Maßprojekte unserer Mitglieder

Hm, verstehe. Ist das dein Standard oder weichst du auch davon ab?

Ich hatte befürchtet, daß Du danach fragen würdest. Ehrlich gesagt lag mir bis zum Verfassen meiner Antwort nichts ferner, als das Saummaß meiner Hosen zu messen oder zu überprüfen. Als ich das nun gestern gemacht habe, stellte ich fest, daß meine Hosen zweier verschiedener Schneider tatsächlich ziemlich genau dieselbe Saumweite haben. Bisher hatte ich angenommen, das eine Hosenmodell sei etwas weiter als das andere, weil sich dieser Eindruck im getragenen Zustand aufdrängt. Für mich also wieder ein Beispiel dafür, daß der bloße Zahlenwert im Grunde nichts aussagt.
 
...darf ich fragen, wer die Schuhe gefertigt hat? Sehr geile "Treter"!

Meine Schuhe werden nicht (mehr) von einer Firma hergestellt sondern ich habe meinen Leisten und arbeite direkt mit den Handwerkern, also Schäftemacher, Bodenmacher (maker) die für die berühmten englischen Firmen arbeiten. Das wäre wohl in Deutschland oder Österreich nicht auf diese Art möglich, weil es die Tradition des freischaffenden Handwerkers (der jeweils nur einen bestimmten Arbeits-Schritt macht) nicht gibt.
 
Mein nächstes Stück wird ein blauer Anzug mit Kid Mohair.

Bei meinem letzten Besuch in der Sartoria Sciamat habe ich mir aber auch einen Escorial Stoff von H+S angesehen. Ein sehr spezielles blaues Tuch aus diesem bunch hat wunderschöne farbliche Noten. Durchzogen mit einem schwarzen Faden, der je nach Lichteinfall unterschiedliche Effekte zeigt. Trotz dieses Effekts fand ich den Stoff elegant.
Leider hat dieser Escorial Stoff einen sehr hohen Preis, so dass ich mir meine Gelüste gleich wieder verboten habe. Ich habe den Stoff aber dennoch fotografiert (auch als verarbeites Sakko, aber nicht als "Valentino Ricci" bespoke) und poste ihn hier einmal für Interessierte.

Meine Entscheidung fällt letztendlich wohl auf einen 9oz Kid Mohair in einem etwas schlichteren Ton aber mit einer, wie ich finde, sehr schönen Struktur (siehe Bilder vom Stoffbuch).

Dazu poste ich noch einige Eindrücke von zwei schönen Sakkos, die dort ausgestellt und auch sehr schön kombiniert waren.

LG, p
 

Anhänge

  • escorial 2.jpg
    escorial 2.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 353
  • escorial 3.jpg
    escorial 3.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 290
  • escorial 5.jpg
    escorial 5.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 283
  • es 1.jpg
    es 1.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 350
  • KM 4.jpg
    KM 4.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 287
  • KM 2.jpg
    KM 2.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 290
  • es 2.jpg
    es 2.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 376
  • es 3.jpg
    es 3.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 299
  • es 4.jpg
    es 4.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 323
  • es 5.jpg
    es 5.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 303
Auf den Fotos unseres Forummitgliedes
Grimod de la Reyniere
trägt dieser seine 3teiligen Anzüge so, wie ich es als "richtig" hingestellt hatte:

Der unterste Knopf der Weste bleibt offen und
das Jakett bleibt offen, es wird nicht zugeknöpft!

Karl Lagerfeld vertritt die gleiche Meinung: Sakko offen.
Seine Begründung: das Sakko fällt einfach schöner, wenn es offen getragen wird.
 
aber das ist der Hellere, oder? (Hey, die haben die gleichen Bügel wie Regent^^)

Der dunkle sieht wirklich toll aus!

Das verarbeitete Sakko ist aus dem Escorial Stoff, der auf den Fotos auch als Meterware zu sehen ist.

Weißt du vielleicht, ob man diese Bügel (in Kleinmengen) in D bestellen kann?

Danke und Gruß, p
 
das sind ein wenig edlere standardbügel, wo das logo der jeweiligen firma draufgeklebt wird. hab diese schon an mehreren gesehen.

vielleicht mal googeln ob sowas zu finden ist bei nem händler ohne logo's.
 
das sind ein wenig edlere standardbügel, wo das logo der jeweiligen firma draufgeklebt wird. hab diese schon an mehreren gesehen.

vielleicht mal googeln ob sowas zu finden ist bei nem händler ohne logo's.

Vielen Dank. Mir ist schon klar, dass das Standardbügel sind. Sie sind noch nicht einmal aus Holz. Aber die Form ist für Sakkos und Anzüge sehr gut geeignet.
Und gegoogelt habe ich auch. Ich habe edlere gefunden (hanger project, manufactum, torquato, biber etc.) und unsäglich billige (in jeder Hinsicht). Aber solche eben nicht.
 
Oben