem Verzicht auf Aluminiumfolie zum Verpacken von Nahrungsmitteln oder Aluminiumpfannen beim Grillen, sollte man vor allem darauf achten, keine Aluminiumsalze wie beim Deo auf offene Wunden aufzutragen, zum Beispiel nachdem man die Achseln rasiert hat.

Für viele Männer auch relevant ist Alaun (Aluminiumkaliumsulfat), das oft bei Wunden nach dem Rasieren angewendet wird und dafür sorgt, den Blutfluss zu stillen, was sehr zuverlässig funktioniert (Alaunstein). Benutze ich auch, sollte man aber sparsam anwenden.

Also wie immer gilt, keine Panik aber ein vernünftiger Umgang hilft.
 
1. sei froh, dass Du stark schwitzt, denn das bewahrt Dich vor Kreislaufproblemen bei starker Hitze. Ich schwitze auch stark, aber dafür macht mir eben Hitze nichts aus. Man sollte alles auch mal von der positiven Seite sehen ;).
2. wenn ich Hemden mit einem Unterhemd tragen würde, würde ich natürlich noch mehr schwitzen :D. Lieber ein luftiges Hemd, welches auch schnell trocknet, anziehen. Nichts drunter. Und vor allem auch kein Plastik.
3. verwende ein Waschmittel, das extra für weiße Wäsche gedacht ist. Das sollte zumindest mal das Vergilben verlangsamen.
 
1. sei froh, dass Du stark schwitzt, denn das bewahrt Dich vor Kreislaufproblemen bei starker Hitze. Ich schwitze auch stark, aber dafür macht mir eben Hitze nichts aus. Man sollte alles auch mal von der positiven Seite sehen ;).
2. wenn ich Hemden mit einem Unterhemd tragen würde, würde ich natürlich noch mehr schwitzen :D. Lieber ein luftiges Hemd, welches auch schnell trocknet, anziehen. Nichts drunter. Und vor allem auch kein Plastik.
3. verwende ein Waschmittel, das extra für weiße Wäsche gedacht ist. Das sollte zumindest mal das Vergilben verlangsamen.
Für die weißen Hemden nehme ich immer so ein Persil Vollwaschmittelpulver, das passt auch oder?
 
Für die weißen Hemden nehme ich immer so ein Persil Vollwaschmittelpulver, das passt auch oder?
ich kann mich gerade nicht erinnern was genau ich nehme und es ist letzte Woche leergegangen, deswegen kann ich nicht nachschauen. Aber es steht explizit drauf, dass es für weiße Wäsche ist und diese auch „aufhellt“ (oder so).
Ich kümmere mich aber eher um die dunkle Wäsche und meine Freundin um die weiße (da ich meistens dunkel trage und sie eben hell).

Achso, und Wäscheblau habe ich auch gekauft. Aber am Ende hat es auch nur meine Freundin benutzt. Ich habe sie noch nicht gefragt wie gut es gewirkt hat.
 
ich kann mich gerade nicht erinnern was genau ich nehme und es ist letzte Woche leergegangen, deswegen kann ich nicht nachschauen. Aber es steht explizit drauf, dass es für weiße Wäsche ist und diese auch „aufhellt“ (oder so).
Ich kümmere mich aber eher um die dunkle Wäsche und meine Freundin um die weiße (da ich meistens dunkel trage und sie eben hell).

Achso, und Wäscheblau habe ich auch gekauft. Aber am Ende hat es auch nur meine Freundin benutzt. Ich habe sie noch nicht gefragt wie gut es gewirkt hat.
Wenn es sich mal ergibt, kannst Du ja mal etwas nachforschen und die Erfahrung Deiner Freundin mit uns teilen :)
 
Kannte Wäscheblau noch nicht, aber ich mag Bewährtes und dieser Satz aus der Beschreibung verleitet mich dazu, weiter ins Thema einzusteigen:

"Wäscheblau der Marke "Schneeberg" ist in allen Kulturstaaten der Erde seit Jahrzehnten bewährt."

Was nehmen denn die in den anderen, die keine „Kulturstaaten“ sind :rolleyes:
 
hemden nach 1-2x tragen waschen, sonst hat man natürlich vergilbte manschetten und kragen. du trägst ja das unterhemd (was ich auch immer! trage), das nur bis zum hals geht, geht ja nicht drüber, d.h. der kragen wird immer in mitleidenschaft gezogen. dein hals/nacken gibt ja immer fette und feuchtigkeit ab, die bleibt im kragen hängen.

und auch wenn man ein unterhemd trägt, sollte man das hemd nach 1-2x tragen wechseln, weil es dennoch gerüche und feuchtigkeit aufnimmt.
 
Oben