Kleine Fragen, schnelle Antworten

Lass Dir sagen : Bei einem "normalen" Besuch eines Sternerestaurants ist man oft schon im blauen oder grauen Anzuag fast overdressed.
Smoking würde da nur zu ganz, ganz besonderen Anlässen passen.

Neben uns sassen schon Gäste in Jeans und T-Shirt während ich Anzug mit Weste trug und meine Frau das kleine Schwarze.

Siehst du, dann spielt es auch keine Rolle mehr, wenn man gleich einen Smoking trägt. Ich habe den Versuch mal bei einer Hochzeit gewagt, neben mir Männer mit Kurzarmhemden, alle fanden es ganz super. :)
 
Das ufert doch wieder nur in einer Metadiskussion aus, ähnlich: warum soll ich Anzug im Büro tragen, alle anderen tragen T-Shirt, warum soll ich XXX auf einer Hochzeit anziehen, alle anderen tragen Polyester, gipfelnd in dem Totschlagargument: Ich kann das Essen in einem Sterberestaurant auch in Shorts und Schlappen geniessen.

Wenn Cut und/oder Smoking gefällt ist es leicht, dafür auch Tragemöglichkeiten zu finden. Nämlich in Situationen und Örtlichkeiten, an denen "Mann" es traditionell trägt.
Das fällt zugegebenermassen beim Smoking leichter als beim Cut. Sofern man nicht regelmässig offizielle Termine über Tag hat, hochklassige Pferderennen oder Empfänge besucht, bleibt in der Tat die Hochzeit und die Beerdigung. Ich selbst habe nur einen Cut, trage den allerdings regelmässig. Das muss jeder für sich entscheiden, ob einem der "Spleen" die Investition wert ist.

Beim Smoking sieht es anders aus, wer einen hat, findet auch Gelegenheit zum Tragen. Was spricht dagegen, die Holde abends einmal im Tux auszuführen? Meiner Erfahrung nach wird man in Deutschland als Träger des hier gepflegten Kleidungsstils sowieso angeglotzt, ob ich Abends nun einen klassischen Anzug oder Smoking trage, spielt da kaum noch eine Rolle. Das wird in der Pizzeria sicherlich übertrieben wirken, aber der Besuch in einem Sternerestaurant soll ja in erster Linie etwas Besonderes für meine Begleitung und mich sein, da ist es mir herzlich egal, ob sich die Gäste im T-Shirt darüber amüsieren.
Man sollte dem Anlass und der persönlichen Wertschätzung dafür Tribut zollen, nicht dem ( in der Regel ahnungslosen ) Umfeld.
 
Hey Hamburch ;)

Ich würde mir an Deiner Stelle keinen Cut kaufen. Ich glaube dass Du wenig bis keine Tragegelegenheiten finden wirst (hast ja mal ein bißchen von Deinem Umfeld erzählt).

FALLS Du demnächst zu einer Hochzeit o.ä. eingeladen wirst, wo der Cut passen würde, kannst Du ihn ja immer noch kaufen. Musst halt überlegen ob es schmerzt, ihn dann monate- bis jahrelang im Schrank hängen zu haben (ich habe meinen Cut seit meiner Hochzeit jedes Jahr genau einmal getragen, das ist für mich ok).

Ansonsten kannst Du Dir meinen gerne mal zum Testen ausleihen, so grob könnte er Dir passen :)
 
Ich brauche mal kurz eine Entscheidungshilfe:

Sollte ich für ein weißes Hemd mit Umschlagmanschetten eine aufgesetzte Knopfleiste nehmen oder eine glatte?
 
Nach Gusto. Mir gefällt wegen der Asymmetrie eine glatte Knopfleiste nicht. Ich nehme immer eine aufgesetzte. Aber das ist, wie geschrieben, Geschmackssache.
 
Stimmt. Das wollte ich auch noch schreiben, hatte es aber vergessen. Danke!

Edit: Also dass es eher nicht auffällt, weswegen man das völlig nach Geschmack machen kann. Mich stört es aber, wenn ich die Krawatte noch nicht umhabe oder einen Krawattenschal trage ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben