raw denim

...
bist ja heavy unterwegs :D.

Alles unter 16oz ist was für Warmduscher :p

Die unbranded habe ich mir auch schon überlegt, ne etwas dickere Jeans wollte ich mal probieren. Wäre schon wenn du etwas berichten könntest wenn sie da ist.

Mache ich gerne.

Die beiden Blogs sind klasse, habe mega viel Infos zu bieten,

Sind aber auch sehr teuer ...

Wenn du noch andere informative Quellen kennst, wäre ich für einen Tipp immer dankbar.

Viele Grüße

Bernd
 
Cool, bin ich dabei :D

Wollt sowieso mal wieder etwas mehr im Forum mitmachen, gute Gelegenheit also hier.

Mein Werdegang:
Vor etwa 4Jahren mit einer Nudie ThinFinn angefangen und gleich mal viel zu eng gekauft, da der mich beratende Hipster in dem Laden meinte das die sich noch ziemlich weiten würde. Was sie auch tat, aber natürlich nicht an meinen durch jahrelange Squats im Studio gestählten Oberschenkeln [emoji14] Also klarer Reinfall...

Danach kam eine N&F LHT, passte besser aber auch nicht optimal. Und ich hab das Ding viel zu sehr gepampert, da die Hose für mich als Student schon teuer war, und deshalb sollte sie am besten ewig halten. Die sieht mittlerweile ganz nett aus, aber nix mit high contrast fades wie ich das gerne hätte.

Dann kam eine Edwin ED55 red selvedge, und mit ihr das Vorhaben endlich mal gescheite fades zu generieren. Also ein Jahr täglich getragen zum arbeiten, Fahrrad fahren, Disko, Reifen wechseln, Umzüge, wandern usw. Mehrmals gesoakt und fast noch mehr im Schritt repariert, dafür meine absolute Lieblingsjeans!

Mittlerweile fängt es an teuer zu werden, qualitätsmäßig zurück geht halt leider nicht mehr :eek:
Also kam vor etwa einem Jahr eine Stevenson Overall 727 LaJolla, unglaublich geile Jeans. Die ganzen Details wie die abgerundeten Taschen und Gürtelschlaufen machen das wirklich zu etwas besonderem. Und obwohl noch nicht viel Farbe raus ist hat sie sich schon wirklich schön entwickelt.

Zusätzlich gabs im Frühjahr noch eine JapanBlue, die ist von der Passform her perfekt. Die hab ich jetzt den ganzen Sommer gerockt (hat nur 12,5Oz) und bin mit ihr täglich etwa 15km Fahrrad gefahren. Leider geht da fademäßig nicht allzu viel, aber ich geb nicht auf.

In Zukunft möchte ich mich mehr an den japanischen Marken orientieren, und auch eher Richtung unsanforisiert, die UES 400T würde mich beispielsweise interessieren. Problem an der Sache ist halt die Bestellung.
Wenn da jemand Erfahrung hat würde mich das brennend interessieren!
Hilfe, hört sich ja an wie Raketenwissenschaft. Und das für Jeans. [emoji12]

Nur ein kleiner Scherz. [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich mich auch mal anschließen!

Erste Raw Denim von Carhartt. Damals noch keinen blaßen Schimmer bzgl. dem Eintragen und nicht waschen von Raw's also relativ regelmäßig in die Waschmaschine. Schöne Fades sind somit ausgeblieben. Ist auch kein schöner Stoff.

Angeregt durch Medienberichte über die zweifelhafte Herstellung von Marken-Jeans in Asien oder der Türkei, habe ich mich dann über fairer hergestellte Produkte informiert und bin unter anderem auf Nudie gestoßen.

Dann in 2014 die erste richtige Nudie Average Joe. Bisschen eingetragen, dann kam mir und meinem Rad leider nasses Laub und Kopfsteinpflaster in den Weg. Habe mich auf die Nase gelegt und die Jeans war ziemlich dreckig. Somit ging diese früher als geplant in die Waschmaschine. Der Schlüsselbund in der Hosentasche hat ein unschönes Loch in die Jeans gestochen. Abriebstellen oder Löcher in Jeans bilden ja eigentlich eine schöne Patina. Noch sieht es nicht so gut aus. Mal sehen Sie sich in ein paar Jahren entwickelt.

