Rahmengenähte Schuhe bei Deichmann

"...bei den hier thematisierten 50€-"Rahmengenähten" ist der geneigte Konsument dann recht schnell im Bereich der Kognitiven Dissonanz und sollte sein argumentatives Externalisieren ehrlich hinterfragen."


Ich mache jeden Abend meinen einstündigen Spaziergang und bin sehr zufrieden mit diesen Schuhen. Vielen Dank!

Ich externalisiere gerne meine Argumente (auch wenn ich zeitweise zur Internalisation neigte) und das mit der kognitiven Dissonanz stimmt. Ich denke die wenigsten haben soviel Kohle wie sie sich hier darstellen.
Entschuldigung, das musste mal raus.
 
... Ich denke die wenigsten haben soviel Kohle wie sie sich hier darstellen. ...
Mich widern diese immer wieder auftauchenden klassenkämpferischen Anklänge an.

Haben Sie evtl. mal überlegt, ob Sie nicht falsche Schlüsse ziehen? Nur weil Sie bei einem bestimmten monatlichen Budget irgendetwas nicht tun, können Sie daraus nicht auf Andere schließen.

Ich habe ein sehr schmales Budget und spare mir bestimmte Anschaffungen hart zusammen. Dafür fahre ich ein sehr billiges Auto mit 3 Zylindern, mache kaum Urlaub, gehe kaum aus und gebe sehr wenig für Unterhaltungselektronik/Handy aus bzw. bin dort auf einem Stand von Vorgestern. Das hätten Sie von einem Dinkelackerkäufer vermutlich nicht erwartet.

Bitte schließen Sie nicht vorschnell von sich auf Andere!

Was sollte ich denn dann im umgekehrten Falle auf Grund der Borelli schließen?

LG
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die wenigsten haben soviel Kohle wie sie sich hier darstellen.
Das ist sogar gut möglich. Aber gerade dieser gefühlte Mangel wird manchen dazu bewegen, etwas Langlebiges zu kaufen, wo das Ersparte auch den besten Gegenwert hat. Das muss bei Schuhen nicht John Lobb & Co. sein, aber ich glaube - auch ohne ein ausgeprägter Schuhfreak zu sein -, dieser Bereich liegt oberhalb dessen, was Deichmann anbieten kann. Ihre Zufriedenheit in allen Ehren (und ohne dass ich sie Ihnen nehmen möchte), aber das sollte man schon klar sagen können, weil viele Mitleser sonst leicht in eine meines Erachtens falsche Richtung beeinflusst werden.
 
... zurück zum Deichmann Schuh.

Kurz gesagt: Der Schuh ist Mist, aber für 59,- Euro das Beste was Du bekommen kannst.

Ich habe auch einen braunen Fullbrouque von Borelli, den ich für Baustellenbegehungen usw. verwende. Da muss ich nicht bei jedem tiefen Kratzer heulen ;-)

Mein Borelli hat allerdings nach kurzer Zeit angefangen zu quietschen und zu knarren. Mein Schuster hat dann für 7,- Euro den Absatz neu angeklebt und ein paar Nägel reingehauen. Jetzt ist wieder alles o.k. Ich trage den Schuh inzwischen ganz gerne.

Mein Fazit nach einem Jahr Borelli: Für mehr Geld bekommt man deutlich bessere Schuhe. Wenn jemand nur 59,- Euro ausgeben will (oder kann), -> kaufen!

Gruß
Jürgen
 
Hab ich schon erwähnt, dass ich über 10 Jahre alte Borelli-Schuhe habe, die noch heute ihren Dienst tuen und dank stetem Schuspannereinsatz auch noch gut aussehen?
Ich habe sie damals für meine Abitur-Feier gekauft.
 
Hätte ein Frage?


Wie haltet Ihr es bei den Preisen mit Reparaturen?

Investiert Ihr in die Schuhe ?
Absatz? Sohlen?

Oder entsorgt Ihr die Schuhe wenn Absatz oder Sohle runter sind?


??????????????????????
 
Hätte ein Frage?
Wie haltet Ihr es bei den Preisen mit Reparaturen?
Investiert Ihr in die Schuhe ?
Absatz? Sohlen?
Oder entsorgt Ihr die Schuhe wenn Absatz oder Sohle runter sind?
Ich lasse schon seit ewigen Zeiten 1 x reparieren. Schuhmarken, die das nicht hergeben (z.B. Clarks, FinnKomfort, Mephisto, Panama Jack fallen mir da gerade so ein), kaufe ich nicht wieder.

Bei Lloyd i.d.R. 1 x Sohle/Absatz für ca. 25- 30 €, dann Müll. Wobei ich in den letzten Jahren auch schon des öfteren Lloyd hatte, die dass nicht mehr hergaben und direkt in die Tonne wanderten.

Bei Rahmengenähten habe ich mittlerweile schon einige, die 2 x "Gummisohle/Absatz/Wechsel des kompletten Absatz" (35 - 60 €) hinter sich haben. Stellt auch kein Problem dar, da die von Außen immer noch sehr gut aussehen. Lediglich innen sieht man, dass die Innensohle, also die, die von der Verse bis kurz vor den Ballen führt, nicht ewig halten wird. Evtl. werde ich mit meinem Schuhmacher mal sprechen, ob es Sinn macht, diese zu ersetzen. Die Innensohle leidet halt sehr stark, wenn man nicht täglich rotiert bzw. dem Schuh nicht ausreichen Erholungszeit gönnt.

Eine professionelle Komplettaufarbeitung (neue Rahmennaht, neue Korkausballung), die einige hier im Forum zu Preisen von 100 - 185 € durchführen lassen, kommt höhstens bei dem Dinkelackerpaar irgendwann mal in Frage. Alle Anderen, also die bis 250 € gekostet haben, werfe ich weg, wenn so etwas anstehen würde.

LG
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben