Oberhemden mit/ohne Krawatte

Das war wohl eher ungeschickt von mir. Ich kann es nicht ändern, vielleicht kann ein Moderator ja etwas tun...
 
ich persönlich trage krawatte nur wenn ich über den hemd einen pullover, weste oder sakko trage. am nackten hemd baumelt mir die krawatte zuviel, gefällt mir vorallem optisch nicht.
 
Und also sprach…
Ich habe jeden Tag ein Hemd an, aber besitze weder eine Krawatte noch eine Schleife. Zu meinen Etro-Hemden passen keine Krawatten, und meine Kition-Hemden würden nicht zur angemessenen Geltung kommen :) Ich verwende lieber Tücher und Schals und lasse mich nicht gern einzwängen.
 
Wie unkonventionell... :cool: Eine Krawatte zwängt nicht mehr ein als der Hemdkragen, um den sie gebunden ist, wie so vieles eine Frage der Passform.

Eine Krawatte ist für mich ein entscheidendes Accessoire zum Anzug und ggfs. auch mal zur Kombination Sakko/Hose. Wer keinen Anzug trägt, braucht auch nicht notwendigerweise eine Krawatte.
 
Zu einem "Casual Suit" aus Leinen, Baumwolle etc. oder mit auffälligen Mustern (Checks, Houndstooth) ein Kann, ebenso zur Kombination aus (gelegentlich ja auch buntem) Sportjackett und Hose. Zu allen anderen Anzügen ein Muss. Ohne Krawatte verliert ein formellerer Anzug einen Teil seiner Wirkung. Und warum trägt man dann überhaupt einen?

Ich denke, die heutige gelegentliche Abneigung gegen die Krawatte kommt nicht vom Kleidungsstück und seinem ästhetischen (und angeblich einschnürenden) Eindruck her, sondern von der hintergründigen Vorstellung, man könnte das gleiche tragen wie Opa. :eek: Dann lässt man auch als 80er Jahrgang doch lieber 68er-mäßig unangepasst Krawatte weg und obersten Hemdknopf offen, um ja nicht in diesen Verdacht zu geraten. :)
 
Würde ja auch reichen - ich finde einen Anzug trotzdem schöner.

In meinem Umfeld ist die Wirkung eines Anzuges sowieso schon ziemlich ausgeprägt, egal ob mit Krawatte, Ascot oder ganz ohne Halsschmuck.

Manchmal kommt es mir so vor, ich könnte mit einem schlecht sitzenden, billig verarbeiteten Polyester Anzug durch die Gegend laufen und den Leuten würde es nicht negativ auffallen.
 
Oben