Erfahrungen mit Wäscheblau

Ich bin froh, dass die Qualitäten von Wäscheblau nicht am Beispiel von Unterhosen diskutiert werden. :)
jetzt wo Du es erwähnt hast … ;)

H2O+UV-Licht, s.a. "Garnbleiche"; nichts hilft so sehr gegen den bösen Gilb, wie das Trocknen im Sonnenlicht.
ich bin mir allerdings nicht sicher ob das wirklich stimmt. Ich kann mich erinnern, dass ich das mal recherchiert habe und es hieß, dass die Sonne die weiße Wäsche auch vergilben lässt. Aber wer weiß schon welcher Quelle man glauben darf.
 
--dass die Sonne die weiße Wäsche auch vergilben lässt. Aber wer weiß schon welcher Quelle man glauben darf.
Dann recherchier doch mal die Begriffe "Garnbleiche" bzw. "Garnnahrung" - z.b. bei Wiki ...

Papier vergilbt in der Sonne - hmm, vlt. auch die ein oder andere Kunstfaser, die UV-Licht eh nicht so gut abkann, wie Naturfasern ...
 
Hallo zusammen, den Test mit diesem Wäscheblau habe ich gerade hinter mir.
Mehrere weiße und vergilbte Baumwollshirts sowie auch einige ehemals weiße Gardienen wurden
mit dem Wäscheblau, vorschriftsmäßig behandelt / gewaschen. Das Ergebnis bei allen Teilen : der Gilb wurde gelbblau. Keine Spur von weißerer Wäsche. Die Teile sehen schlimmer aus als vorher. Der Test wurde mit gleichem Ergebnis wiederholt. Meine Empfehlung : nur an Textilien ausprobieren von denen man sich auch ohne Schmerzen trennen kann. Gruß Rübengeist
 
Hallo zusammen, den Test mit diesem Wäscheblau habe ich gerade hinter mir.
Mehrere weiße und vergilbte Baumwollshirts sowie auch einige ehemals weiße Gardienen wurden
mit dem Wäscheblau, vorschriftsmäßig behandelt / gewaschen. Das Ergebnis bei allen Teilen : der Gilb wurde gelbblau. Keine Spur von weißerer Wäsche. Die Teile sehen schlimmer aus als vorher. Der Test wurde mit gleichem Ergebnis wiederholt. Meine Empfehlung : nur an Textilien ausprobieren von denen man sich auch ohne Schmerzen trennen kann. Gruß Rübengeist

Danke Rübennase, dass Du uns an Deiner Erfahrung als Diener Deiner Gardinen mitteilst.

Zu Deiner Info:
Wäscheblau, auch bekannt als "Blaustich" oder "Bläue", wird verwendet, um vergilbte weiße Wäsche optisch aufzuhellen. Es basiert auf einem optischen Effekt: Blaue Farbstoffe kompensieren das vergilbte Weiß und lassen die Wäsche wieder strahlender und weißer erscheinen. Dies ist besonders nützlich bei älterer Wäsche, die durch häufiges Waschen oder Sonneneinstrahlung einen gelblichen Farbton angenommen hat. Wäscheblau wird oft in flüssiger Form oder als Pulver angeboten und während des Waschvorgangs der Wäsche hinzugefügt.
 
Ich hatte nie Probleme mit irgendwelchen vermeintlichen Verfärbungen an Hemden. Wenn man die nicht zu intensiv trägt und nach jedem Tragetag waschen lässt, ist das gar kein Problem. Zur Ursache hörte ich neulich in einem interessanten Radio Beitrag, dass es sich um Körper eigene Enzyme handele. Gegen diese gibt es auch ein chemisches Mittel, das zuverlässig wirkt, so jedenfalls der Bericht. Aber ich weiß ja, dass hier bisweilen die Neigung vorherrscht, lieber bei Vollmond auf einem Bein stehend Käuzchenlaute auszustoßen, wenn jemand berichtet, er habe mal gehört… (und mit genau diesen Worten begann das hier vor vier Seiten) :D
 
Ich hatte nie Probleme mit irgendwelchen vermeintlichen Verfärbungen an Hemden. Wenn man die nicht zu intensiv trägt und nach jedem Tragetag waschen lässt, ist das gar kein Problem. Zur Ursache hörte ich neulich in einem interessanten Radio Beitrag, dass es sich um Körper eigene Enzyme handele. Gegen diese gibt es auch ein chemisches Mittel, das zuverlässig wirkt, so jedenfalls der Bericht. Aber ich weiß ja, dass hier bisweilen die Neigung vorherrscht, lieber bei Vollmond auf einem Bein stehend Käuzchenlaute auszustoßen, wenn jemand berichtet, er habe mal gehört… (und mit genau diesen Worten begann das hier vor vier Seiten) :D

Wenn es gut genug bezahlt wird, machen das viele…
 
Oben