Mit welchen der genannten Hilfsmittel rasieren Sie sich?

  • Rasiermesser

    Abstimmungen: 42 7,1%
  • Rasierhobel

    Abstimmungen: 284 47,7%
  • Systemrasierer (Gilette, Wilkinson, etc....)

    Abstimmungen: 185 31,1%
  • Elektrorasierer

    Abstimmungen: 84 14,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    595
Die aktuelle zweite Version des R41, mit der abgeänderten Kopfplatte, ist die leicht entschärftere Version, aber immer noch sehr direkt. Aus meiner Sicht ist die Klinge aber nach wie vor zu instabil gelagert, was beim verkanten schon schief gehen kann. Man sollte der Klinge im R41 auch immer genügend Haar auf voller Breite anbieten.

Das schöne an dem Hobel ist, der fräst sich auch durch einen Wochenbart durch.

Ich nutze gern den Merkur 37c (Torsion) mit Feather oder der grünen ASP (Astra), da holpert es auch am Kinn nicht mehr. Das Torsions-Prinzip und eine sehr offene Klinge sind schon eine mechanische Traumkombination bei dickerem Barthaar.
 
Das mit der Torsion klingt interessant; funktioniert wie ein Schiebemaeher, wenn ich es richtig verstehe oder?
Dann wird der Kopf aber nicht auf 'normale' Griffe passen oder?
 
Ich würde eher sagen er funktioniert wie eine Guillotine. Die Torsion bringt eine höhere Steifigkeit, sprich Stabilität in die Klinge. Auf Grund der Torsion steht zudem die Schneide der DE-Klinge in einem kleinen Winkel zur Haut, das wiederum bewirkt einen leicht schneidenden Schnitt. Die DE-Klinge liegt schon recht offen im Hobel, der Klingenspalt ist schon recht Breit, was wiederum bei dickem und festem Haar einige Vorteile hat.

Der Kopf passt nicht auf einen normalen Griff, bei dem das Gewinde oben ist. Der 37c ist nicht kompatibel zu den schönen Griffen EJ und Mühle.
 
Ich muß gestehen, daß ich gerade vom Rasierhobel wieder auf den Systemrasierer mit 3-fach-Klinge umsteige. Der Grund ist relativ einfach: Die Rasur wird gründlicher und ich schneide mich weniger. Mal sehen, wie lange die Phase dauert...
 
Die Rasur ist bei mir mittlerweile ziemlich gruendlich, nur mit wenig Schlaf passiert es wirklich mal, dass man sich - auch ordentlich - schneidet. Auf die Feathers moechte ich trotzdem nicht verzichten, die haben wirklich nochmal etwas gebracht. Einziges Problem ist tatsaechlich der Zeitaufwand. Bei drei Durchgaengen und mit Rasierseife braucht es einfach schon 15 min. Ich beobachte mal, wie lange ich dafuer noch Musse hab, aber an sich bin ich immer noch positiv angetan. Einzige Problemstelle ist bei mir nur noch die Oberlippe. Ich rasiere relativ viel gegen den Strich, weil es aus meiner kurzen Erfahrung schneller geht und gruendlicher ist. Bei der Oberlippe ist das aber teils recht riskant.
 
Die Schnitt lagen an einem faulen Kompromis von diagonalem Rasieren :D das sollte man aber wirklich vermeiden vermute ich. Ich werde da einfach mal vorsichtiger rangehen, ansonsten wird da halt lokal nachrasiert...
 
Bei der Rasur geht es meiner Meinung nach auch um das Ritual Rasur. Daher nehme ich mir gern diese 10-15min Zeit und mein Messer :)

In unserer Zeit, wo alles hektisch ist und viele Dinge meist nicht mehr richtig Bewusst macht/erledigt nur um es getan zu haben, sollte man sich diese paar Minuten mal gönnen :)

Also mein Favorit ist nun seit ca. 4-5 Jahren nur noch das Messer. Wer da noch keine Erfahrung hat, sollte wir hier schon geschrieben wurde mal zum Barbier gehen oder sich hier im Netz ein paar Videos anschauen.
 
Bei der Rasur geht es meiner Meinung nach auch um das Ritual Rasur. Daher nehme ich mir gern diese 10-15min Zeit und mein Messer :)

In unserer Zeit, wo alles hektisch ist und viele Dinge meist nicht mehr richtig Bewusst macht/erledigt nur um es getan zu haben, sollte man sich diese paar Minuten mal gönnen :)

Also mein Favorit ist nun seit ca. 4-5 Jahren nur noch das Messer. Wer da noch keine Erfahrung hat, sollte wir hier schon geschrieben wurde mal zum Barbier gehen oder sich hier im Netz ein paar Videos anschauen.


Rasierst du dich täglich?
 
Oben