In 2015 dann in diesem Forum Gustin entdeckt und die #200 Japan Viridian bestellt. Wahrscheinlich auf Grund der Nostalgie aus Jugendtagen. Damals hatte ich eine grüne Diesel-Jeansjacke.

Finde die Idee (Crowdfunding) die dahinter steckt sehr cool und die Qualität und Originalität sehr gut. Trage bisher noch ein und die Jeans hat ihre anfängliche Steifigkeit ein wenig verloren. Leider mag ich die bestellte Regular Weite nicht. Werde beim nächsten Mal eine Slim nehmen, allerdings habe ich da Bedenken, dass diese dann nicht mehr so über der Hüfte sitzt.

Die 3. Raw habe ich in Köln bei der herrenbude gekauft. Einem kleinen Laden in Ehrenfeld, dessen Besitzer nebenbei auch eigene Kleidungsstücke (Hemden, Mäntel teils mit Stoffen von Scabal) entwirft und fertigen lässt und auch MTM von Munro anbietet. Nachdem ich eigentlich eine Hiut Jeans aus Wales ausprobieren wollte, er meine Größe nicht da hatte, wurde es eine Blue de Genes aus Italien, die ich momentan ganz gerne trage.
Hat sich auch gut eingetragen und entwickelt erste Fades.

Geplant sind in der Zukunft noch eine Hiut und wahrscheinlich noch eine Gustin oder Soso.

Vom eintragen her, wird es dann noch länger dauern, bis man schöne Fades und Patina hin bekommt, weil man öfter rotiert.
 
Hilfe, hört sich ja an wie Raketenwissenschaft. Und das für Jeans. [emoji12]

Nur ein kleiner Scherz. [emoji6]

Ich weiß, wenn man sich zu viel in englischsprachigen Foren rumtreibt (nur lesend) hört man sich irgendwann komisch an :eek:

Habt ihr eigentlich eine Routine entwickelt was das eintragen angeht?

Bei mir werden die Jeans vor dem ersten Tragen gesoakt, heiß bei unsanforisiert, sonst lauwarm, und je nach Zustand so alle 1-3 Monate dann wieder. Da ich viel Fahrrad fahre und dabei entsprechend schwitze geht das für mich nicht ohne.
Waschen tue ich die eigentlich nie, außer meine Edwin habe ich gleich mehrfach hintereinander gewaschen, da die nach einem Sea-soak (bzw Baggersee-soak) gestunken hat wie ein Iltis, das war wirklich hochgradig eklig, nie wieder mach ich sowas...
 
Ich weiß, wenn man sich zu viel in englischsprachigen Foren rumtreibt (nur lesend) hört man sich irgendwann komisch an :eek:

Habt ihr eigentlich eine Routine entwickelt was das eintragen angeht?

Bei mir werden die Jeans vor dem ersten Tragen gesoakt, heiß bei unsanforisiert, sonst lauwarm, und je nach Zustand so alle 1-3 Monate dann wieder. Da ich viel Fahrrad fahre und dabei entsprechend schwitze geht das für mich nicht ohne.
Waschen tue ich die eigentlich nie, außer meine Edwin habe ich gleich mehrfach hintereinander gewaschen, da die nach einem Sea-soak (bzw Baggersee-soak) gestunken hat wie ein Iltis, das war wirklich hochgradig eklig, nie wieder mach ich sowas...

Ich habe da keine Routine, manchem "soake" ich mit kalten Wasser vor dem ersten Tragen, manchmal auch nicht. Wenns das auslüften nichts mehr bringt, geht normal in die Waschmachine. Handwäsche war irgendwie bei mir nichts.

Das mit dem Baggersee-soak ist lustig :D , verückte Denimnerds :D, Biersoak wäre auch nicht schlecht :D:D:D:D

Gruß
Oli
 
Das mit dem Baggersee-soak ist lustig :D , verückte Denimnerds :D, Biersoak wäre auch nicht schlecht :D:D:D:D

Ja, das war mehr so ein spontan Ding. Eine Freundin ist Fotografin und wollt paar Fotos machen am Baggersee. Da es an dem Tag ziemlich heiß war und ich in Jeans alle möglichen komischen Dinge machen musste war ich danach klatschnass und bin einfach damit ins Wasser gesprungen, danach so richtig mit Sand eingeseift usw.

Wie gesagt, hat alles gestunken ohne Ende, aber ich wollts schon immer mal ausprobieren, und die komischen Blicke der ganzen Menschen dort wars irgendwie wert :D
 
Oben