Mit welchen der genannten Hilfsmittel rasieren Sie sich?

  • Rasiermesser

    Abstimmungen: 42 7,1%
  • Rasierhobel

    Abstimmungen: 284 47,7%
  • Systemrasierer (Gilette, Wilkinson, etc....)

    Abstimmungen: 185 31,1%
  • Elektrorasierer

    Abstimmungen: 84 14,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    595
Kommt ganz darauf an. Wenn ich dienstlich unterwegs bin rasiere ich mich alle 2 Tage. Privat alle 3-4 Tage..du weißt, die Damen mögen einen 3 Tage Bart ;)
 
Es ist auch schwer möglich sich jeden morgen Zeit für das volle Programm mit einer Messerrasur zu nehmen, sollte man früh aufstehen müssen.

Generell ist für den Beginn sowieso eine Hobelrasur empfehlenswerter, da der Hobel Fehler deutlich eher verzeiht als ein Messer und man hier auch mal schnell rasieren kann morgens, zur Not auch mit Dosenschaum.
Da sollte man sich dann aber auch nicht über Rasierbrand wundern.

Hat man dies dann alles mal gemacht und kommt ohne Schnitte etc mit dem Hobel aus, kann man sich in der Regel auch gefahrlos an ein Messer wagen.

Ich selbst schaffe es auch nicht jeden morgen ne volle Messerrasur, aber in der Regel am Wochenende, sonst Hobel.

Das hat auch, wie ein Vorredner sagte, einfach ein anderes Gefühl wenn man sich Zeit nimmt für seine Rasur, alles in Ruhe vorbereitet und nicht mal eben schnell mit einem Kinderrasierer übers Gesicht schrabbt.
 
Der Preis der Systemrasierer

Der Preis ist bei dem was wir sonst so ausgeben zumindest bei mir vernachlässigbar. Ich benutze das Fusion Power Proglide seit 2011 und weil ich selbst wissen wollte wie teuer mich das im Jahr kommt habe ich 18 Monate Buch geführt. Auf 12 Monate runtergebrochen benötige ich einen Rasierer mit einer Klinge, ein Pack mit 8 Klingen, und 2 Dosen mit Gel. Zusammen ~60€, im Monat ~5€.
Eine Klinge hält im Schnitt 7 bis 8 Wochen. Manche nur 4 Wochen, manche auch mal 10. Die Klinge bleibt bei mir so lange drin bis ich beim Rasieren einmal Blut sehe oder es anfängt zu "reißen".

Das ich morgens im halbschlaf in unter 2 Minuten fertig bin, ohne mich dabei selbst zu verletzen ist allerdings unbezahlbar. Ich würde also auch mehr dafür ausgeben.
Dazu kommt das weder Messer, noch Hobel gründlicher sind als mein Systemrasierer.

Ist aber wie immer rein subjektiv und nur auf mich bezogen. Relativ weiches Barthaar, unempfindliche Haut und ist im halbschlaf morgens froh ohne Unfall aus dem Haus zu kommen ;)
 
Ihr habt ja alle mein kleines Malheur gesehen und ich bin jetzt Fusionnutzer..schon teurer...

Umagaur, wie machst du das, dass die klingen so ewig halten? Interessiert mich jetzt wirklich. hast du weiches barthaar?
Edit:überlesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt ja alle mein kleines Malheur gesehen und ich bin jetzt Fusionnutzer..schon teurer...

Umagaur, wie machst du das, dass die klingen so ewig halten? Interessiert mich jetzt wirklich. hast du weiches barthaar?
Edit:überlesen...

Zum einen weiches Barthaar und zum anderen bringt der Batteriebetrieb auch noch was. Ich bilde mir zumindest ein das es einfacher geht und auch länger hält. Um ehrlich zu sein ist das letzte Mal ohne "power" aber schon ewig her. Mag also sein das hier der Wunsch Vater des Gedanken ist.
Ich rasiere einmal mit dem Strich und einmal gegen den Strich, Gegen dann ohne neuen Schaum, den brauchts duch den Strap nicht.
Die Klingen aus derselben Packung halten auch unterschiedlich lang. Ich kann da kein Muster erkennen, deshalb habe ich es mir ja mal aufgeschrieben damit ich nicht nur "nach Bauch" sondern reale Werte habe.
 
Ok danke für die Antworten. Ich bin jetzt ca eine Woche dran und merke einen ordentlichen Schärfeverlust. Gehe auch 2x drüber... mal sehen. Es geht auf jeden Fall sehr schnell und sauber[emoji4]

Nimmst du die Proglide Power oder die normale Proglide Klingen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß gestehen, daß ich gerade vom Rasierhobel wieder auf den Systemrasierer mit 3-fach-Klinge umsteige. Der Grund ist relativ einfach: Die Rasur wird gründlicher und ich schneide mich weniger. Mal sehen, wie lange die Phase dauert...

So, Phase vorbei und wieder beim Rasierhobel mit meinen geliebten Astra Platinum-Klingen. Schon ein ganz anderes Gefühl;)
 
:eek::eek::eek::eek:

Für 40 Euro krieg ich 500 Stück Derby - Klingen. Bei wöchentlichem Wechsel und Rasur alle zwei Tage, würden die bei mir knappe 10 Jahre halten. Bei täglicher Rasur immer noch 5.

Entschuldige aber was soll mir das jetzt sagen ? Ich habe die Rechnung aufgemacht das mich das ganze 60€ im Jahr kostet. Das sind 5€ im Monat, oder 17ct pro Tag.
Davon abgesehen würde ich die Dinger nicht benutzen, selbst wenn Du Sie mir schenken würdest. Wie ich schrieb Zeit, Verletzungsgefahr am frühen Morgen und Gründlichkeit sprechen dagegen ;)

Ich will hier nicht missionieren, nur aufzeigen das die Kosten überschaubar sind.
 
Pro Glide Power 8 stk zu ~40€

Jesses*… :eek:

Na ja, wenn man, wie beschrieben, mir sehr günstigen Bedingungen gesegnet ist (weiches Haar und unempfindliche Haut)*und die Klingen entsprechend ewig halten –*warum nicht.
Bei mir ist es genau andersherum –*festes Haar, empfindliche Haut. Die Preshave-Cream von Proraso ist mir in diesem Zusammenhang gerade eine echte Offenbarung. Die Rasur (mit Hobel und Feather) gelingt auch bei bereits benutzter Klinge deutlich schonender und im Ergebnis sogar noch sauberer. Die Haut fühlt sich hinterher sehr weich und gepflegt an.
 
Oben