James Bond Spectre - eure Erwartungen?

Ich sag ja wie reingehauen. Der Tom Ford Anzug sah bei ihm besser aus.
 
Mir ist durchaus bewusst, dass ich eine etwas antiquierte oder auch subjektive Ansicht vertrete (wobei diese immer subjektiv ist). Aber ein britischer Agent, der den Doppel-Null-Status hat und der das "savoire-vivre" beherrscht wie kein anderer, sollte keine anderen Anzüge als die der Savile Row tragen.
Natürlich kann sich ein Tom Ford Konzern die Produktplatzierung mit unzähligen
Anzügen eher leisten als ein Schneider aus der Row. Aber glaubt ihr wirklich Ian Fleming hätte es gewollt, dass sein Spion die Funktion einer Litfaßsäule für 08/15 Produkte der globalisierten Welt übernimmt anstatt der feinsten britischen Lebensart zu frönen? Ein Angestellter von Universal Exports:)
 
Das dürfte man mMn etwas differenzierter sehen. Flemings Bond wäre zugegebenermaßen Lifestyle-Marken gegenüber skeptisch. Aber er kommt mir nicht wirklich wie ein Briten-Klischee vor. Plakatives Beispiel: er verabscheut Tee. Ich meine, daß in Flemings Texten eher eine gewisse Entfremdung Bonds gegenüber der biederen britischen Mehrheitsgesellschaft der 1950er durchschimmert.

Abgesehen davon macht aber auch "Buch-Bond" einige reichlich fragwürdige Kleidungsentscheidungen, z.B. in "Dr No" Kurzarmhemd zum Anzug und in "Thunderball" schwarze Ledersandalen zum blauen Kammgarnanzug. :eek:

Kurz gesagt verkörpert Bonds Stil meiner Meinung weder standardisiert-internationalen Markenglamour noch archetypische Britishness, sondern drückt vielmehr Eigenheiten Ian Flemings aus.
 
Möchte nur ungern widersprechen jedoch glaube ich eher, dass das Vorbild für die Romanfigur Bond nicht der Erfinder selbst war, sondern P. Dalzel-Job.
Natürlich ist es wahrscheinlich, dass es sich um eine Mischung aus den realen Erlebnissen Flemings, seinen Fantasien und Träumen und denen von Dalzel-Job handelt.
Da Flemings Romane in den späten 50er Jahren geschrieben wurden, spiegelt der literarische Bond natürlich die Ära wieder, und selbstverständlich auch den Zeitgeist und die Mode dieser Zeit. Somit stimme ich gerne überein.

Mein Anliegen war die Kritik am filmischen Bond bzw. an der Entwicklung des selbigen.

Bond ein Protagonist, der nahezu unerschöpfliche materielle Mittel und selbstverständliche Sicherheit auf gesellschaftlichem Parkett mit physischer Attraktivität und nahezu omnipotenter Kraft verband wird immer mehr zur Werbefigur der Konzerne. Natürlich ist nicht die "Mode" an sich sein Métier, aber Tom Ford ist es auch nicht;) Oder würden wir einen Bond im C&A Anzug sehen wollen, der in einem Dacia Sandero die Bösewichte jagt?
 
Oben