Schuhe ohne Socken

Geschlossene Schuhe ohne Socken tragen?

  • Nie!

    Abstimmungen: 39 35,1%
  • Nur bei Loafern.

    Abstimmungen: 48 43,2%
  • Loafer und leichte, helle Derbies und Monks

    Abstimmungen: 22 19,8%
  • Loafer und auch dunklere, elegante Schuhe

    Abstimmungen: 2 1,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    111
Das Thema Schuhe ohne Socken ist ein wunderbares Beispiel dafür, dass zwei Menschen das Gleiche tun können und es ist immer noch nicht dasselbe.

Rom. Die Sonne brennt. Ein Marcello Mastroianni in jung, Ende 20, sitzt lässig mit übergeschlagenen Beinen im Straßencafé, braungebrannt, heller Leinenanzug, weißes, offenes Leinenhemd ohne Krawatte, buntes Baumwoll-EST, Rauleder-Loafer ohne Socken. Er denkt, hey, seh' ich wieder guuut aus, aaah, ciao bella, ja, sie lächelt zurück... :)

Buxtehude. Es ist warm für Deutschland. Ein leicht bierbäuchiger, blasser Mittvierziger mit 80er Jahre Kurzarmhemd in Flieder mit Blumendekor und Dad-Jeans mit dem Bund unter dem Bauch getragen, Schuhe ohne Socken, sitzt hinter seinem Schreibtisch, und erwartet einen Lieferanten zum Gespräch. Er denkt, jo, ich hab' keine Socken an, ist ja auch warm heute, na, was will der schon dagegen machen, der will doch was von mir. ;)

Ja, ist mit voller Absicht völlig unfair und überspitzt dargestellt, aber ich sag' mal, da gibt's einen winzig kleinen Unterschied... ;)
 
...

Rom. Die Sonne brennt. Ein Marcello Mastroianni in jung, Ende 20, sitzt lässig mit übergeschlagenen Beinen im Straßencafé, braungebrannt, heller Leinenanzug, weißes, offenes Leinenhemd ohne Krawatte, buntes Baumwoll-EST, Rauleder-Loafer ohne Socken. Er denkt, hey, seh' ich wieder guuut aus, aaah, ciao bella, ja, sie lächelt zurück... :) ...
Da will ich mal sehen, ob ich nächste Woche in Rom einen Endzwanziger in hellem Leinenanzug finde. Auch der Italiener ist nicht mehr der Marcello Mastroianni, der er mal war...
 
Mach Dir keine Gedanken, die meisten Männer auf der Pitti sind sogar underdressed und
so viele Termine für Fotoshootings auf die Piazza haben die Trendsetter auch wiederum nicht.
Will sagen gut über 90 % sind dort relativ normal gekleidet, da Branchenprofis.

Interessant ist die Messe schon, Florenz als Stadt auch.
 
Lederschuhe ohne Socken ... für mich persönlich furchtbar. Ohne Socken geht nur in Stoffschuhen (Espadrilles, Sneaker aus Segeltuch etc.). Was super casuelle Loafer, Mokkassins oder Bootschuhe angeht ... die finde ich ganz unabhängig der Sockenfrage furchtbar.
 
Wenn Du mich treffen wolltest musst Du dir was anderes einfallen lassen.
Ich will überhaupt keinen treffen. :) Vor allem ist mir aber auch der (sogar noch öffentlich geäußerte) Gedanke völlig fern, ich könnte mich gegenüber jemandem, der von mir wirtschaftlich abhängig ist, respektlos benehmen, wenn ich möchte, weil er sich ja nicht wehren kann, was umgekehrt impliziert, dass man das bei jemandem, der einem schaden kann, nicht tut. Das betrachtete man früher als Teil der "Radfahrermentalität" (was nichts mit Sport zu tun hat :)) und ist für mich eine typisch deutsche Angewohnheit, die wir zum Glück mehrheitlich überwunden haben.

Wenn man vielsagend merkwürdige Dinge in einem öffentlichen Forum äußert, muss man halt damit rechnen, dass sie kommentiert werden. ;)
 
Oben