Geruch des Schuhs nach der Schuhcreme nach dem Polieren vermeiden - wie macht ihr dies?

Naja, wo denn sonst?

Wohnzimmertisch aus Glas ist zu niedrig und zu empfindlich.

Ihr habt zudem Recht, dass man bei Schuhen für mehrere Hundert Euro auch mal mehr für Schuhpflegeprodukte ausgeben sollte. Boot Black ist nochmal teurer als Saphir, aber mann kann die "Reinigung von Berufskleidung" ohnehin steuerlich pauschal mit 110€ im Jahr, oder darüber hinausgegende Kosten nachweisbar per Beleg, von der Einkommensteuer absetzen. Dann macht das Schuheputzen mit der Steuerrückerstattung nochmal mehr Spass :) !

Auch die Reparatur und Neubesohlung von Schuhen ist als "haushaltsnahe Dienstleistung und Reparaturen" steuerlich absetzbar.

Herzliche Grüße

Pascal
 
aber mann kann die "Reinigung von Berufskleidung" ohnehin steuerlich pauschal mit 110€ im Jahr, oder darüber hinausgegende Kosten nachweisbar per Beleg, von der Einkommensteuer absetzen. Dann macht das Schuheputzen mit der Steuerrückerstattung nochmal mehr Spass :) !

Auch die Reparatur und Neubesohlung von Schuhen ist als "haushaltsnahe Dienstleistung und Reparaturen" steuerlich absetzbar.

Herzliche Grüße

Pascal

Was arbeitest Du denn, dass Du Berufskleidung geltend machen kannst?
Haushaltsnahe Dienstleistungen müssen meines Wissens im Haushalt erbracht werden. Schuhreparaturen falen nicht darunter, sofern die Schuhe nicht eindeutig Arbeitskleidung darstellen. Alles andere wäre mir neu. Natürlich kann man alles angeben, die Frage ist was akzeptiert wird ;-)
 
Balkon, Keller, Abstellraum, Garage ...
Zur Not tut es auch ein dediziertes Schuhputzzimmer. :cool:

Ich vermute mal, dass Pascal keine der genannten Optionen zur Verfügung steht, weshalb die Küche noch der Platz ist, der am besten geeignet ist ;-)

Allerdings hat das Schuheputzen mit lösungsmittelhaltigen Pflegeprodukten in der Wohnung immer den Nachteil, dass es riecht. Da gibt es nur drei Dinge, die man unternehmen kann. Erstens Schuhpflegemittel kaufen, die man gut riechen kann (und alle anderen meiden), zweitens sehr gut lüften, also Fenster offen bereits während der Putzaktion und putzen möglichst nah am Fenster, drittens Schuheputzen vorm Essen zubereiten bzw. kochen. Dann überlagern die Essensgerüche die Schuhgerüche. :)

Am Schlimmsten ist übrigens das Imprägnierspray. Da würde ich bei dieser Wohnsituation empfehlen, das in den nächstgelegenen Park zu verlagern ;)
 
Hallo zusammen,

Lederschuhe mit der Pflege und den Reparaturen hat bisher das Finanzamt Frankfurt annerkannt. Auch ist die Reinigung und Reparatur von Anzügen, Hemden etc. "Reinigung von Berufskleidung". Allerdings kann "bürgerlich Kleidung" per se nicht als Berufskleidung steuerlich abgesetzt werden kann, weil man diese auch für andere Anlässe im Privaten Umfeld, wie z.B. Empfang im Buckingham Palace bei King Charles, verwenden kann. Hier gibt es Ausnahmen, wie z.B. der ganz scharze Anzug mit Hemd mit Stehkragen für Bestatter, oder der (kein Scherz!) Maßanzug mit kugelsicherer Kevlareinlage für Personenschützer.

Ich putze meine Schuhe in der Küche unter der Anzugshaube. Auf dem Balkon habe ich durch die Baustelle der U-Bahn der Europaallee ein sehr hohes Staubaufkommen, was sich auf den frisch mit Schuhpomade oder Wachs eingepinselten Schuhen absätzt. Entsprechend zugestaubt ist auch ständig der Balkon.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Ich vermute mal, dass Pascal keine der genannten Optionen zur Verfügung steht, weshalb die Küche noch der Platz ist, der am besten geeignet ist ;-)

Allerdings hat das Schuheputzen mit lösungsmittelhaltigen Pflegeprodukten in der Wohnung immer den Nachteil, dass es riecht. Da gibt es nur drei Dinge, die man unternehmen kann. Erstens Schuhpflegemittel kaufen, die man gut riechen kann (und alle anderen meiden), zweitens sehr gut lüften, also Fenster offen bereits während der Putzaktion und putzen möglichst nah am Fenster, drittens Schuheputzen vorm Essen zubereiten bzw. kochen. Dann überlagern die Essensgerüche die Schuhgerüche. :)

Am Schlimmsten ist übrigens das Imprägnierspray. Da würde ich bei dieser Wohnsituation empfehlen, das in den nächstgelegenen Park zu verlagern ;)
Nun, da in der Küche i.d.R. Essen zubereitet wird, ist das für mich kein Ort um Schuhe zu säubern.

Da würde ich sogar eher noch aufs Bad ausweichen; hoffentlich mit Fenster (und Wanne, über die man ein Brett als Arbeitsfläche legen könnte). Ansonsten bleibt da wirklich nur der Park.
 
Im Park wäre lustig, denn man würde mich wohl für einen professionellen Schuhputzer halten. Bisher klappt es ganz gut in der Küche.

Saphir "Pate de Luxe" Schuhwachs riecht auch nicht unangenehm gerade beim Versuch einer Wasserglanzpolitur. Diese ist auf Anhieb wie im Video vom "Elegant Oxford" geglückt, allerdings ohne Azeton und ohne Mirro Gloss.
https://www.youtube.com/watch?v=WXGxPbBGbC4

Mit Collonil "1909 Wax Polish" klappt es bisher nicht auf dem anderen Schuh.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Nun, da in der Küche i.d.R. Essen zubereitet wird, ist das für mich kein Ort um Schuhe zu säubern.

Da würde ich sogar eher noch aufs Bad ausweichen; hoffentlich mit Fenster (und Wanne, über die man ein Brett als Arbeitsfläche legen könnte). Ansonsten bleibt da wirklich nur der Park.

Keine Ahnung in welchem Zustand Deine Schuhe sind wenn Du sie putzt, bei mir jedenfalls geht es da i.a. nicht ums „säubern“.

Weiß auch nicht wo das Problem ist. Zeitungsseite (die älteren unter euch kennen sowas vielleicht noch) ausbreiten und unterlegen, Tiegel und Töpfchen samt Lappen und Bürsten dekorativ verteilen und los geht’s. Da schmutzt nichts ein, oder verbreitet über den Augenblick hinaus Gerüche - ich patsche ja nicht in der Schuhcreme wie ein Kleinkind im Kürbisbrei und verteile sie an den Wänden. Schuhe anschließend in den Schuhschrank, Zeitungsseite zusammenlegen und entsorgen, kurz lüften, fertig.

Mache ich übrigens am Esstisch (hatten wir hier noch nicht).

N.H.
 
Oben