Größen - USA-D

Aus "Die Welt der Schuhpflege":

Solange sich aber viele Hersteller nicht an die Größen halten und ihre Schuhgrößen selber definieren werden wir weiter passende Schuhe mit unterschiedlichen Größenbezeichungen im Schuhschrank haben.

Sicher ein gut gemeintes Fazit, nur ob es stimmt?

Schuhgrößen sind ein Längenmaß wie auch Centimeter oder Inch. Ich wage zu behaupten, die Hersteller sind intern und auch häufig extern konsistent in ihren Bezeichnungen. Man merkt es nur nicht, weil ein einziger Maßstab kein ausreichender Indikator ist, um die Passform eines Paares zu beurteilen.

Selbst, wenn es nur einen Maßstab gäbe, seine Verwendung technisch eindeutig definiert wäre und alle Hersteller ihn gleich einsetzen würden... Selbst dann würden Schuhe in der gleichen Schuhgröße aufgrund unterschiedlicher Leisten immer noch unterschiedlich passen.
 
Nicht zuviel Single Malt kosten :D

Wenns das nur wäre :) aber leider liegt es an mir. Ich kann das Wort (den Satz oder den Text) vor dem abschicken 3 mal kontrollieren aber die fehlenden Buchstaben fallen mir nicht auf. Ich blende das aus. Wenn ich dann nach einiger Zeit nochmal drüberschaue fällt es mir auch auf aber die Editierfunktion hier ist dafür etwas zu kurz insofern kann ich es leider nicht ändern.

Mike
 
Nachdem heute ein Paar AE aus den USA angekommen ist (siehe https://stilmagazin.de/forum/sammelthreads/435-heute-gekauft-186.html#post59352), kann ich nun etwas definitives zum Thema beitragen.

Ich habe hier ein Paar AE Park Avenue in 9,5 E, gekauft in Deutschland bei Cove & Co. sowie das frisch eingetroffene Paar AE Strand in 9,5 D von shoebuy.com aus den USA. Beide Modelle werden auf dem gleichen Leisten (5/65) gefertigt. Ich habe mir die Strands in D bestellt, weil ich die PA in E einen Tick zu weit fand.

Die Schuhe sind von der Länge her exakt gleich, der Weitenunterschied ist fühlbar, aber recht gering. Wer also seine Größe bei Allen Edmonds von einem in Deutschland gekauftem Paar kennt, kann bedenkenlos dieselbe Größe für Einkäufe in den USA angeben.
 
Nachdem heute ein Paar AE aus den USA angekommen ist (siehe https://stilmagazin.de/forum/sammelthreads/435-heute-gekauft-186.html#post59352), kann ich nun etwas definitives zum Thema beitragen.

Ich habe hier ein Paar AE Park Avenue in 9,5 E, gekauft in Deutschland bei Cove & Co. sowie das frisch eingetroffene Paar AE Strand in 9,5 D von shoebuy.com aus den USA. Beide Modelle werden auf dem gleichen Leisten (5/65) gefertigt. Ich habe mir die Strands in D bestellt, weil ich die PA in E einen Tick zu weit fand.

Die Schuhe sind von der Länge her exakt gleich, der Weitenunterschied ist fühlbar, aber recht gering. Wer also seine Größe bei Allen Edmonds von einem in Deutschland gekauftem Paar kennt, kann bedenkenlos dieselbe Größe für Einkäufe in den USA angeben.

Alles andere wäre nach den Informationen die hier im Thread zu finden sind auch eine Überraschung gewesen :)
 
Das mag sein, jedoch lies mich die Verhemenz mit der G-S seine These vertrat lange zweifeln, ob ich die US-Bestellung Wagen sollte. Vielleicht geht das ja auch andere so.
 
Sehr geehrte Herren,

ich kann hier nur meine persönlichen Erfahrungen kundtun, die im übrigen durch renommierte Illustration (Alles über Herrenschuhe, usw. sowie die Internetseite classicshoesformen.com) belegt und begleitend gestützt werden!

Da aber wirklich jeder Hersteller nicht nach internationalen Normen und zudem alle gleich herstellen, sind Größenunterschied ja leider auch weltweit vorhanden! Daher gibt es ja EU, US, UK, JP und viel weitere Größen.

Zudem unterscheiden sich viele Größen auch von Hersteller zu Hersteller, sicher möchte ich niemanden hier ärgern, dann würde ich mich auch nicht die Mühe machen hier zu schreiben, vielmehr sollte es eine Anregung sein, sich bevor man bestellt genau zu informieren! Ich weiß 100% das AE in Deutschland nach mehr oder weniger UK Größen herstellt und in den USA nach US Größen.

Früher war es bei Allen Edmonds zumindest so, ich tage 42 das ich in Deutschland eine UK8 in den USA immer eine 9 US kaufen musste.

Wenn es sich geändert hat, und alles Hersteller weltweit nur noch ein System der Größenbenennung kennen (was für mich wirklich quatsch ist) tut es mir ehrlich Leid, aber es wird nicht so sein!
 
... Ich weiß 100% das AE in Deutschland nach mehr oder weniger UK Größen herstellt und in den USA nach US Größen.

Das ist wirklich kurios. In diesem Thread finden sich jetzt mehrere Erfahrungsberichte
und zwei Aussagen des Herstellers selbst, die dein '100%iges Wissen' wiederlegen.

Vielleicht wäre es lohnenswert darüber nachzudenken, ob ein Unterschied zwischen zwei Positionen besteht:
etwas zu wissen oder zu glauben, man würde etwas wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben