Schuhe ohne Socken

Geschlossene Schuhe ohne Socken tragen?

  • Nie!

    Abstimmungen: 39 35,1%
  • Nur bei Loafern.

    Abstimmungen: 48 43,2%
  • Loafer und leichte, helle Derbies und Monks

    Abstimmungen: 22 19,8%
  • Loafer und auch dunklere, elegante Schuhe

    Abstimmungen: 2 1,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    111
Liebe Stilmagazin-Leser,
ich möchte hier eine Frage anstoßen, die gerade im Sommer interessant wird:
Könnte man auch geschlossene Schuhe ohne Socken tragen?

Dass Loafer und Mokassins ohne Socken getragen werden, ist ja Gang und Gebe. Im Sommer ist es allerdings sehr verführerisch, auch bei anderen Schuhmodellen die Strümpfe wegzulassen.

Dass man die Frage bei Smoking und schwarzen Wholecuts gar nicht erst stellt, ist klar. Vielleicht müssen wir Oxfords generell daraus halten. Doch wenn die Umstände stimmen, wäre es nicht vorstellbar, mal einen hellbraunen Full-Brouge-Derby barfuß zu tragen? Mit einer Leinenhose und Poloshirt wäre das Outfit vielleicht "casual" genug, dass ein klassischer Schuh das verträgt.

Denkbar bei so einem Ensemble wären vielleicht auch hellbraune Double-Monks, hellbraune Raulederschuhe, hellbraun-weiße Spectators. Ihr merkt, dass ich hellbraun recht unverfänglich in der Sache finde. Schon dunkelbraun wird kompliziert und Schwarz fällt aus. Selbst Loafer in Schwarz würde ich schon nicht mehr barfuß tragen.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Ohne Socken ist der Unterschenkel- und Knöchelbereich deutlich kühler, und in den Schuhen selbst kann man eine Baumwolleinlage verwenden, um die Geruchsbildung zu reduzieren und das Innenfutter zu entlasten. Eine solche Einlage wirkt zudem auch kühlend.

Was haltet ihr davon? No-Go oder modisches Statement?

Mal ganz wertfrei: Wenn ihr ein bisschen in die Sommerkollektion von Suitsupply reinguckt, sind eigentlich fast alle ohne Socken. Meistens tragen sie Loafer, aber einige Scotchgrain Brogue-Derbies sind schon bei. Dazu auch noch ihre Neigung, Hosen recht kurz zu tragen ...


Nö immer Kniestrümpfe. Nur im Sommerurlaub mal ein Segelschuh barfuss und dann lange nicht weil Blasen gelaufen.
 
Ein Aspekt, finde ich, ist bei dieser Debatte etwas zu kurz gekommen, nämlich ob es sich bei den Barfußträgern
um Schuhe mit oder ohne Innenfutter handelt.
Das Futter aus dünnem Kalbsleder reagiert empfindlich auf den Fußschweiß und wird ohne Pflege,
der ominöse ideale ph-Wert von ca. 4.5, schnell zerrieben, zumindest tauchen sehr schnell unansehnliche Flecken auf.

Oder gibt es da andere Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Socken trage ich gerne Loafer, Bootsschuhe und Sneaker aus Segeltuch.
Wobei ich nicht besonders auf Rauhleder stehe, deswegen ist leider doch oft der Kontrast etwas zu hoch...
Scherzfrage: Was hält die Gemeinde eigentlich - im Sommer, im Café, außerhalb von Buxtehude und mit Leinen o.ä. - vom Barfußlaufen statt nur ohne Socken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben