Größen - USA-D

Das ist wirklich kurios. In diesem Thread finden sich jetzt mehrere Erfahrungsberichte
und zwei Aussagen des Herstellers selbst, die dein '100%iges Wissen' wiederlegen.

Vielleicht wäre es lohnenswert darüber nachzudenken, ob ein Unterschied zwischen zwei Positionen besteht:
etwas zu wissen oder zu glauben, man würde etwas wissen

Wie Sie meinen, ich war selbst früher für ein Schuhunternehmen in den USA tätig, jedoch kann ich Ihnen eines mitteilen, wenn Sie wirklich glauben das US Größen 1zu1 den in Europa entsprechen ist dieses einfach nur falsch. Aber ich möchte auch wirklich niemanden auf den Schlips treten der sich seiner Sache so sicher ist!
 
...wenn Sie wirklich glauben das US Größen 1zu1 den in Europa entsprechen ist dieses einfach nur falsch. Aber ich möchte auch wirklich niemanden auf den Schlips treten der sich seiner Sache so sicher ist!

Das ist die Crux: Ich glaube nichts. Und vor allem glaube ich nicht, etwas zu wissen.
Hier geht's auch nicht um Überzeugungen oder Meinungen, sondern um eine
konkrete empirische Frage, die eindeutig zu beantworten ist.

Ich hatte dazu eine Vermutung, die der Hersteller bestätigt hat: Er zeichnet seine Schuhe nicht unterschiedlich aus.

Welchen Grund könnte es geben, der Aussage von Allen Edmonds bezüglich
der Auszeichnung ihrer Schuhgrößen in Europa und in den USA keinen Glauben zu schenken?
Welchen Grund könnte Don_Ollie haben, seinen Erfahrungsbericht zu fingieren?
Wo ist das Problem? Dass viele Umrechnungstabellen nicht stimmen und viele
Hersteller sehr unterschiedliche Maße verwenden und Größen angeben, ist doch
gar nicht die Frage.

Ob AE unterschiedlich auszeichnet war die Frage. Und die ist,
von allerkompetentester Stelle (AE selbst), beantwortet worden.
Es ist doch einfach absurd, was anderes zu behaupten.
 
G-S,
Sie meinen, dass der exakt gleiche in den USA hergestellte Schuh, wenn er in den USA fuer den Handel ausgeliefert wird bspw. eine Groesse 10 gestempelt bekommt; er allerdings nach Europa geht, stattdessen entsprechend eine 9 gestempelt bekommt??
 
Die Internetseite von AE selbst widerlegt doch schon das ganz!

Sie geben mir sicher recht, das es US Größen gibt!
Warum sollte ein US Unternehmen dann im eigenen Laden nach EU Standards Produzieren und Größen angeben? Wo ist hier die Logik?

(Es gibt Differenzen zwischen US und EU Größen, dieses können Sie überall nachlesen und anhand der Innenlängen vergleichen!)

Es kann sein, das AE neuerdings in den aktuellen Produktionen ab schätzungsweise 2009 angefangen hat, dieses anzugleichen.

Früher was dieses definitiv nicht so, da habe ich statt einer in Deutschland gekauften Gr8 in den USA eine Gr9 gebraucht, aber was soll das ganze hin und her schreiben, wichtig ist doch nur eines! Die Schuhe sollen uns allen passen und freue bringen! In dem Sinne fröhliches einkaufen!
 
Es wird doch wohl unstreitig nur ein Groessenstandard produziert. Fraglich ist doch nur, ob die Stempelung nach Kontinent verschieden ausfaellt oder nicht; und falls dem so ist, was ich bezweifel, wie das umgerechnet wurde. Das muessten Sie jetzt hier mal endlich klar beantworten, lieber G-S, damit wir die Sache hier in Frieden beenden koennen.
 
@ Julius

Das kann Ihnen niemand beantworten, den jedes Unternehmen setzt eigene Standards auch wenn es nur schwer zu verstehen ist!

Da ich wirklich keine Lust habe dieses Thema hier noch weiter zu erörtern, würde ich jedem dem dieses Thema wirklich interessiert die Ausgabe von 99,- € raten um sich einfach mal Literatur anzuschaffen die einem etwas zum Thema Größenunterschiede erklären kann! Alles über Herrenschuhe, ein sehr schönes Buch was nicht nur die definitionem von Größenunterschieden beinhaltet ;)
 
Ja aber es geht doch nur um AE und ihre erfahrung damit: hat ihr angesprochener 8ter denselben Leisten wie Ihr 9er? Und wie waere der jeweilige Schuh nach ihrer Variante auf dem anderen Kontinent gestempelt? Und bitte lassen Sie mich jetzt nicht haengen, ich will die Sache hier zu Ende bringen;-D
 
Ich habe mir heute ein Paar AE in München im Tretter gekauft. Modell Quinton größe 10,5 C/E.
Wie erwähnt trage ich eigentlich immer eine englische 10. Im Schuh und auf dem Karton steht 10,5 also die amerikanische Größe. Auf dem von Tretter angebrachten Preisschild steht neben dem Preis groß ebenfalls 10,5 und daneben kleiner 10 ohne Erklärung oder Hinweiß aber ich denke es ist klar was es bedeuten soll.
 
Gerade im Netz gefunden!

Allen Edmonds verkauft in Europa nach englischen Grössenangaben und in Amerika nach amerikanischen Angaben.
 
Oben