Rahmengenähte Schuhe bei Deichmann

Man muss zwischen Borelli und Luigi Borrelli unterscheiden. Da liegen Welten zwischen.
Im Übrigen stimme ich Bertie zu.
 
Bertie ist zuzustimmen.

Hinsichtlich der rahmengenähten Deiche von Schuhmann kann ich nur beitragen, dass ich neulich mal Zeit totzuschlagen hatte und mal drin war.

Waren jetzt nicht mein Ding und v.a. mit knapp dreistelligen Beträgen auch stolz ausgepreist, aber optisch nicht soviel wilder als dass, was Standard-Modemarken so in ihren Schuhlinien anbieten.

Borelli#Borrelli, John Locke # John Lobb. :D
 
Wie wir an den zahlreichen Danksagungen sehen können, ist ein Friede-Freude-Eierkuchen Beitrag hier auf jeden Fall populärer als eine direkte Ansage zum Wert von "rahmengenähten" Schuhen aus dem Discounter.

Ich respektiere diese Einstellung, aber da ich kein "Gentlemen" sondern ein "Punk" bin, brauche ich nicht zu schweigen :)

Aber ich bin bereit Abbitte zu leisten und entschuldige mich aufrichtig für das Wort "Schmuddelschuhe". Ich werde demnächst nur noch von "Schuhen" schreiben. Auch ein Borelli-Schuhträger ist ein Mensch für den Art. 1 Abs. I gilt.

m

PS: Die Entdeckung der Welt von "guter Bekleidung" und des "Stils" beginnt ganz gewiß nicht im Deichmann. Dort endet sie, bzw. wird sie verbaut.

Dieter Bohlen ist ein Punk. Das wußte ich gar nicht.

Klaus
 
ich gebe zu, daß ich einigermaßen entsetzt bin.
Nicht darüber, daß jemand sich bei deichmann schuhe kauft (wie immer man die qualität dieser schuhe auch beurteilen mag), sondern darüber, wie hier jemand regelrecht abgekanzelt wird, der einfach nur fragen stellt.

Ich finde dieses forum wirklich gut und nützlich.
Es ist angenehm, die vielen interessanten beiträge zu lesen, die zu so vielen sehr interessanten themen geschrieben werden.
Ich freue mich auch darüber, daß erfahrene sartorialisten hier ihr wissen mit denen teilen, die (noch) nicht über diese erfahrung verfügen.
Diesem forum verdanke ich sehr viele anregungen, und dafür bin ich aufrichtig dankbar.

Es berührt mich jedoch sehr unangenehm und stimmt mich traurig, daß hin und wieder einige mitforanten so gar keine geduld im umgang mit neulingen aufzubringen scheinen ...

Es berührt mich ebenfalls sehr unangenehm, daß hin und wieder einige mitforanten glatt zu vergessen scheinen, daß sie selbst auch einst "anfänger" waren.
Und fehler gemacht haben ...

Es ist traurig, hier manchmal lesen zu müssen, daß einige wenige, meiner meinung nach offensichtlich begüterte user sich doch ein wenig ... Herablassend, ja sogar verächtlich über die ergebnisse mangelnder erfahrung und mangelnder kaufkraft anderer foranten lustig machen.
Oder doch recht rüde ihre meinung zu diesem und jenem kleidungsstück / schuh verdeutlichen.

Ganz sicher gibt es jede menge hersteller, die qualitativ höherwertige schuhe anbieten als ausgerechnet deichmann.
Ganz sicher auch zu erschwinglichen preisen ...
Aber das ist imho kein grund, sich abfällig über mitforanten zu äußern, die gerade erst angefangen haben, die welt der guten kleidung und des stils für sich zu entdecken.

Niemand hat etwas dagegen, daß sachliche kritik geübt wird.
Aber diese kritik kann man auch freundlich und vor allem hilfsbereit anbringen.
Ohne jemanden dabei zu verletzen.

Das hätte meiner meinung nach stil.

Höhnische bemerkungen hingegen tragen, soweit ich das sehe, nicht dazu bei, jemandem wirklich zu helfen.
Höhnische bemerkungen verbessern auch nicht unbedingt das klima hier im forum.
Wenn man das, was bei deichmann in den regalen steht, für "0815-schmuddelschuhe" hält, dann kann man das sicher hier sagen.
Man muß es aber nicht unbedingt tun.
Man könnte ja auch - ganz gentleman - einfach höflich schweigen.
Man könnte auch, wenn man denn meint, sich unbedingt äußern zu müssen, den eigenen standpunkt zwar deutlich, aber doch höflich und freundlich darlegen.
Das wäre nur eine kleine mühe.
Wenn man sich diese mühe nicht machen will - warum dann überhaupt etwas sagen?

Ich bin sicher, daß ich mich mit diesem beitrag nicht eben beliebt machen werde, aber ich denke, daß das, was ich hier schrieb, trotzdem mal gesagt werden mußte.

Stil definiert sich meiner bescheidenen meinung nach nicht darüber, wie viel geld man hat und welche teuren bespoke-anzüge, maßhemden oder john-lobb-schuhe man sich dafür kaufen kann.
Stil definiert sich doch wohl auch und vor allem über der art, wie man mit anderen menschen umgeht, oder irre ich mich da?

Bertie



danke........
 
Eines ist für mich immer schwer verstehen.....


Schuhe von genannten Hersteller kosten .... 59,- .... 99,- Euro...



Ich zahle für Ledersohlen... JR Rendenbach Sohlen im EK. +/- 9,-.... - 19,- Euro........

So jetzt kann jeder selber Rechnen und sich Gedanken machen.

Und wer verdient alles daran.

Eine Reapartur an solchen Schuhen ist rein Wirtscahftlich nicht tragbar.

Aber desto älter so ein Schuhe wird desto bequemer wird er... also wann spar ich an einem Schuhe?
Tragezeit... Lebensdauer... Qualität... Reparaturfreundlichkeit....
 
Wie wir an den zahlreichen Danksagungen sehen können, ist ein Friede-Freude-Eierkuchen Beitrag hier auf jeden Fall populärer als eine direkte Ansage zum Wert von "rahmengenähten" Schuhen aus dem Discounter.

Lieber Malaparte,
ich bin enttäuscht, daß ein Anmahnen eines vernünftigen, ruhigen und unaufgeregten Umgangs miteinander als "Friede-Freude-Eierkuchen-Beitrag" abqualifiziert werden soll.
Schade ...

Ich persönlich habe noch nie eine Auseinandersetzung gescheut.
Ich habe auch noch nie ein Blatt vor den Mund genommen.
Der eine oder andere hier kennt die eine oder andere Einzelheit meiner Vita - ich bin alles andere als ein weichgespülter Befürworter von "Friede, Freude, Eierkuchen"!

Allerdings ist dies hier wenn ich nicht irre, das Stilforum.
Und ich persönlich unterscheide gern zwischen Offenheit und Direktheit auf der einen Seite und Häme und Grobheit auf der anderen.

Ich hatte angenommen, daß man hier in diesem Forum jewede Kritik so äußert, daß sie sachlich und hilfreich ist, möglichst keine Häme enthält und den Kritisierten nicht (unnötig) verletzt.
Selbstverständlich ist das etwas ganz anderes als "Friede, Freude, Eierkuchen".
Kritik soll und muß sein - aber dann sollte sie bitte mit einer gewissen freundlichen Zurückhaltung vorgetragen werden und unter Wahrung der Contenance.

Verbales Eindreschen auf Mitforanten, die ganz am Anfang ihrer Erfahrungen mit guter Kleidung und Stil (sic!) stehen, mag dem Gesichtsbuch oder dem SchülerVZ angemessen sein.

Nein, das ist keine Aufforderung, hier in diesem Forum nur noch banale Nettigkeiten zu posten.
Es ist eine Anmerkung, die in der Hoffnung gemacht wird, daß sich ein Gentleman nicht nur über (teure) Kleidung definiert, sondern auch und vor allem (ich sagte es bereits) über die Art, wie er mit anderen Menschen umgeht.

Nicht jeder kann oder will ein "Gentleman" sein.
Das verstehe ich durchaus.
Ich selbst bin schließlich auch keiner und werde wohl leider auch nie mehr einer werden.
Aber auch jemand, der einfach nur "ganz er selbst" sein möchte, sollte sich doch an gewisse Konventionen halten ...
;)

Ehrlichkeit KANN grob sein.
Muß sie es aber zwangsläufig?


Bertie
 
@ bertie wooster

Hallo Bertie,

bitte beruhige Dich etwas. Der "malaparte" ist immer ganz in Ordnung. Bitte brech da jetzt keinen Streit vom Zaun, nur weil er mal einen schlechten Tag hat.

Ich weiß gar nicht, was ich auf Deine scharfen Beiträge antworten soll, weil man sich grundlegend missverstanden hat und das Ganze bereits vollkommen aus den Fugen läuft.

Grüße
Günter
 
Lieber Guenter,
ich hatte ganz ehrlich gesagt nicht den Eindruck, daß meine Beiträge mit "Schärfe" geschrieben wurden ...
Sollte dieser Eindruck beim Lesen entstehen, dann möchte ich versichern, daß es wirklich nicht meine Absicht war, einen scharfen Ton anzuschlagen.

Sollte jemand dennoch meinen, eine gewisse "Schärfe" herausgelesen zu haben, dann möchte ich mich hier in aller Form entschuldigen (und das meine ich ganz ehrlich!!!!).

Ich möchte auch ganz gewiß keinen Streit vom Zaun brechen.
Mr liegt im Gegenteil viel daran, daß wir alle hier vernünftig miteinander umgehen und daß wir bei aller Unterschiedlichkeit der Standpunkte nicht vergessen, daß wir hier lesen und schreiben, weil wir etwas ... lernen wollen.
Weil wir hier interessante Informationen austauschen können.
Weil wir hier unsere Erfahrungen mit anderen teilen können.
Und weil es hier einfach um schöne Dinge geht, die das Leben ... erträglicher und heiterer machen (können).

Darauf, und nur darauf wollte ich hinweisen.

Es ist schade, daß geschriebenen Beiträgen die Intonation fehlt.
Das macht vieles mißverständlich.

Möglicherweise habe ich mich auch zu ungenau ausgedrückt, was ich bedaure ...

Ich stimme Malaparte ja sogar in vielem zu - Deichmann ist in der Tat ein denkbar ungünstiger Ort, um sich als Anfänger mit dem vertraut zu machen was man "Stil" nennt.

Ich würde es nur ... besser finden, wenn neugierige und wohl auch naive Anfänger (wie ich selbst leider immer noch einer bin) nicht unbedingt so ... abgefertigt werden würden, wie das hier manchmal (wahrscheinlich unabsichtlich) geschieht.
Anfänger wie ich stellen ihre (oft unbeholfen wirkenden) Fragen doch nicht aus Bosheit, sondern weil sie es einfach noch nicht besser wissen.
Und wo sollten sie denn fragen, wenn nicht hier?

Ich würde mir wünschen, daß wir alle einfach geduldiger miteinander umgehen.
Nachsichtiger ...

Einverstanden?
:)

Bertie
 
Die Aussage das Edward Green einer der Hersteller sein soll habe ich hier im Forum gelesen und nicht behauptet das es so ist.

Weil ich es gerade im Loake-Thema gelesen habe, hier noch einmal das mutmaßliche Zitat

https://stilmagazin.de/forum/25458-post36.html

Somit keine Überraschung, wenn der eine Quatsch konstruiert und dieser dann unreflektiert übernommen wird -
in diesem Zusammenhang geht es meiner Meinung nach auch nicht um Anfänger-Unkenntnis o.ä., sondern eher um eine Art des Mitredenwollens, welches naturgemäß in einem Forum auch O.K. ist. :rolleyes:

Persönlich finde ich aber, dass diese Buzzword-Beliebigkeit von bspw. "John Lobb", "Edward Green","Gaziano & Girling" "Bespoke" usw. überwiegend dem eigentlichen Thema nicht gerecht wird -
bei den hier thematisierten 50€-"Rahmengenähten" ist der geneigte Konsument dann recht schnell im Bereich der Kognitiven Dissonanz und sollte sein argumentatives Externalisieren ehrlich hinterfragen.
 
Oben