Kleine Fragen, schnelle Antworten

Dann kommt der Cut vllt doch zu früh, ein Smoking hätte dann Priorität und da sehe ich auch mehr Einsatzmöglichkeiten.

Das ist jetzt nur meine bescheidene Meinung. Da gibt es sicher qualifiziertere. Und mir wurde die Entscheidung eh durch Erbstücke abgenommen. So bin ich in der Situation, dass ich zwei Smoking, zwei Fräcke jedoch keinen Cut besitze. Allerdings passt nur ein Smoking, den ich auch ändern lassen habe
 
Das ist jetzt nur meine bescheidene Meinung. Da gibt es sicher qualifiziertere. Und mir wurde die Entscheidung eh durch Erbstücke abgenommen. So bin ich in der Situation, dass ich zwei Smoking, zwei Fräcke jedoch keinen Cut besitze. Allerdings passt nur ein Smoking, den ich auch ändern lassen habe

Was genau ist denn jetzt deine Meinung?
 
Was genau ist denn jetzt deine Meinung?

Smoking hat eher Priorität. Wenn man den schon hat, kann man über den Cutaway nachdenken. Je nachdem wie der Freundes- und Bekanntenkreis und die finanzielle Situation aussieht, ist der Cut natürlich der nächste Schritt. Für mich wäre es momentan nichts, aber mit Anfang Zwanzig und als armer Student, bin ich ja hier auch nicht der Maßstab:D
 
Wenn Du noch keinen Smoking hast, würde ich den auch vorziehen. Den kann man nämlich sicher wesentlich öfter anziehen (Oper, Bälle).

Keine Frage. Bei einem Ball ist ein Smoking eigentlich unverzichtbar und in der Oper trage ich Smoking auch sehr gerne, wenn auch nicht immer.

@SteveHH
Bei Deinen Besuchen in der Sternegastronomie könntest Du, falls Du willst, auch Einsatzmöglichkeiten für "Black tie" finden.

Aber es geht ja um den Cut. Für die eigene Hochzeit sicherlich das Optimum. Aber sonst ... Klar, als Hochzeitsgast (bis zum Wechsel zur Abendgarderobe), bei Taufen ... Wer nicht in Adelskreisen verkehrt, hat wenig Trageanlässe. Wenn mir ein schönes Stück über den Weg läuft, werde ich vielleicht auch zuschlagen.
 
Keine Frage. Bei einem Ball ist ein Smoking eigentlich unverzichtbar und in der Oper trage ich Smoking auch sehr gerne, wenn auch nicht immer.

@SteveHH
Bei Deinen Besuchen in der Sternegastronomie könntest Du, falls Du willst, auch Einsatzmöglichkeiten für "Black tie" finden.

Aber es geht ja um den Cut. Für die eigene Hochzeit sicherlich das Optimum. Aber sonst ... Klar, als Hochzeitsgast (bis zum Wechsel zur Abendgarderobe), bei Taufen ... Wer nicht in Adelskreisen verkehrt, hat wenig Trageanlässe. Wenn mir ein schönes Stück über den Weg läuft, werde ich vielleicht auch zuschlagen.

Lass Dir sagen : Bei einem "normalen" Besuch eines Sternerestaurants ist man oft schon im blauen oder grauen Anzuag fast overdressed.
Smoking würde da nur zu ganz, ganz besonderen Anlässen passen.

Neben uns sassen schon Gäste in Jeans und T-Shirt während ich Anzug mit Weste trug und meine Frau das kleine Schwarze.
 
Das weiß ich schon auch. Wir waren aber z. B. letztes Jahr anlässlich einer Geburtstagsfeier im kleinen Kreis in der Überfahrt in Rottach-Egern, wo ich mir abends in Hotel und Restaurant im Smoking nicht völlig deplaziert vorkam, auch wenn dort Leute in Jeans am (Nachbar-) Tisch saßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben