Größen - USA-D

Kann es nur immer wieder schreiben!

Es gibt einen unterschied von 0,5 bei 1 kompletten Größen!

Aber kaufen Sie alles was Sie wollen!
 
Meine Frage daher: Ist eine "10" eines in Deutschland gekauften Alden bzw Allen Edmonds-Schuhs identisch mit einer "10" des gleichen Schuhs, der in den USA angeboten wird?

Ein klares Jein! ;)

Theoretisch haben Schuhe, die auf gleichen Leisten in der gleichen Weite und Größe gefertigt wurden, die gleiche Passform. Physikalisch macht nichts anderes Sinn.

Praktisch gibt es einige Einschränkungen:
  • Manche behaupten, andere Schnittmuster ('Uppers') reagieren am Fuß unterschiedlich. Klassisch ist das Beispiel Oxford vs. Derby.
  • Manche behaupten, andere Lederarten reagieren am Fuß unterschiedlich. Häufig genannt wird hier Rauleder (Suede).
  • Manche behaupten, bestimmte Hersteller haben ein Qualitätsproblem. Das scheint leider überwiegend Allen Edmonds zu betreffen. Es kann generell kleine Unterschiede geben, wenn der Lieferant der Leisten mit schlechten Maschinen oder schlechter Justierung arbeitet.
  • Manchmal erwischt man auch einfach einen Montagsschuh: Da hat der Lehrling dann den falschen Leisten erwischt, oder falsch übertragen, oder was auch immer.

Ganz sicher sein kann man sich also nicht. Selbst wenn man im Laden probiert, gibt es diverse psychologische Effekte, die das Anprobieren nicht zuverlässig machen.
 
@ Hansen

Wenn du in einem Deutschen "Fachgeschäft" einen AE der Größe 10 erworben hast, wirst du sicher eine Größe von etwa 44 Deutsch tragen!

Und du nun ein Modell in den USA der Marke AE bestellen möchtest, kann ich dir nur empfehlen, nimm eine Größe 11US, du wirst nicht enttäuscht sein und Sie werden dir zumindest gut passen, solltest du eine 10 US bei diesem Hersteller bestellen, wirst du in etwas ein 43 geliefert bekommen 100%, am sichersten kannst du dir sein, indem du dir einfach mal die Innenlänge schicken lässt!

Ich hoffe ich konnte die etwas weiterhelfen! Gerne kannst du mir auch eine PM schicken!
 
1.
Das ist nicht richtig, die Größenabgaben sind wie o.g. unterschiedlich!
Schreib einfach eine E-Mail an AE in den USA die werden das bestätigen!

2.
Allen-Edmonds shoes would be sized the same in both Europe and the US.

3.
Kann es nur immer wieder schreiben!
Es gibt einen unterschied von 0,5 bei 1 kompletten Größen!


Ich verstehe es nicht ganz - wir haben doch von Allen Edmonds selber gelesen, dass die Schuhe nur mit einer Größe ausgezeichnet sind.
Hier und drüben.

Vielleicht liegt es daran, dass viele dt. Verkäufer den Unterschied zwischen
einer US 10 und UK 10 nicht kennen? Und man deshalb mit einer US 10,5 oder 11 den Laden verlässt, wenn man eine UK 10 trägt?

Ich wäre vor allem auf einen Erfahrungsbericht vom Fragesteller gespannt, ob die Größe jetzt passt und die gleiche ist, wenn er's wagt.
 
Vielleicht liegt es daran, dass viele dt. Verkäufer den Unterschied zwischen einer US 10 und UK 10 nicht kennen?

Ach ja, die deutschen "Fachgeschäfte"...

Wie etwa jenes in Köln: Der erzählte mir die Verkäuferin, sie würde eine "8" in (EU) 42 umrechnen. Bei den englischen Modellen stimmt das auch, nur leider hatte ich gerade einen Allen Edmonds in (US) 8 in der Hand.
 
Ich besitze zwei paar AE Schuhe.

Modell Leeds Größe 9 E gekauft hier in München
und
Modell Hinsdale Größe 9E gekauft in den USA.

Beide haben die gleiche Länge und Weite
(ungefähr, da es sich um unterschiedliche Leisten handelt)

Bei Schuhen aus UK trage ich eine 8 ½ normale Weite.


Gruß
Frank
 
Vielen Dank.

FYI noch folgender Auskunft von AE:

Frage an AE:

"To avoid any misunderstanding: The labelling of the size inside the shoe is the same for US and UK/German shoes from Allen Edmonds? Accordingly, if I buy a shoe in Germany or in the UK which is labelled "10", this shoe would be labelled as a "10" also in the US. Is this correct?"

Antwort AE:

"Dear Sir, This is correct."

Wenn es mit dem Schuherwerb in den USA funktioniert hat, werde ich berichten. Vollzug ist für Januar geplant.
 
Oben