James Bond Spectre - eure Erwartungen?

Den Bond gibt es sowieso nur als Amalgam aller Darsteller plus persönlicher wunschvoller Projektion in den Köpfen jedes Fans. Klar, es gibt ein paar Komponenten (Womanizer, eiskalter Killer, Gentleman) die mehr oder weniger in jeder Interpretation der Figur vorhannden sind, aber wenn man sich die Filme genau ansieht merkt man schnell, dass die eigene Vorstellung oft von der tatsächlichen Darstellung abweicht.

Werner Greve beschreibt in "James Bond 007 - Agent des Zeitgeistes" sehr ausführlich, dass die Bond-Filme schon immer den aktuellen Geschehnissen, moralischen Vorstellungen, Moden, Konflikten und Ängsten folgten. Viele Themen und Zitate tauchen, schon aus Kontinuitätsgründen, natürlich immer wieder auf, aber Bond wurde stets neu erfunden und weiterentwickelt.
Das internalisierte Bond-Konzept ist daher stets abhängig vom "Bond-Sozialisations-Zeitpunkt", der Kenntnis unterschiedlicher Bond-Epochen sowie natürlich dem aktuellen Zeitgeist.
 
Naja, was mir halt fehlt ist die Metaebene mit Bezug zur Realität. Die älteren Bonds ließen immer einen Bezug zu, bei den Craigs hatte ich bisher das Gefühl, dass das verloren gegangen ist. Hier kam dann eher mal das Element zu Einsatz, dass er sich auf seine eigene Vergangenheit bezieht (Bsp. Aston Martin).

Die älteren Filme boten dem Zuschauer immer wieder Elemente über die man sich direkt mit Bond identifizieren kann, das ist in den letzten Filmen zugunsten von Effekten und auch ein bisschen Fantasy (verlassene Insel-Stadt) eingetauscht worden.

Bisschen schade, ich war doch so gerne auch ein Doppel-Null-Agent :)
 
Naja, was mir halt fehlt ist die Metaebene mit Bezug zur Realität. Die älteren Bonds ließen immer einen Bezug zu, bei den Craigs hatte ich bisher das Gefühl, dass das verloren gegangen ist. Hier kam dann eher mal das Element zu Einsatz, dass er sich auf seine eigene Vergangenheit bezieht (Bsp. Aston Martin).

Die älteren Filme boten dem Zuschauer immer wieder Elemente über die man sich direkt mit Bond identifizieren kann, das ist in den letzten Filmen zugunsten von Effekten und auch ein bisschen Fantasy (verlassene Insel-Stadt) eingetauscht worden.

Bisschen schade, ich war doch so gerne auch ein Doppel-Null-Agent :)

Was meinst du hier mit "Bezug zulassen"? Von was auf wen?
 
Oben